Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Magic2k5
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.08.14 19:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Beitrag von Magic2k5 » Sa 02.08.14 22:22

Ich bin gerade am Überlegen mir einen Peugeot 407 Coupe 2,7 HDI Coupe (BJ 2008 ca. 80 000km) zuzulegen. Nachdem ich jetzt ca. 3 Stunden alle alten Beiträge hier im Forum durchforstet habe fühle ich mich noch unentschlossener/unsicherer.

Daher meine Fragen an alle aktuellen (sowie ehemaligen) 407 2,7 HDI Coupe-Fahrer:

Anfällligkeit
Ich hatte schon mal für einen gebrauchten 407 2,7 HDI Coupe BJ 2006. Diesen hatte ich aber nach ca. 1 Woche (und ca. 2000km) nach einer Unmenge an technischen Fehlern (Elektronik + Getriebe) innerhalb der Gewährleistung wieder an den Händler retourniert. Jetzt habe ich gelesen, dass die späteren Baujahre (insbesonders ab 2007) generell nicht mehr so anfällig waren. Ich plane das Coupe die nächsten 10 Jahre oder sogar länger zu behalten und möchte ungern Jährlich 1000€ oder mehr in unplanmäßige Reparaturen investieren :( Was sagt ihr dazu?


Spritverbrauch
Mein wichtigstes Kriterium ist es das Auto ohne erhebliche Einschränkungen unter 10L auf 100km zu bewegen. Nach einpaar Ampelsprints in der Stadt stieg der Verbrauch schnell mal auf 12-14 Liter an (Probefahrt). Diesen konnte ich aber nach einpaar Landstraßen-km wieder auf unter 10 Liter reduzieren. Folgende Verbrauchswerte erhoffe ich mir vom 407 2,7 Coupe:

Stadt: ~10L (bei sportlicher Fahrweise kurzfristig max. 12L)
Land: ~ 7-8L bei normaler bis sportlicher Fahrweise
Autobahn: ~ 7-8L bei normaler bis sportlicher Fahrweise

Sind diese Verbrauchswerte bei normaler bis sportlicher Fahrweise realistisch. Laut Spritmonitor.de pendelt sich Autobahn bei 7,5L und Landstraße bei 8,5L ein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?


Mein (bisheriges) Fazit
Fahrtechnisch wäre ein Audi A5 3.0 TDi meiner Auffassung nach für mich die perfekte Fahr- und Verbrauchsmaschine. Jedoch überzeugen mich Interior, sowie auch Exterior vom Peugeot 407 Coupe ganz klar mehr. Leider ist im Moment (und vermutlich auch in absehbarer Zeit) in Österreich kein Vollausgestattetes 407 3,0 HDI Coupe in schwarz zu finden :( Und beachtet man die Preisdifferenz (15 000 EUR für besagten 407 zu den gut 30 000 EUR für den erwähnten A5 - So schwanke ich nur noch mehr auf das 407 Coupe. Insgeheim in der Hoffnung diesen vielleicht in den nächsten Jahren bei einem Peugeot-Händler gegen einen 407 3,0 HDI Coupe eintauschen zu können und den Aufpreis möglichst gering zu halten. Sollte kein realistischer Verbrauch von unter 8 Litern auf der AB bzw. Landstraße möglich sein wäre ich euch dankbar mich darauf hinzuweisen.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Beitrag von rc-heinz » So 03.08.14 17:00

Im anderen Theard hab ich schon den Verbrauch gepostet, es ist einfach alles teuer und alles KANN kommen,
Reifen regelmäßig, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Getriebe, Turbo, Temperatur-probleme und sehr häufig das AGR-Ventil

Magic2k5
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.08.14 19:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Beitrag von Magic2k5 » So 03.08.14 17:26

rc-heinz hat geschrieben:Im anderen Theard hab ich schon den Verbrauch gepostet, es ist einfach alles teuer und alles KANN kommen,
Reifen regelmäßig, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Getriebe, Turbo, Temperatur-probleme und sehr häufig das AGR-Ventil
Wenn ich's richtig auffasse ratest du mir vom 407 2,7 HDI Coupe definitiv ab!?

