moin,
nach langer suche und überlegung - der 306 war nun auch schon 17 jahre alt und das klappern konnte ich ihm nie abgewöhnen - steht nun ein 308 sw, ez 2008, 1,6 ltr mit 88kw/120 ps und 44 tkm in babylone rot neben dem 406 (bald 16 jahre) im carport.
lang genug habe ich mit mit händen und füßen gegen so ein modernes auto mit viel elektronik und der angst davor gewehrt, schließlich war es unter anderem der sicherheitsaspekt der zu der entscheidung führte, immerhin fahren meine frau und unsere kinder damit.
und bei dem gedanken eines unfalls mit der dose 306 wurde mir immer etwas mulmig in der magengegend. der 308 hat sogar noch einen knieairbag, den hat pug ja wohl im rahmen der modellpflege klamm und heimlich wieder gestrichen.
zur auswahl stand nicht nur pug, ich hatte u.a. auch den honda civic (nicht den ganz neuen, dieses raumschiff) ins auge gefasst, der kam bei unserem sohn sogar gut an, aber frau war dafür nicht zu erwärmen - sie meinte ich heiß doch nicht lieutanant uhura!
auch der kia c´eed sw war auf der liste, aber dann waren auf einmal alle feuer und flamme für das große panoramadach und pappi hat sich gefügt.
einige schlaflose nächte hat mir die steuerkette des vti beschert, nach langer recherche im netz kam ich aber zu dem entschluß das wohl doch eher die thp´s davon betroffen sind, ich hoffe innständig es stimmt soweit.
der motor ist, na ja, wie soll ich sagen, ausreichend. bin mit dem 406 hin zum anschauen, und am samstag abend auf der rücktour habe ich den mal ne weile laufen lassen, so tempo 200 lt. tacho, die autobahn war fast menschenleer und da denkt man sich: wenn nicht jetzt wann dann?
der motor ist eben eine pracht, auch in dem alter, seelenruhig zieht er seine bahn, hat genügend drehmoment und eben: hubraum!
der 308 hat das fast gleiche leergewicht wie der 406, aber der motor ist etwas rauh beim beschleunigen und tut sich doch etwas schwer mit dem boliden, drehmoment fehlt da etwas. dafür wird er wohl etwas sparsamer sein und im leerlauf hört man ihn nicht.
sieht man sich mal 308 und 406 nebeneinander an fällt auf das der 308 ein ganz schön großer koffer ist, nur in der länge kann er nicht mithalten.
der 306 ist schon weg, und obwohl ich ihn nie richtig mochte - er hat seine arbeit trotz allem gut verrichtet und war ein preiswerter begleiter.
eine neue batterie bekam er auch noch, auf das ihm sein lebenselexier nie ausgehen mag.
bei der weiblichen fraktion kullerte sogar ein tränchen als "goldi" den hof für immer verließ
ihm hier war die sache übrigens so was von egal
- peugeot 308 016.jpg (18.85 KiB) 6722 mal betrachtet
mehr bilder gibt es wenn er vom wachsen wiederkommt.
andreas