RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck [gelöst]

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Elmo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.05.15 17:19
Land: Deutschland

RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck [gelöst]

Beitrag von Elmo » Mi 06.05.15 17:42

Hallo zusammen!

Ich habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung das mir jemand bei meinem Problem weiter helfen kann.

Ausgangssituation:
Ich habe mir im Februar eine 206 RC gekauft (Bj 08/2004, 86.000 Km). Leider hielt der Vorbesitzer es für klug, den MSD durch ein Rohr zu ersetzten. Deshalb hat er den "Flansch" am KAT entfernt und das Rohr direkt angeschweisst.
Da der ESD eh schon durchgerostet war, hab ich also die Komplette Anlage + KAT neu gemacht.

KAT:
http://www.autoteile-teufel.de/AS/Katal ... leId=17295
Abgasanlage:
http://www.fms-tuning.de/product_info.p ... nlage.html

Das Problem:
Die neue Anlage hat super gepasst und der KAT schien auch in Ordnung. Nun habe ich aber ein klingelndes Geräusch im Fächerkrümmer beim beschleunigen. Da ich die Ursache nicht selbst identifizeren konnte, habe ich den Wagen also in eine Werkstatt gebracht.
Der Mechaniker dort konnte keine Undichtigkeit feststellen. Er sprach jedoch davon, das evtl. der KAT zu viel Staudruck erzeugt und deshalb eine Verwirbelung/Rückstau im Krümmer entsteht, die dieses wirklich fiese Geräusch verursacht. Leider weiss ich nicht wie viele Zellen der original KAT hat bzw. wie viele der neue hat.

Daher meine Frage:
Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem gehabt? Und ist die Aussage des Mechanikers plausibel?

Ich möchte ungern wieder einen neuen KAT kaufen und vor dem selben Problem stehen^^

Vielen Dank im Voraus
Gruss
elmo
Zuletzt geändert von Elmo am Mo 11.05.15 17:37, insgesamt 1-mal geändert.

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Mi 06.05.15 18:11

Merkst du etwas an der Leistung?
Könnte es sein dass dass Geräusch vom Hitzeschutzblech bzw. den Kastenmuttern des Fächerkrümmers kommt?
Kannst du das Geräusch mal aufnehmen?

Elmo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.05.15 17:19
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von Elmo » Mi 06.05.15 18:33

Das Hitzeschutzblech kann ich ausschliessen und die Leistung ist nach meiner Einschätzung gesunken. Nur noch "gefühlte" 130 PS.
Aufnehmen kann ich das Geräusch leider nicht, aber ich vergleiche es zum Beschreiben ganz gern mit dem typischen Motorgeräusch eines Käfers^^
Wie gesagt im Standgas nicht zu hören - erst unter Last schon beim leichten Beschleunigen.
Die "Auspuff-Sound" ist auch viel geringer als mit der Anlage anzunehmen. Noch leiser als die Originale.

L4T3 KN1GHT
ATU-Tuner
Beiträge: 90
Registriert: Do 28.01.10 18:59
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von L4T3 KN1GHT » Mi 06.05.15 19:00

Also so ein Geräusch als wäre etwas leicht undicht im vorderen Auspuff Bereich habe ich bei mir auch (im kalten Zustand), konnte aber nichts feststellen.

Desweiteren habe ich ein leichtes "rasseln" beim beschleunigen, ich glaube so irgendwo zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen, ich habe bei mir die Vermutung dass im Katalysator etwas locker ist (RC hat serienmäßig einen Metall-Kat).

Seit dem ich den Sport Endschalldämpfer drunter habe hört man beide Geräusche kaum noch :lach:
Aber einen gefühlten Leistungsverlust mit dem Sport Endschalldämpfer konnte ich auch feststellen,
der Sound und das Bollern im Schiebebetrieb machen das aber wieder wett :D :cool:

Elmo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.05.15 17:19
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von Elmo » Mi 06.05.15 19:11

Mit einem leichten Rasseln würde ich mich ja noch zufrieden geben - aber so wie es jetzt ist, schauen sich die Leute auf der Strasse direkt um. Ist schon fast peinlich, gerade wenn der Wagen so aussieht: :D
Bild

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von Kris » Do 07.05.15 00:02

das klingt irgendwie eher so, als würden die steuerzeiten nicht stimmen.
gerade die RFK-maschinen nach november 2003 sind etwas eigen was die absteckerei angeht.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
detlef
Lacklecker
Beiträge: 960
Registriert: Sa 28.08.04 20:44
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von detlef » Do 07.05.15 08:11

krümmer3.jpg
krümmer3.jpg (14.11 KiB) 4269 mal betrachtet
Das kreuzartige Gebilde lockert sich gerne mal.Für nen Schweisser kein Problem. :lach:
Pedalstreichler

Elmo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.05.15 17:19
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von Elmo » Do 07.05.15 16:41

@Detlef
Danke, aber das ist nicht das Problem. Das Kreuz ist in Ordnung. (Geprüft beim Umbau)
Ist das nicht eher ein Problem beim S16-Krümmer?

@Chris
Klingt interessant. Meinst du mit "absteckerei" die Lambdasonden-Stecker?


Ich werde am Wochenende wieder den alten KAT montieren und berichte dann mal ob sich etwas geändert hat.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16123
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von Kris » Do 07.05.15 17:02

das abstecken der zahnriemenräder, v.a. der auslasswelle, beim zahnriemenwechsel meine ich damit.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Elmo
Radarfallenwinker
Beiträge: 10
Registriert: Mi 06.05.15 17:19
Land: Deutschland

Re: RC - Klingeln im Krümmer wg. zu hohem Staudruck

Beitrag von Elmo » Do 07.05.15 17:17

Nagut, aber das ist ja hier nicht der Fall. Vor dem KAT-wechsel lief ja alles wie es soll :)

Antworten