Hallo Gemeinde,
ich war spät Abends auf der Autobahn unterwegs und wunderte mich über die etwas hohe aber nicht viel
höhere Öltemperatur. Habe dann langsamer gemacht, weil ich irgendwie ein ungutes Gefühl hatte.
Öltemperatur ging aber nur minimal runter.
Da in einem km sowieso die Ausfahrt war und ich da eh immer den Motor komplett wieder kalt fahre,
wollte ich das noch riskieren und von der Autobahn runter. Doch es war schon zu spät....
Plötzlich ein piepen und ganz groß STOP auf dem Tacho. Auf dem Display stand Öldruck zu niedrig.
Also sofort auf den Standstreifen und Motor aus gemacht. Ich dachte, der Motor ist trocken.
Habe dann die Zündung an gemacht und laut meiner digitalen Ölstandsanzeige, wäre noch genug
Öl drin. Habe dann die Motorhaube aufgemacht und den Ölstab gezogen. Nach bestimmt 5-6 mal
abwischen und wieder rein stecken konnte ich nicht genau sagen, ob Öl drin ist oder nicht...
(Vor 3 Monaten war erst Inspektion mit Ölwechsel)
Ich habe dann abgewartet, bis die Öltemperatur wieder runter ging damit ich wenigstens von der
Autobahn runter komme. Nach dem starten des Motors war aber das klackern schon da.
Für mich war das ganz klar ein Lagerschaden und somit ist der Motor hin.
Habe dann jemanden Öl bringen lassen und blind schnell den Liter rein gefüllt und sehr sachte heim
gefahren. Es kam auch nicht mehr die Meldung das kein Öldruck vorhanden ist.
Am nächsten Tag ziehe ich den Ölstab und es ist DEUTLICH über max....
Jetzt vermute ich, das sich die Ölpumpe verabschiedet hat. Ein Arbeitskollege meint,
dass das klackern auch die Ölpumpe sein kann.
Was meint Ihr?
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