Turbolader immer wieder defekt. 1.6 HDI FAP 110 9HZ

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Digital Racing
Benzinsparer
Beiträge: 344
Registriert: Mi 04.11.09 18:54
Land: Deutschland
Wohnort: Im schönen Kinzigtal

Re: Turbolader immer wieder defekt. 1.6 HDI FAP 110 9HZ

Beitrag von Digital Racing » So 28.10.12 15:46

Ich hätte ab dem 2. mal keinen einzigen Cent dazu bezahlt. Ist ja ne Frechheit. Du hast eine Garantie und mußt bei einer Reklamation noch was dazu bezahlen. Wo gibts denn sowas!?

Fighterbomber
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 12.09.04 12:57

Re: Turbolader immer wieder defekt. 1.6 HDI FAP 110 9HZ

Beitrag von Fighterbomber » Do 11.07.13 15:07

Hi Leute

Ich fahre einen C2 mit dem 109PS Hdi.


Ich habe den Tausch auch vorgenommen und im Anschluß leider erneut einen Turboschaden erlitten.

Nach 150km!!!!!! erneut "Zwitschern/Kreischgeräusch"

( Der erste kündigte sich mit leichten Kreischgeräuschen an - und hatte irgendwann minimale Spuren am Gehäuse einlasseitig. Der Zweite hat jetzt identische Geräusche und keine Spuren )


Was ich im Vorwege getan habe:

- Ölwanne entfernt - gereinigt
- Ansauggeraffel Ölpumpe begutachtet - klinisch rein ohne mein zutun
- Hohlschraube erneuert ( alte Schraube leider tip top - nicht zugesetzt )
- Zulaufleitung erneuert und mit einer 20ml Spritze aus der Apotheke ( 30cent ) mit Frischöl befüllt
- Hohlschraube oben erneuert
- Rücklaufschlauch erneuert
- Injectoren gecheckt
- Peilstabcheck
- Ölwechsel bei Turbowechsel mit Filter usw.
- Turbo mit Frischöl befüllt und 10x gedreht

Was ich nicht gemacht habe

- Öl-Ansauggeraffel entfernt und Dichtung zwischen Block und Ansaugschnorchel ersetzt
- Unterdruckpumpe Bremse geöffnet und gereinigt


Mangel an der Durchführung meiner Arbeit ( Gelernter KFZ-Mech )

- Öldruckmessung vor und nach dem Ladertausch ( Man hat sich bei 210.000km von einem natürlichem Tod des ERSTEN Laders in Sicherheit gewägt )
- Rücklaufmenge hinter dem Lader nicht gemessen ( Auch wieder aufgrund aller angeblich verantwortlichen Verunreinigungen "Ansaugsieb / Sieb in Schraube" die bei mir top waren )


Mängel an der Konstruktion:

Kann mir mal jemand verdeutlichen weshalb bei Fahrzeugen mit Unterbodenschutz aus Plastik oder Blech die Ablasschraube versenkt in der Ölwanne "wohnen" muss?

Bild

Wenn es schon Turboschäden aufgrund von verstopften Ansaugglocken und Schrauben mit Siebeinsätzen gibt,
hätte man ja wenigstens die Möglichkeit schaffen können, bei einem Ölwechsel auch den ganzen alten Glibber raus zu bekommen.
Es gibt auch keine neuere Fassung der Ölwanne.( soweit ich den Teilefilm sondiert habe )
Ich werde mir wohl eine besorgen und von aussen eine Mutter aufschweissen / aufschweissen lassen.
Wenn ich die Ölwechselintervalle schon verkürze - möchte ich auch wenigstens alles raus haben :-)

Auch einer der Gründe weshalb das Öl nach einem Ölwechsel nie hell bleibt :-D

DAS IST DOCH EKELIG !!! ( Natürlich ist das nicht meine Ölwanne )
Bild

Wenn ich das mal weiterspinne.
Die gutmeinende KFZ-Werkstatt um die Ecke verkauft euch eine Ölspühlung von welchem Hersteller auch immer.
Dann habt ihr da eine Ölwanne in der mal locker 0,5 Liter stehen bleiben.
Das schadet zukünftig dem Motor immens und der Schrauber hat ohne böse Absicht einen Schaden quasi eingeleitet.


