So sterben Träume.........

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Red Runner
TÜV-Knutscher
Beiträge: 2996
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hmm...

Beitrag von Red Runner » Do 26.09.02 12:13

Moin,


also dieser Unfall (also der Sturm) war doch vor dem 1.8., oder? Ich bin zwar rechtlich nicht sooooo versiert, aber ich meine, dass bei Unfällen vor dem 1.8. die sogenannte fiktive Abrechnung (also Bar-Auszahlung nach Gutachten) noch voll greift. Erst bei Unfällen nach dem 1.8. hat die Versicherung das Recht, die Arbeitsleistung zu kürzen (streichen?), wenn das Fahrzeug nicht tatsächlich repariert wird. Der Materialwert muss dann aber nach meinem Wissen dennoch voll übernommen werden.


Weiterhin kann ich mir einfach nicht vorstellen (das bezieht sich aber nur auf logisches Denken, nicht auf irgendeine rechtliche Basis), dass eine Versicherung das Recht haben kann, bei einem wirtschaftlichen Totalschaden die Zahlung zu verweigern, wenn das Auto nicht repariert wird, denn was macht denn dann bei einem "wirklichen" Totalschaden, wenn als der Motorblock nimmer zum Auto gehört und der Rahmen gerissen ist? Wieder zusammenbruzzeln?


Vielleicht kannst Du ja nochmal mit dem potentiellen Verkäufer reden, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass er so glücklich darüber ist, mit einem derart verunfallten Auto weiterfahren zu dürfen.


Greetz


RR





>Tja,kein guter Tag heut (oder dieses Jahr oder mein Leben...)!!!


>Seit ende Juni stehe ich in intensiven Verhandlungen mit einem 106 S 16 Besitzer aus Berlin(der wo der Baum draufgfallen ist) und hatte das Ding schon zu 94,77% in der Tasche!!!


>Heute bekomm ich eine Mail von ihm das sich die 2. Versicherung weigert zu zahlen;sie zahlen nur wenn er das Auto (das ein absoluter Totalschaden ist) reparieren läßt,dann zahlen sie alles,was er nun auch tun wird.


>Wer kanns ihm verdenken. Nur das ich in der Zwischenzeit 3 andere Autos(keine S 16) sausen hab lassen weil ich mein Geld für DEN S 16 zusammenhalten wollte!!


>Ist das Leben net total ***Mist***??? Was mach ich denn etz mit meinem Geld???


>Entweder ich stecks in einen Monsterwinterumbau oder ich kauf mir an Manta!!!


>So langsam krieg ichs nämlich mit die Nerven wenn ich etz net bald so an scheiß S 16 krieg !!!! Hat mich heut auf der Autobahn so ein verschissener Polo TDI versägt;sowas zährt an die Nerven!!!!!


>Auf jeden fall werde ich mir etz erst mal 2 tage die birne wegsaufen(ich hab Urlaub,da geht das prima!!!);um diese 2 Niederlagen irgendwie zu verkraften!!!


>Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!!!


>


>Das böse muß und wird zurückkommen und siegreich sein!!!


>Dr.(langsam) Evil

Streetfighter
Händler
Beiträge: 5570
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 93437
Land: Deutschland
Wohnort: Furth im Wald / Bayern
Kontaktdaten:

re: Stimmt so net ganz

Beitrag von Streetfighter » Do 26.09.02 12:48

Hallo


Wenn ein Gutachten erstellt wurde, was sicher der Fall war, MUSS die Versicherung den Betrag auszahlen, den der vereidigte Gutachter ermittelt hat.


Die Versicherung hat lediglich das Recht den Restwert und die Mehrwertsteuer


der vorraussichtlichen Reparaturkosten einzubehalten.


Andere Möglichkeit wäre die, das es ein wirtschaftlicher Totalschaden ist,


und somit ein sogenannter Wiederbeschaffungswert ermittelt wird.


Natürlich sind die Reparaturkosten wesentlich höher als der WIederbeschaffungswert.


Und deswegen wird der gute Mann wohl sein Auto reparieren lassen, weil er dann die Reparaturkosten voll erstattet kriegt.


Ihm wird anscheinend der Wiederbeschaffungswert zu klein gewesen sein, womit


er dann den S16 richten lässt.





Gruss Robert

Antworten