Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Floh406 » Di 16.09.14 07:04

War ein 1,8, also vielleicht nochmal ein bisschen leichter. Aber ich fand es auch stimmiger mit Radhäusern.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Oxas » Di 16.09.14 07:33

Bilstein B6 oder B8 dazu ein paar nette Federn.

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:01

king_nothing hat geschrieben:Klar für den Stoßdämpfer aus zu bauen muss man das komplette federbein wieder zerlegen. Im Anbetracht das die doch schon 10 Jahre drin sind würde ich dämpfer auch erneuten. Wenn du allerdings nicht so der Raser bist käme es auch in Betracht neue original dämpfer zu verbauen. Aber auf der einen Seite sind das auch wieder kosten. Es ist deine Entscheidung. Pokerst du und verwendest die alten oder verwendest neue.

Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Da bin ich halt hin und her gerissen. Klar, die Stoßdämpfer sind 10 Jahre als. Wenn Du allerdings meine - ich sag mal diplomatisch - "gemütlich cruisenden" Fahrweise kennen würdest :D , kämst Du vermutlich zu dem gleichen Schluss wie Freunde, die mich genauer kennen: Die Abnutzung der Dämper bei meiner Fahrweise ist vergleichbar mit einer Abnutzung innerhalb von einem Jahr bei flotter Fahrweise. :floet:

Natürlich ist es auch eine Geldfrage. Das ist klar. :zwinker:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:06

*firemaster*~ hat geschrieben:Also ich kann dir federn empfehlen.
Hab mein Auto mit KW Gewinde gekauft, Steinhart....
Jetzt, separat recht günstige neue Dämpfer gekauft und dazu 30mm Vogtland Federn, ist super, Straff aber nicht Hart.
Wenn Gewindefahrwerk dann nur noch mit verstellbarem Dämpfer! ;)
Also, ein teures Gewinde-FW steht an sich auch gar nicht zur Diskussion. Ein Gewinde-FW würde völlig die Verhältnismäßigkeit zwischen meinem Ziel (dezente Tieferlegung ohne Komforteinbußen) und den dann auftretenden Kosten sprengen.

Von daher habe ich mich an sich jetzt entschlossen, nur Federn zu kaufen. :zwinker:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:13

rhine hat geschrieben:@strange.kann es sein,das du alle paar jahre die gleiche frage stellst ;-)

hatte h&r 40_40 verbaut. damit hing er hinten rein. hab dann 40_20 draus gemacht.
würde an deiner stelle gleich.neue dämpfer mit verbauen.am besten irgendwelche härteverstellbaren.
idealerweise nen gewindefahrwerk.da haste alles drann.kommt auf dein geldbeutel an
Moin.

Öhm, wie kommst Du darauf? :dummguck: Ich habe unter verschiedensten Suchbegriffen geschaut, aber außer einer Frage zu einem gsanz konkreten Weitec-Fahrwerk im Jahr 2006 im Auftrag eines britischen Coupé-Kollegen habe ich nichts gefunden, was ich zu dem Thema schon mal gefragt haben soll. :gruebel:

Aber ist ja egal. :D

Wie schon im Vorpost geschrieben: Gewindefahrwerk und dann noch mit härteverstellbaren Dämpfern ginge völlig an meinem Ziel einer einfachen, dezenten Tieferlegung vorbei. Um dies zu erreichen ohne Komforteinbußen muss ich mir kein Gewinde-FW für mindestens 1200 Euro unter´s Auto knallen. Zumal ich auch immer das Problem habe, dass die Motorvariante meines Coupés so gut wie nie mit in den Gutachten aufgeführt wird. :traurig:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:16

Floh406 hat geschrieben:Moin,

Ich hatte bei meinem 406 auch H&R dein vorne und hinten 30mm mit original Dämpfern. Wird ein bisschen härter, sieht besser aus, relativ wenig Komforteinbußen, aber dennoch bessere Kurvenlage. Fährt sich auch nicht mehr wie eine Schiffsschaukel. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Floh
Salve.

Ich würde anstatt der ST (ehemals Weitec aus der KW-Familie)-Federn auch H&R oder Eichach nehmen - aber die gibt´s nach meiner Recherche immer nur mit 40mm Tieferlegung und dann vor allem nicht mit einem Gutachten für meine 2.2l 16V. :heul:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:40

rc-heinz hat geschrieben:Ist natürlich Geschmackssache aber tieferlegen mit 16 Zoll Räder sieht nicht optimal aus.
Gerade weil die Originalfelgen zu weit innen stehen, also müsste noch eine Spurverbeiterung drauf.
Wie gesagt reine Geschmackssache.
Hallo.

