Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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Oxas
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Beitrag
von Oxas » Fr 25.04.14 09:39
Oder einfach den langen 5. für ca. 100€ neu kaufen
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Kris
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Beitrag
von Kris » Fr 25.04.14 10:57
aus meiner erfahrung mit längeren getrieben im 205 kann ich euch sagen, dass son umbau schlussendlich keinen echten vorteil bringt.
klar, die drehzahlen sinken erstmal. andererseits holt man sich - drehmoment aufm papier hin, drehmoment aufm papier her - einen deutlich schwachbrüstigeren gesamteindruck ins auto. jene subjektive souveränität, die man gemeinhein und objektiv elastizität nennt und die ein starkes auto grundlegend ausmacht, die leidet ganz erheblich. laufruhiger wird ein auto somit auch nicht zwingend - angestrengte 2.000 touren können mehr vibrationen verursachen als leichtfüssig gerollte 3.000 touren. wer nicht gerade in friesland lebt und fährt und auch mal steigungen hat, den nervt son umbau binnen kurzer zeit.
thema verbrauch: auf sehr langen strecken bei relativ niedrigen tempi merkt man da was. ab nem gewissen punkt steigt der verbrauch aber sogar, da geht die rechnung weniger drehzahl = weniger verbrauch schlicht nicht auf. beim 205 GTI wars so, dass er mit nem TD-getriebe bei konstant 130 bei 3.000 ca. 6 bis 6,2 liter verbraucht hat. mit dem seriengetriebe und dann 130 bei 4.000 schluckte er aber gerade mal 7 bis 7,5 liter ... und ging dafür auch im 5. jede steigung hoch.
generell gilt: den besten wirkungsgrad hat ein motor nahe des max. drehmomentes. und dieses max. liegt beim V6 sicher irgendwo zwischen 3.000 und 4.000 touren.
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Beitrag
von 406_QP » Fr 25.04.14 11:04
Kris: ein wahres Wort. Da hab ich mir noch keine gedanken drum gemacht, das der Motor dann vielleicht mehr "Kämpfen" muss.
Ich werd das 6 Gang Getriebe mal im Auge behalten. Meins jault eh schon wie ne russische Tram.
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*firemaster*~
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Beitrag
von *firemaster*~ » Fr 25.04.14 21:55
hab das hier noch gefunden, könnte auch ganz interessant sein.
Max Drehmoment bei 3750 umdrehungen 285Nm * deprimierent zu sehen, das der motor fast im standgar mehr drehmoment hat als meiner maximal*
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Pug_87
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von Pug_87 » Sa 26.04.14 07:33
Ja, beim V6 würde der 6. Gang definitiv Sinn machen. Leistung wäre jedenfalls genug da.
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??