Frage zur Tieferlegung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von Felix306-2.0 » Fr 29.05.15 23:36

@rc-heinz, richtig schick dein Coupe, echt top!!

War gstern shoppen in der Stadt, da hatte ich selbst mit Serienauto schon Bedenken in der Tiefgarage, werd maldie Felgen ohne Fahrwerk montieren, denke aber es läuft auf 40 mm H&R raus.
Mit aufsetzen hast du aber sonst keine Probleme?

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von Felix306-2.0 » Mo 15.06.15 18:46

Hallo,


kurze Zwischeninfo, die Felgen mit vorne 8,5x17 und hinten 10x17 sind heute eingetragen worden.
Erster Tüv wollte, das ich die hintere Stoßstange um etwa 2 cm weiter ausstelle um mehr Spritzschutz zu gewährleisten (15 cm von Radmitte aus nach oben gemessen), er meinte ich solle einfach ein Stück Holz oder Kunststoff dazwischen klemmen.(AHA...)
Obwohl nichts, aber auch gar nichts aufsitzt und ich noch massenhaft Platz zwischen Reifen und Karosse habe (7-8 cm) und auch beim aufbocken und wippen nichts auch nur in die Nähe des Reifens ging, sollte ich auch noch die Kanten anlegen lassen.
Zwischendurch wolle er es eintragen, dann kam plötzlich ein Kollege, wohl der Chef vorbei, meinte nur im vorbei laufen mit flüchtigem Blick, wird nicht eingetragen, Tüver zu ihm, "er hat ein Gutachten speziell auf das Fahrzeug", Cappo: "Gutachten interessieren mich einen Scheissdreck" sagts und läuft weiter, das war es dann.

Zweiter Tüver meinte, die Radabdeckung sei grenzwertig, aber für ihn durchaus vertretbar, für ihn in Ordnung, aber ich hatte vorne zwischen Bremse und Felge keine 2 mm Luft, das war ihm zu heikel, also von RH 5 mm breitere Scheiben besorgt, welche auch im Gutachten stehen und heute die Eintragung bekommen.Fühle mich mit dem Abstand Bremse/Felge so auch viel wohler.

Dann wurde das Fahrzeug noch mal schräg aufgebockt und er meinte das mit der Tieferlegung könne eventuell auch ohne Kanten anlegen klappen, hängt davon ab, wie hart die Federn sind, Luft wäre schon genug da.
Bin gespannt, hab mir jetzt 30mm Federn von Musketier bestellt, weil H&R mit 40/40 wohl doch etwas tief kommt wie ich hier im Forum rausgelesen habe, Eibach mit 25 mm wäre mir zu wenig gewesen, so hoffe ich, das ich mit den 30er Musketier glücklich werde, sind ja glaube auch H&R, umgelabelt.

Die werden morgen eingebaut dann gehts Mittwoch/Donnerstag wieder zum TÜV, ich weiß ... zweimal, aber ich wollte zumindest mal die Reifen/Felgen eingetragen haben und beides auf einmal wäre für die meisten TÜVer wohl zuviel geworden, so kenne ich jetzt den TÜVer schon mal, er hat gemerkt, das ich nicht pfusche und mir Mühe gebe seine Vorgaben einzuhalten und ich bin mir sicher, das ich so leichter alles eingetragen bekomme.

stay tuned :-)

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von rc-heinz » Di 16.06.15 17:56

Vom Preis her könnten das die H&R sein, nur wie du schon selbst schreibst nur umgelabelt.
Dann hättest du auch gleich die H&R kaufen können, wie ich drin habe.

Vom aufsetzten her ist bei Facelift vorne ein riesen Problem, wegen dem langen und tiefen Überhang.

Maximal schleift mal der Mitteltopf aber damit kann ich leben.

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von Felix306-2.0 » Di 16.06.15 20:12

Meiner ist Baujahr 97, also noch ohne Facelift oder?

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von rc-heinz » Mi 17.06.15 09:07

Ja du hast dann das Nummernschild oben, nicht ganz so kritisch

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von Felix306-2.0 » Fr 19.06.15 15:06

Hi,

Nummernschild war gar kein Problem.
Generell lief heute alles äußerst problemlos, innerhalb 30 Minuten wurde das Fahrwerk ohne jede Beanstandung eingetragen.
Es sitzt gar nichts auf, alles tip top und das mit 10x17 hinten, hat mich selber verwundert, aber im positiven.
Also mit den richtigen Distanzscheiben etc sind 10x17 hinten durchaus möglich, auch wenn die Prüfer immer erstmal abwinken, sieht halt schon auch derbe aus, weil die Felge bestimmt nen cm weit raussteht und die sowas gar nicht mehr gewohnt sind.

Beim falschen Prüfer und die gibts meiner Meinung nach tatsächlich, kann man eh machen was man möchte und stößt nur auf Granit, mein Prüfer war streng, aber fair, so erwarte ich mir das auch, wenn sicherheitsrelevante Sachen nicht ok sind muß ich nachbessern, alles was irgendwie geht und kein Pfusch ist, trägt er auch ein.

Genrerell fand ich es sehr lustig diese Woche, ein Reifenhändler, der auf seiner Homepage mit Tuning wirbt (Fahrwerke, ALufelgen...) meinte nur als ich fragte ob sie Kanten bördeln/anlegen, falls der TÜV das möchte, das ich der erste seit 5 Jahren wäre, der nach sowas fragt, sowas würde an heute nicht mehr machen und sie haben auch kein Gerät dafür... LOL
der nächste, ein reiner Tuner lachte mich nur aus, als er mein Auto gesehen hat und meinte das ich das niemals eingetragen bekommen würde, sehr arrogant und unsympathisch, als er gemerkt hat, das er sich auf dünnes Eis begibt wurde er zwar freundlich und meinte Kanten anlegen 40€ pro Seite, rief dann aber einen TÜVer dazu der grade dort vor Ort war um sich bestätigen zu lassen, das ich das niemals eingetragen bekommen würde, ich hab ihm eine Wette angeboten, hat er aber abgelehnt.

Scheinbar ist man heutzutage doch ein wenig Exot mit etwas raus stehenden Reifen, naja, mir gefällts :-)

Schönes Wochenende!

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von rhine » Fr 19.06.15 15:42

da fehln dann nur noch n paar bilder, damit wir uns das alle angucken können :-)

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

ST-ME406
Strafzettelsammler
Beiträge: 460
Registriert: Fr 30.01.09 19:21
Land: Deutschland
Wohnort: Nordwalde

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von ST-ME406 » Sa 20.06.15 10:20

Der Meinung bin ich aber auch :lach:

Felix306-2.0
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 157
Registriert: Di 18.06.13 21:53
Postleitzahl: 76149
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von Felix306-2.0 » Sa 20.06.15 13:01

hab ihn letzt versucht zu fotografieren, aber nur komische Bilder hinbekommen, so das die Felgen gar nicht gewirkt haben, muß mir da mal Zeit nehmen, sonst ist die Enttäuschung groß bei euch...

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Frage zur Tieferlegung

Beitrag von rc-heinz » Sa 20.06.15 13:24

egal, das guckt sich weg :D

Antworten