Diesel mit 11 L / 100km (Stadt+Landstraße) ist doch recht deftig + Regelmäßig teure Reparaturen, da sehr anfälliges Fahrzeug


rc-heinz hat geschrieben:http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/459130.html

Die Symbole stimmen nicht immer überein.
Aber rechne in der Stadt mit Landstraße definitive 11 Liter, 1,8 Tonnen und Automatik brauchen Saft.
Richtig runter geht er nur auf der Autobahn selbst bei flotter Fahrweis

Wenn ich auf spritmonitor.de alle 407er Coupes mit dem 2,7 HDI filtere komme ich auf folgendes Ergebnis:

21 Fahrzeuge
Minimalverbrauch: 7,82L/100km
Durchschnittsverbrauch: 9,12L/100km
Maximalverbrauch: 10,67L/100km

Bei meiner Testfahrt auf der Landstraße kam ich persönlich auf ca. 8 Liter. Leider fuhr ich nur ca. 30km auf der Landstraße, wobei dort aber der Verbrauch nur kurzfristig auf über 8 Liter anstieg (wenn ich z.B. zum Überholen ansetzte bzw. bergauf mal etwas mehr Gas gab) um sich dann aber wieder bei ca. 8 Liter einpendelte. Mit meinem alten 407 Coupe erreichte ich bei normaler Fahrt auf der Autobahn (1000km) im Durchschnitt 7-8 Liter

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Beitrag von rc-heinz » So 03.08.14 17:48

Ich fang mal so an

Richtig schönes komfortables Auto finde gerade für lange Strecken optimal, doppelt verglaste Scheiben Serie deswegen sehr leise im Innenraum, so was kostet bei Mercedes BMW Aufpreis.

Unserer hat zum Schluss (ist erst 2 Monate her) 110tkm Baujahr 2006.
Paar Monate noch dem Kauf bei glaub 77tkm ein AGR-Ventil neu gemacht zum Glück Car-garantie (400€)
Der Grund des Verkaufs es müssten mehrere Einspritzdüsen(wären noch gegangen) gemacht werden und auf jeden fall die Glühkerzen nagelt wie ein Traktor im Winter.

Probiert Glühkerzen alle festgefressen= das heißt man bekommt die nicht mehr raus.
Zylinderkopf müsste runter das würde aber dem Zeitwert des Auto fast übersteigen, also an einen Teppichhändler für 7500€ verkauft

Garantie die viel abdeckt ist ratsam.
Mein Nachbar hat einen A6 3.0 TDI der repariert auch nicht viel weniger. Sind halt moderne Diesel wenn was dran kommt wird's teuer.
Es gibt auch genug die 250tkm ohne Probleme laufen ist bei unserem aber nicht der Fall gewesen.

Würde ich nochmal einen Kaufen= JA als Benziner verbraucht halt ein Liter mehr aber viel simplerer Technik

Taxi-Driver
Zufrühabschnaller
Beiträge: 603
Registriert: Do 03.02.05 16:01
Postleitzahl: 36391
Land: Deutschland
Wohnort: Sinntal/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Beitrag von Taxi-Driver » So 03.08.14 19:18

Benziner und auf Gas umbauen lassen oder schon nach einem umgebautem schauen.
Ich hab nur ca 55-60% Gaskosten im Vergleich zu Benzin.
It's done when it's done

Magic2k5
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Sa 02.08.14 19:14
Land: Oesterreich
Wohnort: Österreich

Re: Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Beitrag von Magic2k5 » So 03.08.14 23:02

Ich denke mir, dass ich den 2,7 HDi ziehen lassen werde und stattdessen hoffe in den nächsten 1-3 Jahren einen 3,0 HDI zu finden. Dann würde wohl der Verbrauch, genauso wie der Durchzug stimmen. Bleibt nur die Hoffung, dass dann beim 2010/2011 er Modell noch weniger Reparaturen anfallen.

Natürlich bin ich nach wie vor über weitere Beiträge zu diesem Thema sehr dankbar.

rc-heinz
Lenkradbeißer
Beiträge: 241
Registriert: Sa 02.08.14 18:24
Land: Deutschland

Re: Verbrauch: 407 2,7 HDI Coupe (BJ 2008)

Beitrag von rc-heinz » Mo 04.08.14 08:29

3.0 HDI gibt es doch schon kosten 15-16t€ evlt sogar noch günstiger weil das alles Ladenhüter sind.

Ob man da weniger repariert wage ich zu bezweifeln.
Vor allem damit kennt sich kein PUG-Händler aus, weil die kaum verkauft worden sind.

Der Verbrauch wird aber nicht mehr wie beim 2.7 sein das stimmt schon.

Antworten