Gelenk Motorhaube

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von Pipes2101 » Mi 23.04.14 20:11

Was die gegenseite ist genietet? :dummguck:
Das plastikteil Vorsieb oder was auch immer läst sich ganz einfach demontieren das sieht schlimmer aus als es ist.
Nur die 13er Muttern von den Scheibenwischerarme abschrauben und die Scheibenwischerarme runterziehen.
Die 3 Torx-Schrauben T-15 oder T-20 links mitte rechts rausdrehen und das Plastikteil an der Vorderseite hoch heben und nach vorne wegziehen.
Aber auf den Schlauch von den Wischwasserdüsen achten.
Entweder abmachen oder vorsichtig das plastikteil zur seite drehen.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

hirselbirk
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 10.09.13 08:55
Land: Deutschland

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von hirselbirk » Do 24.04.14 08:19

Pipes2101 hat geschrieben:Was die gegenseite ist genietet? :dummguck:
Das plastikteil Vorsieb oder was auch immer läst sich ganz einfach demontieren das sieht schlimmer aus als es ist.
Nur die 13er Muttern von den Scheibenwischerarme abschrauben und die Scheibenwischerarme runterziehen.
Die 3 Torx-Schrauben T-15 oder T-20 links mitte rechts rausdrehen und das Plastikteil an der Vorderseite hoch heben und nach vorne wegziehen.
Aber auf den Schlauch von den Wischwasserdüsen achten.
Entweder abmachen oder vorsichtig das plastikteil zur seite drehen.

Ja, die Gegenseite ist genietet! Musst mal bei Deinem gucken, dann weißt Du sicherlich welche Stelle ich meine...

Also ich wollte mal den Hohlraum unter diesem "Vorsieb" sauber machen, weil da Blätter und Schmodder drin waren. Ich hab es nicht geschafft das Teil komplett zu entfernen. Ich wollte nicht mit Gewalt daran um es nicht zu beschädigen. Auf jeden Fall war das Teil schon zur Hälfte aus der Dichtung draußen und es war eine friemelei das wieder unter die Dichtung zu schieben....

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von Pipes2101 » Do 24.04.14 08:47

Bilder von den Nieten mußt Bilder machen das glaub ich vorher nicht :dummguck:
Aber das Plastikteil klemmt etwas auf der Beifahrerseite das stimmt da muß man mit Gefühl etwas dran zuppeln und wackeln aber das kommt schon raus :)
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von Kris » Do 24.04.14 10:03

die umlenkpunkte der gelenke sind vernietet. die scharniere sind ans auto geschraubt.

btw. wenn die demontage des plastegitters schon ne höhe ist, lass die finger definitiv vom koti ...
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von Pipes2101 » Do 24.04.14 10:17

Kris hat geschrieben:die umlenkpunkte der gelenke sind vernietet. die scharniere sind ans auto geschraubt.

btw. wenn die demontage des plastegitters schon ne höhe ist, lass die finger definitiv vom koti ...
Ach der meint die Niete die, die Schanierschenkel zusammenhält :vorkopphau:
Nein man Schraub das ganze Schanier ab und wechsel das aus das sind 4 Schrauben und ruhe haste.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von Pipes2101 » Do 24.04.14 11:27

hirselbirk hat geschrieben: ich nehme an, Du hast es von außen gemacht, weil auf dem Bild zu erkennen ist, dass der Kotflügel demontiert ist!?
nö ich habe es von innen ausgebohrt was du auf dem bild siehst ist nicht die ausenseite sondern die innenseite dort liegt auch die bohrspähne ufm blech die kammera hielt ich weit runter vors frischluftansaugrohr :cool:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

hirselbirk
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 10.09.13 08:55
Land: Deutschland

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von hirselbirk » Do 24.04.14 13:04

Pipes2101 hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:die umlenkpunkte der gelenke sind vernietet. die scharniere sind ans auto geschraubt.

btw. wenn die demontage des plastegitters schon ne höhe ist, lass die finger definitiv vom koti ...
Ach der meint die Niete die, die Schanierschenkel zusammenhält :vorkopphau:
Nein man Schraub das ganze Schanier ab und wechsel das aus das sind 4 Schrauben und ruhe haste.

ja, die Schanierschenkel! Sag ich Doch! :D

Stimmt, darauf bin ich noch garnicht gekommen, ganz einfach das gesamt Gelenk zu demontieren. Ok, hätte mir dann das ausbohren der Niete gespart.
Jetzt muss nur noch die abgebrochene Schraube raus, oder ein neuer Bolzen drauf.... :ohoh:
Mal schauen wie ich daran gehe, wenn überhaupt.

Danke Euch!

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von Pipes2101 » Do 24.04.14 13:33

hatte ich in 1 Stunde erledigt gehabt. :)
Hätte ich gleich mit der Bohrmaschine und nicht mit dem Drehmel-Spielzeug rumgemacht, wäre ich 20 min eher fertig gewesen. :wall_banging:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

hirselbirk
Radarfallenwinker
Beiträge: 39
Registriert: Di 10.09.13 08:55
Land: Deutschland

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von hirselbirk » Do 24.04.14 13:45

Pipes2101 hat geschrieben:hatte ich in 1 Stunde erledigt gehabt. :)
Hätte ich gleich mit der Bohrmaschine und nicht mit dem Drehmel-Spielzeug rumgemacht, wäre ich 20 min eher fertig gewesen. :wall_banging:
Ich werde nachher nochmal versuchen, dieses Sieb auszubauen, um es dann doch von innen zu machen...

Du hast es also auch von innen gemacht und dann ja wohl auch das Sieb ausgebaut. Wie war dann die Montage? War das keine Friemelei das Teil unter die Dichtung zu bekommen?

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Gelenk Motorhaube

Beitrag von Pipes2101 » Do 24.04.14 14:08

ne etwas vaseline drauf und mit einem Fensterrackel etwas die Gummisdichtung der Scheibe angehoben da flutscht das von ganz alleine rein. :D

Aber denk daran, daß dein Scheibenwischermotor (2x 13er Muttern) und die mechanik auch raus muß damit du mit der Bohrmaschine schön rankommst.
Schieb den Bohrer bis zum Anschlag ins Bohrfutter so sparst du dir platz oder brech ihn zur not in 2 Teile.
Du brauchst effektiv nur 1,5 cm Bohrer der vorne rausguckt.
Und das ankörnen und ölen nicht vergessen.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Antworten