Wie kommst Du auf 16"-Felgen? :gruebel: Auf meinem Coupé sind 18" Dezent F montiert. :zwinker:
Allerdings gebe ich Dir recht: Auch diese Felgen stehen recht weit rein. Distanzscheiben mit Gutachten habe ich mir schon rausgesucht. :cool:
DSCF3598.jpg
DSCF3705.jpg

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:43

Digital Racing hat geschrieben:Tu dir einen Gefallen und lass die Finger von Weitec. In meinem 307er habe ich ein Weitec Komplettfahrwerk (sind AL-KO Sport Dämpfer) vom Vorbesitzer und ich schmeiße demnächst die Dämpfer raus und es kommen originale bzw, Gasdruckdämpfer aus dem Zubehör rein. Macht echt Spass, aber für Vielfahrer zu hart. Evtl. werde ich auch zu alt dafür. :D

H&R oder Vogtland sind die deutlich bessere Wahl. :zwinker:
Und das ist halt das Problem: H&R findet man an sich nur in 40mm - und zudem nicht mit Gutachten für meinen "Exoten". :traurig:
Aber Deine Erfahrung mit dem Weitec-Komplett-Fahrwerk bestärkt mich in meinem Entschluss, die Original-Dämpfer zu belassen und nur die ST-Federn zu kaufen. :zwinker:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:50

Pug_87 hat geschrieben:
Floh406 hat geschrieben:Moin,

Ich hatte bei meinem 406 auch H&R dein vorne und hinten 30mm mit original Dämpfern. Wird ein bisschen härter, sieht besser aus, relativ wenig Komforteinbußen, aber dennoch bessere Kurvenlage. Fährt sich auch nicht mehr wie eine Schiffsschaukel. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Floh
:daumenhoch:

Ich habe auch 30mm H&R Federn drin und bin wirklich sehr Zufrieden. Es wird schön straff aber nicht hart.
Also genau so wie ich es haben wollte. Die 30mm sind dann aber auch wirklich grenz Wertig. Viel weiter
runter würde ich nicht mehr. Also ich muss schon so ziemlich selbst bei niedrigen Bordsteinen aufpassen,
dass ich nicht am Auspuff aufsetze. Ist zumindest beim schweren V6 so. Dein 2,2L wird wohl nicht so tief
runter kommen...
Wie schon geschrieben: mittlerweile finde ich nur noch 40mm-H&R-Federn - und die auch mit Gutachten für alle Motorvarianten, nur nicht für meinen Exoten. :daumenrunter:

Benutzeravatar
Strange
Administrator
Beiträge: 4916
Registriert: Mo 07.03.05 16:37
Postleitzahl: 63450
Land: Deutschland
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Dezente Tieferlegung geplant - nur Federn oder Fahrwerk?

Beitrag von Strange » Mi 17.09.14 22:56

obelix hat geschrieben:kauf federn und gut.
das reicht für den normalfahrer völlig. du pflegst ja eher den fahrstil ala miss daisys chauffeur, wieso solltest den komfort wegwerfen?
30er federn machen seriendämpfer allemal mit. erfahrungsberichte anderer sind - bis auf extremerfahrungen - wenig hilfreich, da jeder das fahren und den komfort anders empfindet. letzten endes müsstest selbst verschiedene varianten live testen, um dir ein eigenes urteil zu bilden.

ob die vorhandenen dämpfer noch gut sind - wer weiss. dämpfer gehen im normalfall nicht von jetzt auf gleich über die wupper, das lässt schleichend nach, so dass man es selbst nicht mal merkt. ich würde da dann empfehlen, originaldämpfer zu verbauen, keine "sportlichen" zubehörteile. tieferlegungsfedern werden immer so konzipiert, dass sie mit seriendämpfern funktionieren.

gruss

obelix
Hast Recht. Habe mich an sich mittlerweile auch dazu entschlossen, sprich nur die Federn zu holen. :daumenhoch:

Mein Wägelchen ist am Freitag wegen der elektrischen Sitzverstellung in der Werkststatt.
Die sollen da auch mal nach den Dämpfern schauen und mal eine Stoßfämpertest machen (sofern es sowas überhaupt gibt :gruebel: ).
Dann entscheie ich, ob die alten Dämpfer erstmal drinbleiben, oder ob ich die doch mitmachen lasse(n muss). :zwinker:

Euch allen jedenfalls vielen Dank für Eure Meinungen und Hinweise! :lach:

Gruß, Jan

Antworten