Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Problem

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
FrenchFlyer
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Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Problem

Beitrag von FrenchFlyer » Mi 08.04.15 22:42

Hallo liebes Forum,

ich benötige Eure dringende Hilfe.

Vor 4 Tagen habe ich einen 307cc von 2004 mit ca. 125.000km gebraucht gekauft. Zusicherung keine technischen Probleme bekannt.

Dabei eine Probefahrt durchgeführt und keine Warnlampe hatte geleuchtet. Der Wagen fuhr im Beschleunigungsverhalten usw. völlig normal und gut.

Der Wagen hatte einen guten Zustand und einen brauchbaren Preis.

Nach der Ummeldung habe ich ihn heute abgeholt und nach ca. 30km auf der Autobahn bei normaler Fahrt bei ca. 110km/h sprang plötzlich ohne Vorwarnung die gelbe Signallampe an, später die Meldung "Störung Katalysator" oder "Abgaswerte Problem" bzw ähnlich. Dabei machte die Beschleunigung zT erhebliche Probleme (wie wenn die Einspritzpumpe oder das Gemisch völlig durcheinander). Zeitweise blinkte die gelbe Signallampe und pipste. Alles von Jetzt auf Gleich. Auch Parken/Abkühlung brachte keine wesentliche Besserung, nur temporäre Reduzierung der Symptome.

Leider habe ich heute keine Peugeot-Werkstatt mehr mit Techniker angetroffen, so dass ich den Fehlerspeicher erst morgen früh auslesen lassen kann.

Nach kONTAKT MIT DER VERKÄUFERIN SCHWANKE ICH ZWISCHEN SEHR GESCHICKT REINGELEGT UND DIE FRAU HAT ES vORHER AUCH NICHT RICHTIG BEGRIFFEN.

Da die Ursache beim 307cc anscheinend ausser Katsalysator wohl so ziemlich alles neben Elektronik, Zündspule und Kontakte bedeuten kann:

habt Ihr einige Tipps was es sein kann was man noch mal prüfen kann bevor man das ganz große Faß aufmacht ?

Was vor allem erklären würde, dass es am Samstag nicht auftrat und jetzt nach 30km ? (zwischenzeitlich wurde der Wagen nach km nicht bewegt, am Samstag waren es ca. 9 Grad Celsius, heute ca. 16).

Für kurzfristige Tipps zur Fehleranalyse, Einschätzung oder Erfahrung wäre ich sehr sehr dankbar
Zuletzt geändert von FrenchFlyer am Do 09.04.15 00:48, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von Holle » Mi 08.04.15 22:46

Wie du selber sagst, es gibt viele Möglichkeiten, besonders beim 307....nur der Fehlerspeicher bringt Gewissheit.

Möglichkeit Nummer 3 kannst du nicht ausschliessen : Der Fehler war der Frau tatsächlich unbekannt.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von king_nothing » Mi 08.04.15 22:54

Mal eine dumme frage am Rande. Von welchem Motor redest du überhaupt??
Ansonsten geb ich holle recht
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von FrenchFlyer » Mi 08.04.15 23:05

king_nothing hat geschrieben:Mal eine dumme frage am Rande. Von welchem Motor redest du überhaupt??
Ansonsten geb ich holle recht

307cc Tendance 135 von März 2004 mit 100KW Benziner Schaltg. Fahrz.# 3003/1060050 Typ 3 RFN

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von king_nothing » Mi 08.04.15 23:10

Wenn du noch wenn wir wissen was kaputt ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN) nach reichst gibt's einen lutscher ;)
Spass bei seite, das stinkt irgendwie nach eine der lambdasonden. Aber der fehlerspeicher weiß mehr als mein Bauch
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von FrenchFlyer » Mi 08.04.15 23:20

king_nothing hat geschrieben:Wenn du noch wenn wir wissen was kaputt ist die Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN/VIN)) nach reichst gibt's einen lutscher ;)
Spass bei seite, das stinkt irgendwie nach eine der lambdasonden. Aber der fehlerspeicher weiß mehr als mein Bauch
Neben dem ganzen Lack:

Die Lambdasonde habe ich auch im Verdacht.

Was nur nicht dazu passt ist.

Vorher war gar nichts und jetzt war nach ca 30km (und 100 Grad Celsius Öltemperatur (70 Wasser)) von Jetzt auf gleich das Beschleunigungs-Verhalten völlig buggy, zeitweise v.a. in kleineren Gängen bei wenig Kraft/Gas holpernde Beschleunigung, so wie wenn das Gasgemisch oder der Zündzeitrpunkt nicht stimmt.

