Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Floh406 » Mi 14.05.14 22:53

Moin,

Wir hatten neulich mal hier bei einem Forumsmitglied das gleiche Problem. Fensterheber ging nicht etc. Bau mal den Türkabelbaum aus und check den mal. Da ist garantiert ein Kabelbruch. Könnte die Masseleitung sein.

Gruß
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Timon » Do 15.05.14 08:26

Hallo,

ok, dann würde ich auch auf einen Kabelbruch tippen.

Wobei ich immer noch nicht den Schluss zu deiner Aussage
Der Schlüssel lässt sich barrierefrei in alle Richtungen drehen und beim öffnen der Tür gibt es keinen Widerstand,als wäre etwas ausgeharkt oder so...
habe. Weil, wenn was ausgehakt, gebrochen oder sonstwas ist, müsste sich der Schlüssel nicht endlos drehen lassen dürften. Manchmal stehe ich allerdings auch auf dem Schlauch :D

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Floh406 » Do 15.05.14 18:44

Gut, das kann man bei näherem Nachdenken auch so verstehen, aber ich glaube eher, so hab ich das zumindest verstanden, dass sich der Schlüssel sowohl rechtsrum, als auch linksrum ohne Widerstand bis zum Anschlag drehen lässt. Ich hab mein Türschloss damals zwar nur drei oder viermal benutzt, aber ich kann mich daran erinnern, dass es sich genauso angefühlt hat. Ohne Widerstand bis zum Anschlag, und Zack war er auf...

Außerdem behaupte ich, dass wenn sich das Schloß komplett durchdrehen lassen würde, also 360 Grad und mehr, die Wortwahl eine andere gewesen wäre, dann hätte ich auch auf ausgehängt getippt.

Deswegen tippe ich immer noch auf Kabelbaum in der Tür. Das Problem ist, dass der Kabelbruch nicht offensichtlich sein muss.

VG
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Timon » Do 15.05.14 19:48

Floh406 hat geschrieben: Außerdem behaupte ich, dass wenn sich das Schloß komplett durchdrehen lassen würde, also 360 Grad und mehr, die Wortwahl eine andere gewesen wäre, dann hätte ich auch auf ausgehängt getippt.
Dann ist das Schloss verdreckt und die Stifte oder was auch immer greifen nicht alle. Das hatte ich bei meinem. Kannst dir einen Wolf drehen :D

Jetzt, mit der Info, dass mal Fahrerseite nicht geht und mal Beifahrerseite, tippe ich auch auf einen Kabelbruch.

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » Do 15.05.14 21:35

danke floh,also nochmal und ich hoffe,daß man(n) es dann versteht :gruebel: wenn das problem da ist,dann lässt sich der schlüssel um 360 grad und mehr drehen,aber ich glaube es ist ein schönwetterauto....seit gestern geht es wieder....denke er zieht irgendwo feuchtigkeit und ich denke zu wissen wo....schaue in den nächsten tagen mal nach lg
Floh406 hat geschrieben:Gut, das kann man bei näherem Nachdenken auch so verstehen, aber ich glaube eher, so hab ich das zumindest verstanden, dass sich der Schlüssel sowohl rechtsrum, als auch linksrum ohne Widerstand bis zum Anschlag drehen lässt. Ich hab mein Türschloss damals zwar nur drei oder viermal benutzt, aber ich kann mich daran erinnern, dass es sich genauso angefühlt hat. Ohne Widerstand bis zum Anschlag, und Zack war er auf...

Außerdem behaupte ich, dass wenn sich das Schloß komplett durchdrehen lassen würde, also 360 Grad und mehr, die Wortwahl eine andere gewesen wäre, dann hätte ich auch auf ausgehängt getippt.

Deswegen tippe ich immer noch auf Kabelbaum in der Tür. Das Problem ist, dass der Kabelbruch nicht offensichtlich sein muss.

VG
Floh

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » Do 15.05.14 21:39

Ach ja und wenn der schlüssel dann runddreht,dann gibt es auch keinen Anschlag :nixkapier:
Floh406 hat geschrieben:Gut, das kann man bei näherem Nachdenken auch so verstehen, aber ich glaube eher, so hab ich das zumindest verstanden, dass sich der Schlüssel sowohl rechtsrum, als auch linksrum ohne Widerstand bis zum Anschlag drehen lässt. Ich hab mein Türschloss damals zwar nur drei oder viermal benutzt, aber ich kann mich daran erinnern, dass es sich genauso angefühlt hat. Ohne Widerstand bis zum Anschlag, und Zack war er auf...

