Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Cybeth
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Beitrag
von Cybeth » Sa 06.09.14 16:19
Hallo,
Fahrzeug 206 Bj. 2007. 109 PS
Das Fahrzeug wird sehr heiß, bis die Anzeige kurz vor dem roten Bereich ist und der Bordcomputer fehlendes Kühlwasser meldet.
Der Lüfter springt an und es klopft im oberen Kühlerschlauch. Das System wurde komplett gespült und ein neues Thermostat verbaut.
Wenn man nun den Motor im Stand warm laufen lässt, dann wird der obere Kühlerschlauch sehr heiß und der untere bleibt kalt. Im geöffneten Ausgleichsbehälter läuft das Kühlmittel oben raus.
Wo liegt das Problem? Könnte die Wasserpumpe defekt sein?
Danke und Gruß
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*firemaster*~
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Beitrag
von *firemaster*~ » Sa 06.09.14 18:18
Hatte ich auch mal, andauernd luft und überdruck im system.
Kommt von defekter kopfdichtung oder riss im zyl lopf.
Das mit der pumpe wäre theoretisch auch möglich, aber eher unwarscheinlich.
Hast du oft luft im kühlsys?
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Cybeth
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von Cybeth » Sa 06.09.14 18:44
Das ist nicht mein Fahrzeug. Das Problem ist von einer Min auf die andere aufgetreten, also ohne Ankündigung. Ich weiß nicht wie sich eine defekte Wasserpumpe bemerkbar macht, aber dann wird ja kein Wasser gefördert und das Wasser bleibt im Kopf und drückt bei hoher Temperatur das Wasser weiter bis zum Thermostat und dann in den Kühler. Nur geht es dann nicht weiter. Am Thermostat ist ja nochmal eine kleine blaue Entlüftungsschraube.
Man kann das Kühlsystem gar nicht vollständig mit Wasser befüllen, da bei hoher Temperatur das Kühlwasser aus dem geöffneten Ausgleichsbehälter hinaus gedrückt wird.
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*firemaster*~
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von *firemaster*~ » Sa 06.09.14 20:30
Ja das problem ist wenn z.b. aus dem brennraum luft ins system kommt.
Dadurch wird wasser rausgedrückt, dann füllt man nach und beim nächsten warm werden , dehnt sich die luft stark aus und drückt wieder alles raus.
Testen der pumpe... wüsste ich nichts anderes als, thermostat ausbauen, dann wieder zusammenbauen, auffüllen und dann den schlauch an der kühlerseite in einen eimerfördern lassen, mit kräftigen gasstößen sollte auch immer ein dicker schwall wasser kommen.
Tut es das nicht haben sich wohl sämtliche schaufeln der pumpe verabschiedet, halte ich aber für unwarscheinlich.
Sinnvoller wäre in einer werkstatt einen Co test des kühlmittels zu machen.
Damit können die testen ob abgas im kühlmittel ist.
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Cybeth
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von Cybeth » Sa 06.09.14 20:42
Dann müsste aber von Anfang an der Ausgleichsbehälter Wasser raus drücken, oder zumindest Luftbläschen aufsteigen. Tut er aber nicht, erst wenn das Wasser voll erwärmt ist und das Thermostat öffnet, drückt das Wasser aus dem Behälter.
Als nächstes müsste doch der Kreislauf durch das offenen Thermostat durch den Kühler laufen, wenn die Wasserpumpe noch in Ordnung ist?
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king_nothing
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von king_nothing » So 07.09.14 10:43
Diese schaufelräder der Wasser pumpen sind aus Metall. Wenn da kein massiver abrieb im System war, dann passiert ihr idr nichts. Schon mal daran gedacht das der Kopf erst undicht wird wenn alles warm ist und sich aus dehnt? Hör auf firemaster, tipp und lass das kontrollieren
Gesendet von meinem .....ach was wen juckt der krempel
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage
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daabm
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von daabm » So 07.09.14 11:28
Cybeth hat geschrieben:Dann müsste aber von Anfang an der Ausgleichsbehälter Wasser raus drücken, oder zumindest Luftbläschen aufsteigen.
Nein. Solange der Thermostat zu ist, zirkuliert das Kühlwasser nur im Motorblock. Der Kühler (und damit auch der Ausgleichsbehälter) kommen erst bei offenem Thermostat mit in den Kreislauf.
Schwaben sind Schotten, die wegen Geiz des Landes verwiesen wurden...
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Cybeth
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von Cybeth » So 07.09.14 14:50
Hallo,
okay wir lassen das kontrollieren! Danke bis hier her, ich halte euch auf dem laufenden.
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Cybeth
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von Cybeth » Mo 08.09.14 19:26
Heute wollte wir zur Werkstatt fahren und während der Fahrt war die Temp zwischen 90 und 100 Grad. Im Stand läuft er bis kurz vor den roten Bereich und der Lüfter springt an. Die Temp geht aber nur ganz minimal runter. Wenn ich Gas gebe, bis 3000 Umdrehung geht die Temp dann schnell auf 90 Grad runter. Muss das System entlüftet werden? Hat der 206 zwei Ventilator Stufen zum kühlen?
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Beitrag
von *firemaster*~ » Mo 08.09.14 23:08
Ja da wird luft im system sein, man kann es versuchen mit entlüften.
Im übrigen "KANN" (muss nicht ) das ganze Sache richtig gefährlich für den motor werden.
Sollte es über die Kopfdichtung ins kühlsystem drücken, und die undichtigkeit an der dichtung wird so groß das dass ganze auch umgekehrt passiert.
Dann läuft dir wenn der motor aus ist nach und nach wasser in den oder die zylinder.
Bemerken tut man das ja nicht.
Man setzt sich rein, will starten.... und das wars = wasserschlag => maschine im eimer.
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*firemaster*~ am Di 09.09.14 09:15, insgesamt 1-mal geändert.