Hi,
wir hatten unseren 308 in einer (Vertrags)Werkstatt, da wir Ölverlust am Turbolader hatten. Bei 150k KM kann das schon mal vorkommen. Soweit so gut.
Seit ein paar Wochen ist mir eine art schleifendes Geräusch aufgefallen. Stärker wenn der Motor kalt ist, weniger intensiv wenn er warm gelaufen ist. Aber immer da. Ich bekomme es allerdings nur mit, wenn das Fenster geöffnet ist oder ich draußen stehe und meine Frau (die es überhaupt nicht wahr nimmt) mit dem Wagen (weg)fährt.
Also habe ich den Meister auch auf das Geräusch angesprochen. Dieser meinte sofort das es höchstwahrscheinlich der Zahnriemen wäre. Als wir dann Tags darauf den Wagen abgeholt haben, meinte er ergänzend dazu, das er sich das genauer angeschaut hätte und das es auf jeden Fall der Zahnriemen wäre. Er kennt ähnliches von anderen Kunden und deren Autos und meinte, da noch über 90k KM bis zur Zahnriementausch wären (dieser wäre wohl bei 240k fällig) würde er diesen noch nicht tauschen da er in den vergangenen Jahren bei den Modellen keinen einzigen defekten Zahnriemen hatte und außer dem nervigen Geräusch prinzipiell nichts passieren könnte.
Aber mich stört dieses Wort prinzipiell. Natürlich ist mir klar das er sich gerne absichern möchte damit ich später nicht mit dem Finger auf Ihn zeigen kann und sagen kann -> Du hast aber gesagt..!
Näher erklären, warum oder wodurch dieses Geräusch nun auftritt, konnte er mir zudem leider auch nicht. Er meinte das der Wechsel mit Wasserpumpe (dachte das wird beim 308 gar nicht mitgemacht?!) knappe 500-550 Euro kosten würde (das erachte ich dennoch als recht fair wenn ich da an meinen alten VW denke) empfahl mir aber explizit nicht, dieses jetzt/vorher zu machen.
Hat hier jemand Erfahrungswerte oder ähnliches erlebt. Ferndiagnose ist immer schwierig, schon klar, aber der Zahnriemen kann einen, bei defekt, schnell teuer zu stehen kommen, allerdings sitzt das Geld nicht ganz so locker bei uns...
Vielen Dank schon mal
Service