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Da bin ich halt hin und her gerissen. Klar, die Stoßdämpfer sind 10 Jahre als. Wenn Du allerdings meine - ich sag mal diplomatisch - "gemütlich cruisenden" Fahrweise kennen würdest , kämst Du vermutlich zu dem gleichen Schluss wie Freunde, die mich genauer kennen: Die Abnutzung der Dämper bei meiner Fahrweise ist vergleichbar mit einer Abnutzung innerhalb von einem Jahr bei flotter Fahrweise.king_nothing hat geschrieben:Klar für den Stoßdämpfer aus zu bauen muss man das komplette federbein wieder zerlegen. Im Anbetracht das die doch schon 10 Jahre drin sind würde ich dämpfer auch erneuten. Wenn du allerdings nicht so der Raser bist käme es auch in Betracht neue original dämpfer zu verbauen. Aber auf der einen Seite sind das auch wieder kosten. Es ist deine Entscheidung. Pokerst du und verwendest die alten oder verwendest neue.
Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Also, ein teures Gewinde-FW steht an sich auch gar nicht zur Diskussion. Ein Gewinde-FW würde völlig die Verhältnismäßigkeit zwischen meinem Ziel (dezente Tieferlegung ohne Komforteinbußen) und den dann auftretenden Kosten sprengen.*firemaster*~ hat geschrieben:Also ich kann dir federn empfehlen.
Hab mein Auto mit KW Gewinde gekauft, Steinhart....
Jetzt, separat recht günstige neue Dämpfer gekauft und dazu 30mm Vogtland Federn, ist super, Straff aber nicht Hart.
Wenn Gewindefahrwerk dann nur noch mit verstellbarem Dämpfer!
Moin.rhine hat geschrieben:@strange.kann es sein,das du alle paar jahre die gleiche frage stellst ;-)
hatte h&r 40_40 verbaut. damit hing er hinten rein. hab dann 40_20 draus gemacht.
würde an deiner stelle gleich.neue dämpfer mit verbauen.am besten irgendwelche härteverstellbaren.
idealerweise nen gewindefahrwerk.da haste alles drann.kommt auf dein geldbeutel an
Salve.Floh406 hat geschrieben:Moin,
Ich hatte bei meinem 406 auch H&R dein vorne und hinten 30mm mit original Dämpfern. Wird ein bisschen härter, sieht besser aus, relativ wenig Komforteinbußen, aber dennoch bessere Kurvenlage. Fährt sich auch nicht mehr wie eine Schiffsschaukel. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Floh
Hallo.rc-heinz hat geschrieben:Ist natürlich Geschmackssache aber tieferlegen mit 16 Zoll Räder sieht nicht optimal aus.
Gerade weil die Originalfelgen zu weit innen stehen, also müsste noch eine Spurverbeiterung drauf.
Wie gesagt reine Geschmackssache.
Und das ist halt das Problem: H&R findet man an sich nur in 40mm - und zudem nicht mit Gutachten für meinen "Exoten".Digital Racing hat geschrieben:Tu dir einen Gefallen und lass die Finger von Weitec. In meinem 307er habe ich ein Weitec Komplettfahrwerk (sind AL-KO Sport Dämpfer) vom Vorbesitzer und ich schmeiße demnächst die Dämpfer raus und es kommen originale bzw, Gasdruckdämpfer aus dem Zubehör rein. Macht echt Spass, aber für Vielfahrer zu hart. Evtl. werde ich auch zu alt dafür.
H&R oder Vogtland sind die deutlich bessere Wahl.
Wie schon geschrieben: mittlerweile finde ich nur noch 40mm-H&R-Federn - und die auch mit Gutachten für alle Motorvarianten, nur nicht für meinen Exoten.Pug_87 hat geschrieben:Floh406 hat geschrieben:Moin,
Ich hatte bei meinem 406 auch H&R dein vorne und hinten 30mm mit original Dämpfern. Wird ein bisschen härter, sieht besser aus, relativ wenig Komforteinbußen, aber dennoch bessere Kurvenlage. Fährt sich auch nicht mehr wie eine Schiffsschaukel. Kann ich nur empfehlen.
Gruß
Floh
Ich habe auch 30mm H&R Federn drin und bin wirklich sehr Zufrieden. Es wird schön straff aber nicht hart.
Also genau so wie ich es haben wollte. Die 30mm sind dann aber auch wirklich grenz Wertig. Viel weiter
runter würde ich nicht mehr. Also ich muss schon so ziemlich selbst bei niedrigen Bordsteinen aufpassen,
dass ich nicht am Auspuff aufsetze. Ist zumindest beim schweren V6 so. Dein 2,2L wird wohl nicht so tief
runter kommen...
Hast Recht. Habe mich an sich mittlerweile auch dazu entschlossen, sprich nur die Federn zu holen.obelix hat geschrieben:kauf federn und gut.
das reicht für den normalfahrer völlig. du pflegst ja eher den fahrstil ala miss daisys chauffeur, wieso solltest den komfort wegwerfen?
30er federn machen seriendämpfer allemal mit. erfahrungsberichte anderer sind - bis auf extremerfahrungen - wenig hilfreich, da jeder das fahren und den komfort anders empfindet. letzten endes müsstest selbst verschiedene varianten live testen, um dir ein eigenes urteil zu bilden.
ob die vorhandenen dämpfer noch gut sind - wer weiss. dämpfer gehen im normalfall nicht von jetzt auf gleich über die wupper, das lässt schleichend nach, so dass man es selbst nicht mal merkt. ich würde da dann empfehlen, originaldämpfer zu verbauen, keine "sportlichen" zubehörteile. tieferlegungsfedern werden immer so konzipiert, dass sie mit seriendämpfern funktionieren.
gruss
obelix