Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
-
Mopedschrauber
- Serien-Wagen-Fahrer
- Beiträge: 2
- Registriert: So 11.01.15 22:11
- Postleitzahl: 41238
- Land: Deutschland
Beitrag
von Mopedschrauber » Mo 19.01.15 22:47
Hallo zusammen ,
Ich bin 18 jahre und besitze einen Peugeot 308 bhjr. 2008 1,6 Liter 150 PS . Meine frage ist wann der Turbolader , also bei welcher Drehzahl , er einsetzt ? Weiß das zufällig jemand ?
Danke im voraus
MfG
-
Oxas
- zumabschiedhuper
- Beiträge: 2124
- Registriert: Mi 22.04.09 19:30
- Postleitzahl: 60311
- Land: Deutschland
- Wohnort: Frankfurter Raum
-
Kontaktdaten:
Beitrag
von Oxas » Di 20.01.15 01:37
Na dann wenn er anfängt etwas zu beschleunigen, siehe Drehzahlmesser^^
-
Holle
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2553
- Registriert: Mo 06.09.04 22:56
- Postleitzahl: 10777
- Land: Deutschland
Beitrag
von Holle » Di 20.01.15 08:58
fühlt man doch.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2
-
rc-heinz
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 241
- Registriert: Sa 02.08.14 18:24
- Land: Deutschland
Beitrag
von rc-heinz » Di 20.01.15 14:01
Um es mal so zu erklären wie die Frage gestellt ist.
Bei jedem ´Gasgeben´ setzt der Turbo ein, mal stärker mal schwächer.
Es gibt keinen genauen Punkt.
Früher bei alten Diesel oder Sportwagen, gab es das Turboloch wo ein kurzen Moment nicht viel vom Turbo kam und dann spürbar der kick.
-
wautzel
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 43
- Registriert: Sa 11.10.14 16:01
- Land: Deutschland
Beitrag
von wautzel » Di 20.01.15 21:52
rc-heinz hat geschrieben:Früher bei alten Diesel oder Sportwagen, gab es das Turboloch wo ein kurzen Moment nicht viel vom Turbo kam und dann spürbar der kick.
Mmmhh... Ist mein HDi110 aus dem Jahre 2010 schon ein alter Diesel? Wenn ich mit 50km/h im 4ten Gang bei ca. 1300rpm dahin tuckere dann nimmt sich mein Motor erst eine Gedenksekunde wenn ich aufs Gas gehe bevor der Rumms kommt.
-
king_nothing
- Benzinpreisignorierer
- Beiträge: 2533
- Registriert: Mo 04.06.12 22:30
- Postleitzahl: 66386
- Land: Deutschland
Beitrag
von king_nothing » Di 20.01.15 22:44
Bei Diesel ist das auch bis heute noch. Zu Benziner kann ich nix sagen, hab nur Sauger gefahren bis dato.
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage
-
rc-heinz
- Lenkradbeißer
- Beiträge: 241
- Registriert: Sa 02.08.14 18:24
- Land: Deutschland
Beitrag
von rc-heinz » Mi 21.01.15 13:41
Ja aber nicht mehr so ganz extrem wie früher das erstmal garnichts kam
1300rpm ist knapp über Leerlauf ist völlig normal müssten aber wirklich nur 1-2 Sekunden sein
-
Fraser
- ADAC-Fan
- Beiträge: 540
- Registriert: Do 05.03.09 18:54
- Postleitzahl: 39356
- Land: Deutschland
- Wohnort: Weferlingen
Beitrag
von Fraser » Sa 31.01.15 08:30
king_nothing hat geschrieben:Bei Diesel ist das auch bis heute noch. Zu Benziner kann ich nix sagen, hab nur Sauger gefahren bis dato.
Dank dpf, wenn dieser entfernt wird, ist das Turbo loch verschwunden.
-
rhine
- Randsteinstreichler
- Beiträge: 1423
- Registriert: So 16.01.05 03:08
- Postleitzahl: 09337
- Land: Deutschland
- Wohnort: Callenberg/Sachsen
Beitrag
von rhine » Sa 31.01.15 21:52
weis ja nicht genau mit diesel bescheid, aber jedes auto mit elektronischem gaspedal hat doch diese gedenksekunde, bevor überhaupt was im motor passiert.ich könnt jedesmal kotzen, wenn ich mein sw mit e-gas fahren muss.
dafür is er aber schön sparsam.
mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)
-
wautzel
- Radarfallenwinker
- Beiträge: 43
- Registriert: Sa 11.10.14 16:01
- Land: Deutschland
Beitrag
von wautzel » Sa 31.01.15 22:09
rhine hat geschrieben:weis ja nicht genau mit diesel bescheid, aber jedes auto mit elektronischem gaspedal hat doch diese gedenksekunde, bevor überhaupt was im motor passiert.
Also ich hatte vor dem HDi einen 1.4er Saugbenziner, ebenfalls mit elektronischem Gaspedal und da gab es keine Gedenksekunde. Ok, da war eh nicht viel los, aber das Ansprechverhalten war ohne Tadel.