Öle und Flüssigkeit Fragen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von Floh406 » Mi 21.05.14 17:28

Wegen des ersten Gangs nochmal:

Könntest auch mal die kleinen Schaltstangen wechseln, die oben am Getriebe sitzen, die nackeln gerne nach ner Zeit aus. Hat bei mir echt geholfen. Den Rückwärtsgang betrifft das aber weniger, das liegt wie schon geschrieben eher an der fehlenden Synchronisierung.

VG
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von Hundemami » Fr 23.05.14 00:58


Hi,
auf jeden Fall kann man damit dieses 'Krachen' beim Gang einlegen vermeiden. Wenn der Gang nicht richtig reinrutschen will, hilft es manchmal auch, dem Auto nen kleinen Ruck zu geben (wenn gerade keiner guckt mal spontan im Sitz vorrücken), ansonsten hilft wirklich nur auskuppeln.

@Hundemami: Das Kühlmittel kann man mit Wasser aus der Leitung mischen, allein schon weil es billiger ist. Man kann es auch pur reinkippen, wenn man in Nordsibirien unterwegs ist, aber hier ist es wohl nicht nötig. Mischverhältnis (zb 2 Wasser: 1 Kühlmittel) steht auf der Flasche drauf, oder wie so vieles andere auch im Dieter Korp, kann dir das Buch nur empfehlen. ;)

Gruß


Ah ok weil eben Stand mit Wasser wäre es nicht gut und Destilliertes Wasser ist auch nicht der bringer ^^ das hat mich was verwirrt. Das Buch habe ich ,,Jetzt helfe ich mir Selber" habe auch ,,So wird es gemacht"


Ok dann muss ich mich nächste Woche mal ran geben um das Zeug ausm Kühler raus zu holen, mein Kühler war zwar nicht ganz leer und mein Vater hatte keine volle Flasche rein gekippt 1,5L Flasche war vllt hälfte noch drin, aber weiß ja nicht was noch im Kühler drin war. Fahre seit einen Jahr damit mir ist nichts aufgefallen, war nur mal ein bisschen weniger geworden vllt gerade mal ca. 100ml und da habe ich mit Destilliertes Wasser nach gekippt.

Aber wenn es nicht gut ist, dann werde ich es mal entleeren und neu befüllen. Das liest sich ja nicht so schwer dies zu machen.

Mich stört es nicht so mit dem 1 oder Rückwärts Gang, wusste nur nicht ob es normal ist oder schon ein Hinweiß ist das die Kupplung nicht mehr so gut ist.


Danke euch allen für die tolle Hilfe für meinen blöden fragen ^^ Aber beim ersten Auto lernt man noch vieles dazu... :)
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von Hundemami » Fr 23.05.14 01:03

Jetzt viel mir doch noch ne blöde frage ein.. Was kommt den im Sommer rein im Kühler?? Kühlerfrostschutz ist doch nur im Winter erforderlich oder??? Ich sehe immer viele an der Tanke das die da die Gießkanne mit Wasser nehmen und sich das rein schütten (manchmal auch nicht gerade Wenig) und das wars... Da denk ich immer das kann doch nicht gut sein, wegen dem Kalk.
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von obelix » Fr 23.05.14 01:12

Hundemami hat geschrieben:Jetzt viel mir doch noch ne blöde frage ein.. Was kommt den im Sommer rein im Kühler?? Kühlerfrostschutz ist doch nur im Winter erforderlich oder??? Ich sehe immer viele an der Tanke das die da die Gießkanne mit Wasser nehmen und sich das rein schütten (manchmal auch nicht gerade Wenig) und das wars... Da denk ich immer das kann doch nicht gut sein, wegen dem Kalk.

*narf*

manchmal frage ich mich, ob das, was man in einem thread schreibt, übehaupt gelesen, bzw. verstanden wird...
DAS habe ich am dienstag geschreiben, nur wenige beiträge vor deiner jetzigen frage:
kühlmittel immer mit frostschutz - grundsätzlich.
der frostschutz ist nicht nur frostschutz, der schmiert und schützt.
verhindert bzw. erschwert kalkablagerungen, kavitationsschäden, schmiert lagerstellen z.b. an der kühlmittelpumpe.
bei fahrzeugen mit klimaanlage, die mit dem motorkühlsystem vrbunden sind, verhindert es auch das einfrieren im wärmetauscher - der platzt nämlich sonst:-)

also grundsätzlich nie reines wasser.
gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von Hundemami » Fr 23.05.14 13:22

Oh entschuldige.