Bild

Mir kann ja jeder sagen was er will - ich halte das für Methode um Autos zu verkaufen!
Selbst wenn die Schraube / Zapfen / Erhebung - nennt es wie ihr wollt - da einen Sinn hat um das Öl da zu beruhigen oder sonst etwas,
dann konstruiere ich irgendwo an tiefster Stelle eine weitere Schraube hin.

Genug der Verschwörungstheorie.

Ich warte auf das Werkzeug von Sauer-Werkzeuge Hamburg und einen Öldruckprüfer aus der Bucht um die Sache zu klären.

30€ der Anschluß zum Messen
30€ Öldruckmesswerkzeug
300€ Ölpumpe ist mir eigentlich zu viel Kohle - glaube auch nicht an einen Defekt.
Dichtungen von Pumpe zum Block und von Block auf den Ansaugkanal in den Ölsumpf 10€
Der Ansaugkanal selbst liegt bei 25€ grob.

Wenn das alles nicht hilft weiß ich auch nicht warum meine Hydrostößel nicht klappern und der Turbo nach 500km schon wieder so viel Spiel hat wie der alte Lader mit 210.000km.

Gruß
Robert

PS:

Hier noch einmal die Änderungen an der Hohlschraube mit Filter

altes Modell:
Bild
Bild

neues Modell:
Bild
Zuletzt geändert von Fighterbomber am Do 11.07.13 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: Turbolader immer wieder defekt. 1.6 HDI FAP 110 9HZ

Beitrag von 1uck3r » Do 11.07.13 15:54

Moin Moin liebe Peugeot Freunde :D

ich kann hierzu auch noch einen Beitrag Leisten. Also ich hab auch schon den 3ten Turbo in meinem Wagen der erste hat gerußt bei 80000km. Da habe ich den Wagen gekauft und auch einen neuen(gebrauchten) Turbo bekommen. Wohlgemerkt einen gebrauchten Lager aus deren Ersatzteillager. Nach einiger Zeit fing dieser auch wieder an zu Rußen und schließlich hatte ich bei 150000km einen Lagerschaden. Dann habe ich mir nen Gerret Lader vom Facelift bestellt, der sieht etwas anderes aus als die aus der ersten Serie.

Zweitens ist die Hohlschraube auch geändert worden. Denn die neuen Schrauben haben ein teilgefächertes Sieb längs im Hohlraum der Schraube. Die alten haben eine art Netz quer in der Schraube. Hier ist wohl etwas gemacht worden. Weiterhin fahre ich meinen Löwen jetzt schon seid über 3500km ohne Ruß und mit deutlich mehr Leistung unten herum ab ca. 1500 U/min merkt man schon deutlich Schub.

PS: Ich habe noch eine Vermutung warum die Lader sterben. Ich hatte bei meinem Wagen als der FAP voll war immer extreme Hitze vorm/beim Turbo also beim FAP/Filter. Sind die Abgase zu heiß und der Rückstau zu hoch, bekommt der Lader diese Hitze ab und das verzieht das Material wirkt sich negativ auf das Lager aus. Vielleicht hier mal prüfen seit dem ich den gereinigt habe ist auch diese Hitze nicht mehr da. Könnte mir vorstellen das es auch mit ein Grund für den Ruß der herausgepresst wurde war, da die Dichtungen irgendwann auch nachgeben.

Gruß 1uck3r

Fighterbomber
STVO-Fan
Beiträge: 7
Registriert: So 12.09.04 12:57

Re: Turbolader immer wieder defekt. 1.6 HDI FAP 110 9HZ

Beitrag von Fighterbomber » Mo 03.08.15 12:48

Moin

Wie man am Turbo Superkit sehen kann sind da Hydrostößel enthalten.
Heißt so viel wie :"durch die Hydros schließen die Ventile nicht mehr sauber" - der Turbo dreht "frei" ohne den Ladedruck zu erreichen.
Die VTG läst die Flügel weiter auf beschleunigen stehen und sorgt für extreme Überdrehzahl der turbine und damit auch für höhere Hitze.
Für die Drehzahl ist der Turbo nicht gewuchtet und wohl auch das Öl nicht für den Wärmeabtransport geeignet.

Sollte man also auch prüfen!

Gruß´
Robert

Antworten