306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 17:13

die größten profis treffen sich grad wieder. die haben als hilfreichen tip nur ein zitat und smily übrig.
solange ihr die achsschenkel nicht runterdrückt beim reinschieben ist schon alles gut. von mir aus nennt das verzahnte stecksystem "stufenlos"!

die sache mit dem stabi hab ich falsch ausgedrückt. da die verzahnung links und rechts nicht gleichmäßig oder auch nicht gleichen durchmessers ist, stehen die 200€ teueren spanner des stabis versetzt. nun kann man durch diesen etwa ein zahn versetzten winkel, den höhenunterschied ausrichten. wenn der andere achschenkel tiefer steht, steckt man den hebel nach unten, zum gewindeloch, und drückt den tiefersitzenden achsschenkel hoch. dadurch kommt der hebel hoch. nach dem anschrauben drückt der stabi den höhren achsschenkel logischerweise runter. das gleicht beide seiten aus.
entspannt sind die drehstäbe eigentlich nie. wenn man so dusslig ist und die einfach nur irgendwas mißt und dann den stab in die nächst mögliche position, wo die zähne nicht auf einander stehen, (soviel zum stufenlos) reinsteckt, wird mitunter auf eine seite keine federwirkung haben. da arbeitet dann der stabi als federstab und bricht dann auch schnell.

hatte hier mal nen spezi, der hat 5 stabis gekauft. der muss sie ständig wechseln. als ich den dann auf der bühne hatte hab ich mal so gesehen, dass er die beifahrerseite nicht vorgespannt hatte. der federstab hatte nicht zu tun weil er den höher stehenden achsschenkel runtergedrückt hat und dann den stabi anschraubte.
logisches denken hilft.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von obelix » Di 11.11.14 17:22

306GT-R hat geschrieben:die größten profis treffen sich grad wieder. die haben als hilfreichen tip nur ein zitat und smily übrig.
solange ihr die achsschenkel nicht runterdrückt beim reinschieben ist schon alles gut. von mir aus nennt das verzahnte stecksystem "stufenlos"!

die sache mit dem stabi hab ich falsch ausgedrückt. da die verzahnung links und rechts nicht gleichmäßig oder auch nicht gleichen durchmessers ist, stehen die 200€ teueren spanner des stabis versetzt. nun kann man durch diesen etwa ein zahn versetzten winkel, den höhenunterschied ausrichten. wenn der andere achschenkel tiefer steht, steckt man den hebel nach unten, zum gewindeloch, und drückt den tiefersitzenden achsschenkel hoch. dadurch kommt der hebel hoch. nach dem anschrauben drückt der stabi den höhren achsschenkel logischerweise runter. das gleicht beide seiten aus.
entspannt sind die drehstäbe eigentlich nie. wenn man so dusslig ist und die einfach nur irgendwas mißt und dann den stab in die nächst mögliche position, wo die zähne nicht auf einander stehen, (soviel zum stufenlos) reinsteckt, wird mitunter auf eine seite keine federwirkung haben. da arbeitet dann der stabi als federstab und bricht dann auch schnell.

hatte hier mal nen spezi, der hat 5 stabis gekauft. der muss sie ständig wechseln. als ich den dann auf der bühne hatte hab ich mal so gesehen, dass er die beifahrerseite nicht vorgespannt hatte. der federstab hatte nicht zu tun weil er den höher stehenden achsschenkel runtergedrückt hat und dann den stabi anschraubte.
logisches denken hilft.
dir ist schon klar, dass du da blödsinn redest?
wenn der stabi korrekt zusammengesetzt wird, stehen die beiden platten komplett parallell. dazu sollte man dann eben ned bloss stumpf zusammenstecken, sondern sich an die konstruktiven vorgaben und markierungen halten, dann klappt auchmit dem zusammenbau...

nochmal: an der achse wird nichts, aber auch gar nichts unter spannung verbaut, weder ein stabi, noch ein schwingarm.
die unterschiedlichen verzahnungen links und rechts haben mit der eigentlichen höheneinstellung ebenfalls nix zu tun. die höhe stellst am schwingarm ein und fixierst dann alles mit dem drehstab. den schwingarm kannst auf nen mm genau anheben oder absenken, wenn du dann den drehstab reinmachst, ist die höhe fixiert.

obelix
VF34H5FWC9S197117

306GT-R
Strafzettelsammler
Beiträge: 438
Registriert: Sa 06.03.10 21:59
Land: Deutschland

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von 306GT-R » Di 11.11.14 17:37

Ich streit mich nicht mit euch. Hier gibt es soviele beiträge zu dem thema im board. Der beitragsteller muss sich nur das beste raussuchen oder gleich zu den gelben seiten greifen.