Wo Kauft ihr den eurer Kühlmittel? Habe gehört die vom Baumarkt sollen nicht so gut sein!
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
S16Freak
InPeugeotBettwäscheschläfer
Beiträge: 816
Registriert: Mi 26.07.06 16:16
Land: Deutschland
Wohnort: Am Bodensee

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von S16Freak » Fr 23.05.14 13:31

du hast doch geschrieben dass dein Vater nur die Hälfte rein gekippt hat? Mach daraus die passende mische und stellt sie dir auf die Seite dann hast du immer die passende Mischung parat.
Würde mir da jetzt nicht so einen Kopf machen nur weil jetzt ein halber Liter pures Kühlmittel drin ist, das mischt sich eh mit dem rest. Würde da so weiterfahren bis der ZR ansteht, du machst dir da vielzuviele sorgen. Regelmäßig kontrollieren und gut is :daumenhoch:

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von obelix » Fr 23.05.14 15:06

Hundemami hat geschrieben:Oh entschuldige.

Wo Kauft ihr den eurer Kühlmittel? Habe gehört die vom Baumarkt sollen nicht so gut sein!

naja, ich sag mal - glysantin aus dm baumarkt ist genausogut wi glysantin von atu oder der vertragswerkstatt.
die marke macht ja für obi keine schlechtere ware wie für atu:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von lunic » Fr 23.05.14 15:15

Hi,
wenn du wissen willst, wie viel Kühlmittel drin ist und wie viel Wasser, dann kauf dir einfach nen Kühlwasser / Frostschutzprüfer, gibt es für ca. 10 Euro bei jedem Teilehändler, evtl auch Baumarkt.
Damit kann man messen, bis zu wie viel Grad (zB -20°C) dein Kühler frostsicher ist.

Also, um das nochmal zusammenzufassen:
Immer Wasser + Kühlmittel, für das ganze Jahr.
Das Wasser ist wichtig, weil es die Wärme vom Motor besser aufnimmt als das Frotschutzmittel, deshalb wäre die Kühlleistung des Kühlers schlechter, wenn nur Frostschutzmittel drin wäre. Das Frostschutzmittel ist eben wichtig, weil Wasser im Winter gefriert und deinen Kühler platzen ließe, für unser Klima hier ist -30°C völlig ausreichend, gibt ja auch mal strenge Winter..
Das Frostschutzmittel sorgt auch dafür, dass das Wasser kein Rost im Kühler bildet, macht also auch im Sommer Sinn.
Austauschen muß man die Kühlflüssigkeit vielleicht so alle 3 Jahre mal, dabei schwemmt man dann auch Ablagerungen aus dem Kreislauf.

Beim Nachfüllen sollte man das Mischverhältnis beachten und immer das gleiche Frostschutzmittel benutzen, also nicht unterschiedliche Mittel mischen.
Insgesamt sind es etwa 7,5 Liter Kühlflüssigkeit (bin ich mir aber nicht so sicher, könnte auch noch mehr sein, beim 81 kW Motor), für -25° C wären dass dann bei einem Verhältnis von 2:3 (Frostschutz/Wasser) 2,5 Liter Frostschutz und 5 Liter Wasser, ein Verhältnis von 1:1 geht aber auch, dann wären es -35°C, wobei dann aber im Hochsommer wiederum die Wärmeabfuhr leidet.

Das Frostschutzmittel muß silikatfrei sein, zB G30 Glysantin.

Zum Wasser: Nicht distilliertes Wasser benutzen, weil es zu Rost führt. Die chemische Erklärung gibts bei google..
Kalkhaltiges Wasser ist auch nicht empfehlenswert, dazu einfach mal den Härtegrad des Leitungswassers in Erfahrung bringen, zB beim örtlichen Wasserwerk (ist auch interessant für Waschmaschinen etc..).
Kalkhaltiges Wasser enthält viele Mineralien (Calcium, Magnesium), daher ist stilles Mineralwasser auch nicht unbedingt empfehlenswert.

Und wenn man schonmal dabei ist, die Suppe abzulassen, kann man auch gleich das Thermostat tauschen, kostet ca. 15 Euro und man hat wieder Ruhe.

So, ich glaube mehr muß man nicht wissen. ^^

Gruß

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Öle und Flüssigkeit Fragen

Beitrag von Hundemami » Di 27.05.14 13:02

Super danke an alle, das ihr mir das so toll erklärt. Dann kann ja nichts mehr so viel schief gehen :D
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Antworten