Ich weiß nicht genau in welcher Art wie beim Peugeot Lambda-Fehlmessdaten direkt auf erhebliche Fehlsteuerungen in der Einspritzung o.ä. führen einwirken können.
Zuletzt geändert von FrenchFlyer am Do 09.04.15 00:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von king_nothing » Mi 08.04.15 23:32

Klingt eher nach notlauf Programm. Kommt halt auf den Fehler an ob der ausgelöst wird was hier offensichtlich der Fall ist. Brauch ja nur ein mader zb sich gütig getan zu haben und oder die aupuffhitzte. Kann im Grunde alles sein oder auch nichts.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von FrenchFlyer » Do 09.04.15 16:26

Holle hat geschrieben:Wie du selber sagst, es gibt viele Möglichkeiten, besonders beim 307....nur der Fehlerspeicher bringt Gewissheit.

Möglichkeit Nummer 3 kannst du nicht ausschliessen : Der Fehler war der Frau tatsächlich unbekannt.

Heute bei Peugeot:

Der Fehlerspeicher sagt, dass der Fehler tatsächlich neu ist, d.h. ca. 35 - 40km nach meiner Abfahrt von der Verkäuferin aufgetreten ist.

Die Meldungen zu 'Abgaswerte unnormal' und 'Katalysator gestört' finden sich in Meldungen zu Fehlfunktionen von allen 4 Zylindern wieder.

Weiterhin hatte ja auch nach einer gewissen Zeit der Bordcomputer gemeint ESP abzuschalten. Das war nach Motor aus und wieder an dann immer weg. (Kam genau 2 Mal)


Könnt Ihr mir helfen ?:

Da der Wagen bei der vorherigen Besitzerin 4 Tage in der Garage ohne Nummernschilder stand:


1. Ist es möglich beim 2004er-307cc Tend. 135 einzelne Fehlermeldungen aus dem Langzeitspeicher zu löschen ? (zB per 'Hack' ?)


2. Wenn echter neuer Fehler: Ist Steckerkontakt eine mögliche Ursache ? Falls ja, welche Stecker kommen am ehesten in Betracht ?

Marderverbiss ?

Falls es das nicht ist, kann dies die Zündspule sein ? (Peugeot meint könnte, käme bei denen incl. Zündkerzen auf 330,- Eu)

Habt Ihr sonst noch einen Tipp, den man im Vorfeld testen kann ?

Für Eure Hilfe vielfach dankbar

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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von Holle » Do 09.04.15 17:57

Fehler zu löschen ist relativ einfach. So oder so wirst du keine Arglist nachweisen können, also lebe damit.

Ist deine Werkstatt nicht in der Lage, aus dem Fehler das Problem zu finden ? Mein 307 hatte in den ersten 2 Jahren alle paar Wochen diese Meldung, und es war jedesmal ein anderes Teil, trotzdem hat die Werkstatt ebenso jedesmal genau gewusst, was los ist.

Wäre übrigens nicht der erste Kat, der beim 307 tatsächlich in die Fritten geht. an kann doch easy die Werte der Sonden messen und checken, woher es kommt. Vielleicht gleich mal zu einem anderen Peugeot Händler fahren.
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Re: Dringende Hilfe: Störung Katalysator-Probefahrt 0 Proble

Beitrag von FrenchFlyer » Do 09.04.15 18:17

Holle hat geschrieben:Fehler zu löschen ist relativ einfach. So oder so wirst du keine Arglist nachweisen können, also lebe damit.

Ist deine Werkstatt nicht in der Lage, aus dem Fehler das Problem zu finden ? Mein 307 hatte in den ersten 2 Jahren alle paar Wochen diese Meldung, und es war jedesmal ein anderes Teil, trotzdem hat die Werkstatt ebenso jedesmal genau gewusst, was los ist.

Wäre übrigens nicht der erste Kat, der beim 307 tatsächlich in die Fritten geht. an kann doch easy die Werte der Sonden messen und checken, woher es kommt. Vielleicht gleich mal zu einem anderen Peugeot Händler fahren.

Auch einzelne Fehlermeldungen aus Langzeitspeicher löschen ist möglich ohne das es auffält/Spuren hinterläßt ?


Heute war wg. Osterbesetzung nur Zeit zum Fehlerspeicher auslesen und dies konnte nicht vom Meister überprüft werden. Geht erst Montag.


Aber 35km nach Kauf soll der Fehler erstmals aufgetreten sein. Läßt dies nicht eine andere Ursache möglich erscheinen ? Stecker, Kabel, Marder,...

Gibt esZuluftöffnungen die verstopfen o.ä. ?

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