Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
qui
Lenkradbeißer
Beiträge: 267
Registriert: Di 22.01.13 20:19
Postleitzahl: 73033
Land: Deutschland
Wohnort: -Göppingen-/BW

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von qui » Fr 19.12.14 14:45

steht das Lenkrad eig. gerade?
einfache Ursachen: Luftdruck?, Profiltiefe unterschiedlich,? Reifengröße unterschiedlich? verschiedene Felgen drauf?Distanzscheiben drauf? Felgen/Reifen nicht kaputt o. beschädigt? QL deformiert? Feder gebrochen (!?) ....Das muss demjenigen der die Spur einstellt au net unbedingt auffallen wenn der net wirklich guckt...

manche reifenmodelle reagieren auch ziemlich empfindlich auf Spurrillen etc... >>> vlt. bist du auch nur eine leicht seitlich(links) abschüssige Straße gefahren..

ohne Protokoll kann man aber net sagen ob die Werte passen...

bei verstellter spur muss er net unbedigt nach einer Seite ziehen, aber man müsste es merken wenn es nicht sauber der Fahrlinie folgt..
"Du hast uns auf den Parkplatz gebracht, jetzt bring uns auch wieder runter! - Ach so, du willst runter von dem Parkplatz."
"Once I held in my hand the starlight of Eden" ~ "I am dancing in the sunshine of the dark"
BildBild

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von lunic » Sa 20.12.14 13:49

Keezx hat geschrieben:
lunic hat geschrieben:
Keezx hat geschrieben:Spur hat nichts zu tun mit nach eine Seite ziehen.
Eher ein Problem mit Querlenker oder so, alzo einseitiges Problem.
Doch klar, wenn die Spur nicht stimmt, zieht er zur Seite.
Bei defekten Querlenkergummis auch, aber eher beim Bremsen oder beschleunigen.

Gruß
Nicht klar.
Spur hat immer beziehung zu BEIDE Vorrader.
Wenn Spur nicht stimmt hat man ein Problem mit Geradeauslauf oder falches Verschleiss der Reifen, aber nicht zwingend mit ziehen nach eine Seite.
Also du meinst, wenn man das Lenkrad fest hält und stur geradeaus fährt und er dann auch gerade fährt, dann ist die Spur ok.
Wenn er aber zu einer Seite wegzieht ist die Spur verstellt.
Und wenn man das Lenkrad los lässt und er dann zu einer Seite weg zieht, zB durch ne Bodenwelle oder Beschleunigung oder Bremsen etc, kann es die Spur sein, muß aber nicht.
Richtig so?

Gruß

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von maximana » Sa 20.12.14 17:12

Hi,danke für die Antworten.
Also er hat im Mai 4 neue Allwetterreifen bekommen,den Luftdruck habe ich nocht wieder geprüft,werde es morgen gleich machen.
Wenn ich das Lenkrad gerade stelle,dann fährt er auch geradeaus,aber wenn ich das Lenkrad loslasse,dreht sich das Lenkrad leicht nach links und das Auto fährt auch nach links.
Das mit dem Reifentausch werde ich auch noch machen lassen,nur leider erst nach den Feiertagen...hoffe,daß das Wetter mitspielt.
LG

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von Keezx » Sa 20.12.14 20:52

lunic hat geschrieben: Nicht klar.
Spur hat immer beziehung zu BEIDE Vorrader.
Wenn Spur nicht stimmt hat man ein Problem mit Geradeauslauf oder falches Verschleiss der Reifen, aber nicht zwingend mit ziehen nach eine Seite

Also du meinst, wenn man das Lenkrad fest hält und stur geradeaus fährt und er dann auch gerade fährt, dann ist die Spur ok.
Wenn er aber zu einer Seite wegzieht ist die Spur verstellt.
Und wenn man das Lenkrad los lässt und er dann zu einer Seite weg zieht, zB durch ne Bodenwelle oder Beschleunigung oder Bremsen etc, kann es die Spur sein, muß aber nicht.
Richtig so?

Gruß
Leider nein.
Spur nennt man die Position die beide Vorräder einnehmen im beziehung der Langsachse des Fahrzeugs, wenn man geradeaus fahrt.
Z.B., spur ist 0, Räder stehen exact parallel
Peugeot 306: Spur soll sein 0 mm bis 3mm. Vorspur, heisst das der Vorseite der Rader 3 mm näher zu einander sind dann bei parallelstand.
Wenn die Spur nicht korrekt ist,kommt es zum ungewunschtes Fahrverhalten und/oder verschleiss der Reifen, aber in princip nicht zu nach eine Seite ziehen.
Wenn der Geometrie an einer Seite nicht Korrekt is (Schaden, Verschleiss Gummi's) oder ein Teil Spiel hat, kann das Fahrzeug nach eine Seite ziehen (wenn man das Lenker los lässt).

