unser "neuer" 308 sw in rot babylone #1.reparatur#

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

unser "neuer" 308 sw in rot babylone #1.reparatur#

Beitrag von 406 D » Do 06.03.14 18:38

moin,

nach langer suche und überlegung - der 306 war nun auch schon 17 jahre alt und das klappern konnte ich ihm nie abgewöhnen - steht nun ein 308 sw, ez 2008, 1,6 ltr mit 88kw/120 ps und 44 tkm in babylone rot neben dem 406 (bald 16 jahre) im carport.
peugeot 308 021.jpg
lang genug habe ich mit mit händen und füßen gegen so ein modernes auto mit viel elektronik und der angst davor gewehrt, schließlich war es unter anderem der sicherheitsaspekt der zu der entscheidung führte, immerhin fahren meine frau und unsere kinder damit.
und bei dem gedanken eines unfalls mit der dose 306 wurde mir immer etwas mulmig in der magengegend. der 308 hat sogar noch einen knieairbag, den hat pug ja wohl im rahmen der modellpflege klamm und heimlich wieder gestrichen.

zur auswahl stand nicht nur pug, ich hatte u.a. auch den honda civic (nicht den ganz neuen, dieses raumschiff) ins auge gefasst, der kam bei unserem sohn sogar gut an, aber frau war dafür nicht zu erwärmen - sie meinte ich heiß doch nicht lieutanant uhura!
auch der kia c´eed sw war auf der liste, aber dann waren auf einmal alle feuer und flamme für das große panoramadach und pappi hat sich gefügt.

einige schlaflose nächte hat mir die steuerkette des vti beschert, nach langer recherche im netz kam ich aber zu dem entschluß das wohl doch eher die thp´s davon betroffen sind, ich hoffe innständig es stimmt soweit.

der motor ist, na ja, wie soll ich sagen, ausreichend. bin mit dem 406 hin zum anschauen, und am samstag abend auf der rücktour habe ich den mal ne weile laufen lassen, so tempo 200 lt. tacho, die autobahn war fast menschenleer und da denkt man sich: wenn nicht jetzt wann dann?
der motor ist eben eine pracht, auch in dem alter, seelenruhig zieht er seine bahn, hat genügend drehmoment und eben: hubraum!
der 308 hat das fast gleiche leergewicht wie der 406, aber der motor ist etwas rauh beim beschleunigen und tut sich doch etwas schwer mit dem boliden, drehmoment fehlt da etwas. dafür wird er wohl etwas sparsamer sein und im leerlauf hört man ihn nicht.
sieht man sich mal 308 und 406 nebeneinander an fällt auf das der 308 ein ganz schön großer koffer ist, nur in der länge kann er nicht mithalten.

der 306 ist schon weg, und obwohl ich ihn nie richtig mochte - er hat seine arbeit trotz allem gut verrichtet und war ein preiswerter begleiter.
eine neue batterie bekam er auch noch, auf das ihm sein lebenselexier nie ausgehen mag.
bei der weiblichen fraktion kullerte sogar ein tränchen als "goldi" den hof für immer verließ :heul:
peugeot 308 026.jpg
ihm hier war die sache übrigens so was von egal :muede:
peugeot 308 016.jpg
peugeot 308 016.jpg (18.85 KiB) 6640 mal betrachtet
mehr bilder gibt es wenn er vom wachsen wiederkommt.

andreas
Zuletzt geändert von 406 D am Mi 26.03.14 19:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone

Beitrag von Holle » Do 06.03.14 19:56

viel spass damit. :daumenhoch:
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
Pug_87
Standspurheizer
Beiträge: 1711
Registriert: Mo 08.06.09 14:50
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone

Beitrag von Pug_87 » Fr 07.03.14 13:54

Auch von mir viel spaß mit dem neuem Gefährt.

Knitterfreie Fahrt kann ich da nur sagen. :lach:
Bild
Kann einem überhaupt etwas passieren, wenn am Auto die Bremsen versagen,
man aber einen Anhalter im Wagen hat??

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone

Beitrag von 406 D » So 09.03.14 16:26

moin,

oh, da war jemand so freundlich und hat den bericht ins 308 forum verschoben, bin doch in der macht der gewohnheit beim 406 gestartet :floet:

einige dinge habe ich bereits gelernt: so ein riesenglasdach ich nicht leicht zu reinigen (die vorne sitzenden haben da übrigens recht wenig von), und die moderne form mit der flachen und breiten a-säule läßt entgegenkommer in der kurve völlig verschwinden!

kurz vor zuhause ist eine abknickende vorfahrt wo ich gerade aus fahre, das 2. fahrzeug von links ist in meinem sichtfeld, das erste verschwindet jedoch komplett im holm und kommt mir erst zu gesicht als ich kurz vor verlassen der haupstraße bin.
da muß man sich erst mal dran gewöhnen, breite und flache a-säule = eingeschränkte sicht.

nun weiß ich auch warum der wagen einen knieairbag hat!

die erste putzorgie ist beendet (wat gibt dat aber auch dreckspatzen), frisch gewachst ist er und alle scheiben sind aussen und innen sauber.