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von Keezx » Mi 12.11.14 18:11

306GT-R hat geschrieben: logisches denken hilft.
Mal eine Achse auf der Richtige Weise zusammenbauen hilft noch mehr.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von Kris » Mi 12.11.14 19:47

obelix hat geschrieben:wenn der stabi korrekt zusammengesetzt wird, stehen die beiden platten komplett parallell.
:daumenhoch:
wobei ich gestehen muss, dass sich mir der sinn der unterschiedlichen verzahnungen im falle stabi bis heute nicht ansatzweise erschliesst :nixkapier:

nochmal: an der achse wird nichts, aber auch gar nichts unter spannung verbaut, weder ein stabi, noch ein schwingarm.
eine kleine ausnahme gibts: wenn man nicht grad auf tieferlegungen modell kackender schäferhund steht und der achse sowas wie federweg verpasst, muss man zum stoßdämper-einbau ggf. die schwinge etwas hochdrücken (und somit auch deren drehstab etwas vorspannen) um den dämpfer überhaupt reinzukriegen.

:zwinker:
Keezx hat geschrieben:Mal eine Achse auf der Richtige Weise zusammenbauen hilft noch mehr.
:lolwech:
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von obelix » Mi 12.11.14 23:03

Kris hat geschrieben:eine kleine ausnahme gibts: wenn man nicht grad auf tieferlegungen modell kackender schäferhund steht und der achse sowas wie federweg verpasst, muss man zum stoßdämper-einbau ggf. die schwinge etwas hochdrücken (und somit auch deren drehstab etwas vorspannen) um den dämpfer überhaupt reinzukriegen.
naja, ist klar:-)
die drehstäbe sind ja auch nur während der montage ungespannt, sobald das auto auf rädern drauf parkt, sind die nimmer ganz so entspannt:-)
ich hab ja von dem zusammenbau gesprochen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Keezx
Strafzettelsammler
Beiträge: 447
Registriert: Mo 18.08.14 15:43
Wohnort: Niederlande

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von Keezx » Do 13.11.14 22:36

Kris hat geschrieben:

wobei ich gestehen muss, dass sich mir der sinn der unterschiedlichen verzahnungen im falle stabi bis heute nicht ansatzweise erschliesst :nixkapier:
Stabi nicht, Drehstabe doch......
Der Sinn ergibt sich daraus dass bei egal welche Position der Langsarme der Drehstab immer irgendwo einrastet ohne nennenswerte Stufen.
Schlau gemacht von die Fransozen.... :daumenhoch:

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von Kris » Fr 14.11.14 12:44

Keezx hat geschrieben:Stabi nicht, Drehstabe doch.....
das ist mir schon klar.
deswegen schrieb ich ja auch im falle stabi - warum der je seite eine spezifische verzahnung hat, wird mir nicht klar ... es sei denn, man will amerikanische oval-kurse damit bezwingen ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von Oxas » Fr 14.11.14 16:09

Ganz einfach, damit die Seite nicht vertauscht wird, hierzu gibts auch eine linke und rechte Ankerplatte.

Da der Stabi wie auch Drehstab nur vorgesehen ist stark in eine Richtung zu verwinden, Thema Federstahl.

Von vertauschten Drehstäben hat man schon gehört die dann gebrochen sind. Deswegen sind sie markiert und es gibt einen für links sowie rechts!

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: 306 stufenlose tieferlegung HA möglich?

Beitrag von S16Freak » Fr 14.11.14 16:27

Das stimmt so aber nicht, denn der stabi verwindet sich im beide Richtungen! Und das ein drehstab nur in eine Richtung "belastbar" ist wage ich auch zu bezweifeln, lasse mich aber gerne eines besseren belehren anhand einer plausiblen Erklärung.

Wenn man die wirklich nicht vertauschen dürfte wären die verzahnungen unterschiedlich damit eine Verwechslung ausgeschlossen wäre.

Antworten