@maximana: suchen nach ein Problem mit das Fahrwerk , meistens Querlenker oderso.

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von mrx0001 » So 21.12.14 00:07

du hast also eher das problem das die räder sich nicht gerade stellen bzw die lenkung von selber mittig stellt.

das kann ein problem mit der achgeometrie sein oder die hinterachse hat was die hinterachse ist die führende achse wenn da was fischig ist kann die fuhre nicht gerade laufen.

am besten mal bei der werkstatt nochmal vorstellig werden. zu ner ordentlichen achsvermessung gehört:

-luftdruck kontrollieren und richtig stellen
-achsteile auf verschleiss kontrollieren wenn irgendwo spiel vorhanden ist braucht man garnicht anfangen einzustellen.

-nachem einstellen probefahrt! die werte können teils noch so genial sein aber trotzdem zieht die kiste bei seite...


an meinem 205 hab ich die spur nach lenkungswechsel mit massband und pi mal auge eingestellt (an der linie der radläufe um es bei gerader lankrad stellung gleichmässig zu haben )

hab dann vermessen lassen... die mussten garnix mehr einstellen :gruebel: hat mich etwas gewundert aber 60€ um zu wissen das alles passt naja is dann halt so...

das einzige was von dem noch kam war "das die antriebswelle schlägt ist ja bekannt oder?" also siehe da die haben ne probefahrt gemacht ^^
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von Keezx » So 21.12.14 01:33

Ich habe noch nie in meine lange Autokarriere etwas vermessen lassen.
Spur einstellen kann man selbst und viel weiteres gab's meistens nicht ein zu stellen.
Ziehen bei alten Auto's kommt fast immer von Querlenkerlager oderso.

Benutzeravatar
e5436363
Spätzünder
Beiträge: 1607
Registriert: So 02.01.05 16:38
Land: Deutschland
Wohnort: PIR

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von e5436363 » Di 13.01.15 09:35

Ich hatte am 106er mal das Problem das mein Lenkrad immer leicht schief stand bei Geradeausfahrt.
Werkstatt hat 2x Nachgebessert und dann festgestellt das die Reifen einseitig abgefahren waren (durch meine Kurvenräuberei :-) )

Die haben dann die Räder Getauscht (HI nach Vo) weil die hinteren gleichmäßiger abgefahren waren

und siehe da , alles IO, Lenkrad wieder gerade...

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von Keezx » Di 13.01.15 14:17

Bei manche Auto's ist schon ein Unterschied in Reifendruck genug fuer's ziehen.....
Moral: Immer zuerst Reifen nachschauen.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von lunic » Mi 14.01.15 09:32

Ich dachte, dass sich die Querlenker-Lager dadurch bemerkbar machen, dass das Auto beim Beschleunigen oder Bremsen zur Seite zieht, also bei ner Längsbeschleunigung.
Wenn er bei gleichmäßiger Fahrt zur Seite zieht, dürften die Querlenker-Gummis doch nicht beansprucht werden? Da wirken doch dann eher vertikale Kräfte auf das Fahrwerk?
Keezx hat geschrieben: Peugeot 306: Spur soll sein 0 mm bis 3mm. Vorspur, heisst das der Vorseite der Rader 3 mm näher zu einander sind dann bei parallelstand.
Aber dann müsste der Wagen, wenn er an einer Seite ne Nachspur und an der anderen Seite ne Vorspur eingestellt hat, doch zu einer Seite ziehen? Weil dann beide Räder in die Richtung zeigen.
Weiß nicht, was 3 mm in Grad sind, aber auf 50 Meter fahrt wirken sich vermutlich wenige Grad schon aus?

Gruß

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: Spur ist eingestellt,aber zieht nach links

Beitrag von Keezx » Mi 14.01.15 11:02

Deine Quote war zu viel eingekurzt:

Spur nennt man die Position die beide Vorräder einnehmen im beziehung der Langsachse des Fahrzeugs, wenn man geradeaus fahrt.
Z.B., spur ist 0, Räder stehen exact parallel
Peugeot 306: Spur soll sein 0 mm bis 3mm. Vorspur, heisst das der Vorseite der Rader 3 mm näher zu einander sind als bei parallelstand.

Auch bei gleichmäßiger Fahrt wird ans Querlenker gezogen, nur weniger als bei beschleunigen.

Antworten