Außerdem behaupte ich, dass wenn sich das Schloß komplett durchdrehen lassen würde, also 360 Grad und mehr, die Wortwahl eine andere gewesen wäre, dann hätte ich auch auf ausgehängt getippt.

Deswegen tippe ich immer noch auf Kabelbaum in der Tür. Das Problem ist, dass der Kabelbruch nicht offensichtlich sein muss.

VG
Floh

Benutzeravatar
Floh406
ADAC-Fan
Beiträge: 517
Registriert: Mi 07.07.10 17:56
Postleitzahl: 86633
Land: Deutschland
Wohnort: Neuburg a. d. Donau

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Floh406 » Do 15.05.14 22:29

Aha, also doch! Aber dann würde ich eher darauf tippen, dass wir hier zwei unabhängige Probleme haben, die sich nur lösen lassen, indem du endlich die Türverkleidung ausbaust und die Folie vorsichtig abmachst. Einfach in den Klebewulst reinschneiden, das klebt danach wieder. Kabelbaum kontrollieren und das Schloss ausbauen und reinigen. Schlosstechnisch kann ich dir leider nicht groß helfen, ich hab meins seltenst benutzt. War also wie neu. Aber das so tolle Sachen wie Türschlossenteiser langfristig Spuren hinterlassen, kann ich mir gut vorstellen.

Also, viel Spass
Floh
Ich liebe Französisch...😜
Bild

Benutzeravatar
Timon
Administrator
Beiträge: 12592
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Wohnort: Stralsund
Kontaktdaten:

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von Timon » Fr 16.05.14 06:57

Sag ich doch,hat man(n) also doch richtig verstanden :D

360 Grad-Schlüssel ist Dreck im Schloss. Oder nenne es ein Sicherheitsfeature. Da greifen nicht alle Stifte und das Schloss "denkt", falscher Schlüssel.

Gesendet von meinem Touchpad mit Tapatalk
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

maximana
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 12.05.14 14:07
Postleitzahl: 21502
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von maximana » So 18.05.14 10:35

Guten Morgen :)
so nun weiß ich was mit ZV los ist...es ist kein Dreck....sondern Feuchtigkeit :traurig:
Leider ist mir erst nach der Abholung aufgefallen,daß die Fahrertür im oderen Bereich nicht in Flucht ist,also vermutlich verzogen.
Ich war gerade in der Waschanlage und bin ordentlich nass geworden(habe zum Glück kein Heißwachs gewählt :D ).
Der Vorbesitzer sagte,daß es ihm nicht aufgefallen wäre,aber das kann ich nun nicht mehr glauben,denn die schwarze Folie an der Verkleidung ist an der Fensterinnenseite etwas lose...war also wohl nicht der erste Wassereinbruch.
Bei dem Regen in den letzten Tagen ist da wohl Wasser reingekommen und ich vermute,daß das auch den Fensterheber in Mitleidenschaft gezogen hat.
Morgen geht er in die Werkstatt,(Reifenwechsel)und dann hoffe ich,daß die Jungs nichts weiter finden.
Kann man die Tür nachstellen und habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Schönes We und LG Susanne

CleeoWy
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: Di 29.07.14 11:02
Postleitzahl: 51143
Land: Deutschland

Re: Fahrertür geht nicht auf-und abzuschließen

Beitrag von CleeoWy » Di 29.07.14 11:23

Hallo Leute,

ich wollte mich herzlich für gute Tipps. Ich hatte letzte Woche das gleiche Problem an der Backe und ich wusste nicht mehr weiter. Ich war mit dem Auto bei meiner Werkstatt. Keiner konnte mir da aber richtig weiter helfen. Ich soll mich einen Schlosser aufsuchen, der das Schloss ausbaut und sauber macht. Ich habe es gemacht. Hierin Köln gibts mehrere Schlosser, aber der hat sich direkt für mich eingesetzt. Er hat im Internet rechechiert und so hier gelandet :) Herr Engel hat auch festgestellt, dass das Problem nicht an dem Schloss liegen kann sondern an der Tür, die verzogen ist. Wegen der Feuchtigkeit die darein kamm, hatte ich die Probleme gekriegt. Die Tür wurde nachgestellt und ich bin die Sorge los :)

Vielen Dank für Schilderung deines Problems maximana, Du warst mir große Hilfe gewesen...


schöne Grüße
CleeoWy

Antworten