noch was: zum wechsel des pollenfilters muß ein teil der dämmatte raus, die lieber nicht mit wasser reinigen, da ist pappe drin und die löst sich bei der aktion wunderbar auf, ersatz gibt es natürlich nur im 3er set, also einmal ganz rüber, für mal eben 78 euros.

weiß eigentlich jemand wie man einen usb stick an das radio bekommt? im handschuhfach ich ein kleines kästchen mit 2 chinch buchsen, sollte es da einen adapter geben usb - chinch? im netz finde ich nur micro adapter.

andreas

1uck3r
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 30.08.09 19:21
Land: Deutschland

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone

Beitrag von 1uck3r » Mo 10.03.14 11:50

Viel Spaß mit dem neuen Wagen und ein Moin Moin aus Friesland, Aurich ist bei mir um die Ecke :lach:

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone

Beitrag von Holle » Mo 10.03.14 12:26

ich hab das dach noch nie von innen geputzt :)

der cinch funktioniert nicht mit usb, kannst nur nen mp3 player oder ähnliches dran hängen.
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone #1. reparatur#

Beitrag von 406 D » Mi 26.03.14 19:30

moin,

ich hätte es wissen müssen :wall_banging:

meine vorbehalte bzgl. der steuerkette haben sich voll und ganz bestätigt, kaum war der wagen hier sprang er eines morgens nicht mehr an.
am tag zuvor waren wir noch damit unterwegs, keine probleme und keinerlei anzeichen wie ruckeln oder rasseln, nix.

der wagen wurde zu peugeot gebracht und es wurde der fehler "p0014 fehler verstellung auslass nockenwelle" diagnostiziert.

mag der teufel wissen warum und was da quasi über nacht passiert ist, 1 woche später und knapp 500 euro ärmer läuft der hobel wieder.

damit hat sich der günstige kaufpreis etwas relativiert und ich bin um eine erfahrung reicher: kein auto mehr von privat, lieber etwas mehr ausgeben und dann mit garantie.

sei´s drum, man wird alt wie eine kuh und lernt doch immer noch dazu, das vertrauen in den wagen ist schon etwas geschwunden und ich fahre eh lieber meinen 406, sollen doch frau und kinder auf´s rad umsteigen wenn es noch mal passiert :floet:

trotz allem schimpfe ich nun nicht, so was gehört zum leben mit einem auto dazu, einige haben glück, andere jedoch auch deutlich mehr pech, ich sehe es eher pragmatisch.

andreas

zwo08
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Do 27.03.14 22:18
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone

Beitrag von zwo08 » Do 27.03.14 22:22

weiß eigentlich jemand wie man einen usb stick an das radio bekommt? im handschuhfach ich ein kleines kästchen mit 2 chinch buchsen, sollte es da einen adapter geben usb - chinch? im netz finde ich nur micro adapter.

andreas[/quote]

Moin,

USB schon installiert???

LG zwo08
Peugeot 807 Platinum HDI 170, Bi-Turbo, Bj. 03/09, Nav. RT 4, Leder, Standheizung, :-D

Peugeot 208 Allure, HDI 115, Bj. 03/12, Nav. Touch, S&S, Pamorama

Benutzeravatar
Holle
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2553
Registriert: Mo 06.09.04 22:56
Postleitzahl: 10777
Land: Deutschland

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone #1.reparatur#

Beitrag von Holle » Fr 28.03.14 08:38

ich hab noch nie von nem vti mit kettenproblem gehört.

nockenwellenverstellung klingt ja eher nach diesem geren defekten megnetventil...aber der tausch kostet da nur 200.- euro, kommt also auch nicht hin ?
Derzeit :508 SW HDI 165, Boxster 987, 208 Activ, Tiguan Live 4Motion TSI, 944 S2

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1596
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: unser "neuer" 308 sw in rot babylone #1.reparatur#

Beitrag von 406 D » Fr 28.03.14 18:56

zwo08 hat geschrieben:USB schon installiert???
nicht wirklich, tut tut stand ja ne weile in der werkstatt.

hab mich mal bei pug schlaugemacht, die bieten eine box an für ca. 250 euro incl. wechslerfreischaltung, einfacher wird es sein eine yatourbox zu kaufen und die anzuschließen, auch hier muß dann der wechsler von der werkstatt freigeschaltet werden.
oder einfach einen mp3 player anstöpseln.
Holle hat geschrieben:nockenwellenverstellung klingt ja eher nach diesem geren defekten megnetventil...aber der tausch kostet da nur 200.- euro, kommt also auch nicht hin ?
lt. mechaniker war es nicht das magnetventil, die haben alles aufgehabt und die kette neu gespannt,
es war auch noch 1 anderer fehler gespeichert (zündaussetzer zylinder 1) und die temperaturanzeige sprang plötzlich zwischen 70 und 120 grad hin und her, daher wurde noch ein temperatursensor und die zündkerzen gewechselt sowie der keilriemen.

wieso also über nacht 3 fehler auftauchen ist mir schleierhaft, ich war erst auf der spur nach einem maderbiss, aber da hat die werkstatt auch nichts gefunden.

mit einer neuen kette wäre die reparatur um die 800 euro gekommen, so blieb es mit den besagten kleinigkeiten und fehler auslesen bei "nur" 500 tacken.

Antworten