1,9l CTi Antriebswelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mi 26.02.14 18:27

Großartig. … :lachkreisch:
Jetzt hab ich die Antriebswellen gefunden. Hab sogar beide. Links und rechts.
Aber der Hersteller, sagt mir nun gar nix, was da auf der Umverpackung steht: INTERPARTS. :dummguck:
Und auf der beiliegenden Rechnung steht folgendes: Antriebswelle rechts PEUGEOT 205, 1.6,1.7,1.9 DIESEL
Von den Keilnuten her würde es passen: 21 und 24
Hat jemand Erfahrung mit Antriebswellen von INTERPARTS? Auch ein China-Umverpacker?

@ Kris: Danke Dir für den Tip. Falls die Meinungen zu diesen Wellen - wenn's überhaupt welche gibt, die ich hier liegen habe nun vernichtend ausfallen sollten, laß ich das gleich bleiben und werd' die GKN/Spidan nehmen.

Ich hoffe nicht mehr lange nerven zu müssen mit dieser Geschichte.

Nachtrag:
Okay Okay … hab's gerade nochmal gelesen: "205 Diesel passen zur Not auch, aber schwächer dimensioniert" … wer lesen kann usw …

Dann wohl doch die Spidan bestellen, 'n gutes Gefühl und ne Weile Ruhe haben.

Ach ja … äh ...: Braucht jemand für seinen Diesel solche Wellen? Niegelnagelneu. :cool:
… einfach ne PN.
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Nerolix » Mi 26.02.14 18:50

Wie lang sind denn die original und nicht zu langen Wellen? Dann kann ich das mal prüfen/prüfen lassen ob das gerappel in den Kurven evtl doch daher kommt...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » Mi 26.02.14 18:56

achswellen messen und vergleichen ist ein drecksjob. zumal auch jeder hersteller da seinen eigenen weg der längenermittlung geht.
streng genommen wird die länge korrekt zwischen auflagefläche am radlager und mittelpunkt der tripoden-walzen gemessen. um das messen zu können, musste die welle aber faktisch zerlegen.

nimm doch die GKN/Spidan-nummern und stiefel zu deinem teiledealer. der besorgt dir damit die absolut korrekte welle.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Nerolix » Do 27.02.14 08:33

Die ist ja gerade neu. Aber ich hoff einfach mal das es wo anders her kommt. Mal abwarten und wie immer vielen Dank!:)

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Do 27.02.14 11:13

Hey Leut.

Des is echt krass.
Wenn man mit der original Schlüsselnummer im Netz nach den Wellen sucht, bekommt man tatsächlich komplett andere Wellen vorgeschlagen:

Ich hab mit meinen KFZ-Schein Schlüsselnummern 3003 / 660 bei TeileTeufel etc gesucht und siehe da:

Antriebswelle
SKF VKJC 4563
Einbauseite: Vorderachse rechts
Länge [mm]: 840 mm
Aussenverzahnung Diff.seite: 24
Aussenverzahnung Radseite: 25 :gruebel:

für folgendes Fahrzeug:
PEUGEOT 205 I Cabriolet (741B, 20D) 1.9 CTI
Baujahr: 10/1987 – 12/1994
Leistung: 75kW / 102PS
HSN / TSN: 3003/245, 3003/245, 3003/268, 3003/268, 3003/660, 3003/660
Hubraum: 1905ccm

http://www.autoteile-teufel.de/PEUGEOT- ... oryId=3798

Ich bestell' trotzdem die von Kris empfohlenen mit 24 und 21 Keilnuten ...
Find's nur spooky.
Zuletzt geändert von walkin am Do 27.02.14 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von obelix » Do 27.02.14 11:20

walkin hat geschrieben:Hey Leut.

