MOTOR AUS bei 120 KM/H

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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bobrob
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MOTOR AUS bei 120 KM/H

Beitrag von bobrob » Di 12.08.14 14:58

Hallo zusammen,

mein eigentlich toller 307 hat ein Problem.
Der Motor geht bei 120 - 130 km/h einfach aus.
Drehzahlbereiech ist 20-30 tsd.
Meistens bei längeren Fahrten und bei Nässe.
Manchmal geht auch während der Fahrt der Turbo aus,
dann lässt er sich noch weiterfahren aber ohne Power.
Bei Durchtreten des Gaspedals schafft er dann gerade mal 90 km auf gerader Strecke.

Ich muss gestehen das Problem existiert schon seit 3 Jahren,
aber kam nur alle 3 Monate mal vor. Seit 2 Monaten häuft es sich von
1xMonat jetzt zu jedem 2. Tag - auch wenn es trocken ist.

Mein bisheriger KFZ-Mechaniker sagte, das es sehr teuer wird, ohne zu wissen was der Fehler sein kann.
Vielleicht hat jm. eine Idee - woran es am ehesten liegen kann oder zumindest
welche Fehler am günstigsten zu beheben sind. So könnte ich mich langsam vorschaufeln.
- Allerdings frag ich mich ob sich das ganze noch lohnt?

Anbei die Fehlermeldung und bisherigen Analyseversuche:

Peugeot 307 1.6 16V HDI
Baujahr 04-05
Erstzulassung 2006
130.000 Km gelaufen
Diesel

Der Fehlerbericht auf dem Display lautet:
- Abgassystem defekt und anschliessend
- Motoröldruck zu niedrig

Ich habe auch schon diverse male den Fehlerspeicher auslesen lassen der sagte regelmässig:
Fehlercode: 4505 - Kraftstoffvorratssensor / Signal zu niedrig
Fehlercode: 4945 - Vorglührelais / Signal fehlerhaft
Fehlercode: 5218 - Abgasrückführungsventil / Adaption fehlerhaft
Fehlercode: 135 - Kraftstoffsystemdruck / Druck zu niedrig
Fehlercode: 147 - Kraftstoffsystem / große Unrichtigkeit festgestellt

Nach Schilderung des Problems bei verschiedenen "Profis" habe ich folgenden Rat bekommen:
1- Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen und wenn zu wenig drin ist auffüllen und event. entlüften.
2- Temperatursensor austauschen,
3- Prüfen ob der Lüfter vorne läuft wenn du die Kiste auf ~95 Grad hast
( Klima dabei ausgeschaltet lassen) (Klimaanlage ist schon länger kaputt)
4- Kraftstofffilter wechseln Vorglührelais
5- Bremsflüssigkeit wechseln
6- Ölwechsel und Ölfilter wechseln (der ist wirklich nötig - schon 50.000 über dem letzten Wechsel)
7- Steuergerät defekt / austauschen

Über eure Hilfe oder eine Prioritätenliste würde ich mich sehr freuern.
Danke &
beste Grüße,
Bob

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sub
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Re: MOTOR AUS bei 120 KM/H

Beitrag von sub » Di 12.08.14 15:30

Masseleitung auf dem Getriebe und die Gegenseite an der Karosserie prüfen.
Klingt für mich nach nem Masseproblem. Evtl auch Steuergerätmasse mal genauer untersuchen.
Gruß
Stephan

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Pug_87
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Re: MOTOR AUS bei 120 KM/H

Beitrag von Pug_87 » Di 12.08.14 17:45

Genau den selben Fehler im Display hatte ich auch erst vor 2 Wochen am 1,6er HDI 407 von meinem Vater.

Die Werkstatt hat die Ölpumpe ausgetauscht und seit dem fährt das Auto wieder und die Fehlermeldungen
kommen auch nicht mehr. :daumenhoch:

1,6HDi, Bj 2006 und 122tkm
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

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rhine
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Re: MOTOR AUS bei 120 KM/H

Beitrag von rhine » Di 12.08.14 18:36

>Drehzahlbereiech ist 20-30 tsd.<

bei den drehzahlen, kann schon mal was im display stehen :-)

geht der motor wirklich ganz aus, oder springt er nur in den notlauf.

musst du den dann neu starten , oder springt er von allein wieder an. geht er auch beim beschleunigen/gas halten aus, oder nur beim schalten/auskuppeln.

mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

bobrob
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Re: MOTOR AUS bei 120 KM/H

Beitrag von bobrob » Di 12.08.14 20:06

Danke für die Vorschläge** werd ich gleich ausprobieren -

@ Rhine
Der Motor geht bei voller Fahrt ganz aus. Bremsen und Steuerung sind aber intakt. Dann halte ich an und drehe den Zündschlussel auf Aus.
Nach ca. 20sec starte ich wieder und er springt ohne Probleme an. Manchmal starte ich früher dann bleibt der Turbo aber oft aus.
- geht er auch beim beschleunigen/gas halten aus,: nein
- oder nur beim schalten/auskuppeln: nein

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Sascha Rhbg
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Re: AW: MOTOR AUS bei 120 KM/H

Beitrag von Sascha Rhbg » Di 12.08.14 21:00

Ich würde auch erstmal dem absterben nachgehen. Das mit der Masse klingt plausibel.

Wenn das absterben abgestellt ist umgehend einen Ölwechsel machen und das Öl nach max. 2000km samt Filter nochmal wechseln.

Bleibt zu hoffen das die Olleitung vom Turbo nicht schon zu sehr zugesetzt ist.

Gruß
Sascha

CptAGE
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Re: MOTOR AUS bei 120 KM/H

Beitrag von CptAGE » Do 14.08.14 13:38

Hi Bob,

die 2 Fehler aus dem Kraftstoffsystem sind auch ein interessanter Ansatz.

Wenn der Raildrucksensor zeitweise falsche (zu kleine) Werte liefert, geht der Motor einfach aus.
Druck zu niedrig / grosse Undichtigkeit festgestellt = Sensorwerte rauschen in' Keller, unter einer gwissen Schwelle Motor Notlauf, noch weiter runter Motor aus (Systemschutz).
Das ganze, weil die Pumpen ziemlich empfindlich gegen Trockenlauf sind...

Gruß CptAGE

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