Des is echt krass.
Wenn man mit der original Schlüsselnummer im Netz nach den Wellen sucht, bekommt man tatsächlich komplett andere Wellen vorgeschlagen...
das thema ist uralt, da fällt jeder teilefritze drauf rein, selbst bei peugeotwerkstätten bekommst ne falsche welle geliefert.
da gibbet hier im forum bestimmt fünftausend threads dazu:-) das wirst auch nie korrigiert bekommen in den teilelisten und katalogen, wenn da mal ein fehler drin ist, bleibt der bis zum weltuntergang drin.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Do 27.02.14 13:10

obelix hat geschrieben:das thema ist uralt, da fällt jeder teilefritze drauf rein, selbst bei peugeotwerkstätten bekommst ne falsche welle geliefert.da gibbet hier im forum bestimmt fünftausend threads dazu:-) das wirst auch nie korrigiert bekommen in den teilelisten und katalogen, wenn da mal ein fehler drin ist, bleibt der bis zum weltuntergang drin
Jep. Ich weiß. Hat mich eh gewundert, daß ich bisher noch keinen Link als Antwort präsentiert bekommen habe, mit dem (noch) freundlichen Wink: "Aldah! Gehst Du auf Suche, gibst 205+GTi+Antriebswelle und guckst Du g'scheid bevor Du fragst!" ... :floet:

Danke trotz, oder voralledem. :D
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Do 06.03.14 15:56

So. Neue Antriebswelle ist drin. Sensationell wie einem ein geräuschloses Dahingefahre ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. :lach:
Kostenpunkt war jetzt: 100 Euro Antriebswelle + 102,00 Euro Einbau. Find ich fair. Antriebswelle hab ich jetzt doch die genommen, die ich noch bei mir hatte, bei welcher Kris meinte, dass die "schwächer dimensioniert" sind. Ich bin das Risiko jetzt mal eingegangen, mit der Bereitschaft da auch Lehrgeld zu entrichten. Aber war halt gerade die geldbeutelfreundlichere Lösung. Ich werde berichten. Neue bei 150TKM eingebaut ... mal schauen, ab welchem Kilometerstand ich wieder eine Geräuschkulisse vernehme.
Danke für Euern Support und die vielen Tips. By the way: Der Schrauber hat selber gesagt, dass er da 100%ig die Falsche bestellt hätte. :daumenhoch: Ihr seid's spitze!

walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von obelix » Do 06.03.14 16:33

walkin hat geschrieben:So. Neue Antriebswelle ist drin. Sensationell wie einem ein geräuschloses Dahingefahre ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. :lach:
Kostenpunkt war jetzt: 100 Euro Antriebswelle + 102,00 Euro Einbau. Find ich fair. Antriebswelle hab ich jetzt doch die genommen, die ich noch bei mir hatte, bei welcher Kris meinte, dass die "schwächer dimensioniert" sind. Ich bin das Risiko jetzt mal eingegangen, mit der Bereitschaft da auch Lehrgeld zu entrichten. Aber war halt gerade die geldbeutelfreundlichere Lösung. Ich werde berichten. Neue bei 150TKM eingebaut ... mal schauen, ab welchem Kilometerstand ich wieder eine Geräuschkulisse vernehme.
Danke für Euern Support und die vielen Tips. By the way: Der Schrauber hat selber gesagt, dass er da 100%ig die Falsche bestellt hätte. :daumenhoch: Ihr seid's spitze!

walkin
die erfahrung zeigt, dass solche sachen nie besonders einfach sind:-)
ich würde hier zuerst die nw mal ansehen. ist die eingelaufen, muss die ursache festgestellt werden.
ohne die ursache zu beseitigen musst ned die welle tauschen...

ist ie ned eingelaufen, dann klappern die ventile aus einem andern grund. da wäre dann erst mal angeraten, eine kompressionsprüfung zu machen.
ist das auto z.b. nur kurzstrecke gelaufen, können sich an den ventilsitzen ablagerungen bilden, die das korrekte schliessen der ventile verhindern.
dann kann das klappern. das selbe kann bei schlechtem öl passieren, die ölkohle kann ventilsitze, führungen und alle anderen teilem die damit in verbindeung stehen verkoken und das selbe ergebnis hervorbringen.

aber wie immer - erst eine gesicherte diagnose bringt den endgültigen erfolg.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten