1,9l CTi Antriebswelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: AW: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Nerolix » Mo 24.02.14 21:53

So, erstmal diesen doppelten Eintrag loeschen. Fuer die Bremsbelagtheorie spricht, das unsere Einfahrt eine Steigung hat. In der Regel fahr ich da rueckwaerts raus und meistens tritt es da auf. Aber, warum dann immer nur vorne rechts? Und wie "schlagen die um"? Wuerde bedeuten die sitzen nicht richtig?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » Di 25.02.14 12:04

yoa, das knallen haben quasi alle bendix-sättel. ist systembedingt und tritt eigentlich nur beim ersten bremsen nach fahrtrichtungswechsel auf.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Di 25.02.14 15:23

Ich werd die Tage wohl die Antriebswelle bestellen.
Darf ich nochmal um nen Tip bitten, ohne Euern Support zu sehr zu strapazieren. :)

Spindan oder NK ? ... NK liegt bei 90 Euro (Ohne Altteilpfand) Spindan bei 130 Euro zzgl. 80 Euro Altteilpfand, den man dann wieder zurückbekommt. :gruebel:

Gruß
walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von obelix » Di 25.02.14 15:36

walkin hat geschrieben:Ich werd die Tage wohl die Antriebswelle bestellen.
Darf ich nochmal um nen Tip bitten, ohne Euern Support zu sehr zu strapazieren. :)

Spindan oder NK ? ... NK liegt bei 90 Euro (Ohne Altteilpfand) Spindan bei 130 Euro zzgl. 80 Euro Altteilpfand, den man dann wieder zurückbekommt. :gruebel:

Gruß
walkin

spidan ist ein herstellerm unter dem dach von fkn.
nk ist ein reiner umverpacker, da weiss man also nie, was man bekommt.
ist wie bei metzger und anderen bekannten namen, dahinter stecken reine handelsunternehmen mit eigenen kartonagen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von mrx0001 » Di 25.02.14 20:00

meine nk welle hat 2 jahre gehalten zum schluss hatte sich ein nadellager im innengelenk zerlegt.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von obelix » Di 25.02.14 20:50

mrx0001 hat geschrieben:meine nk welle hat 2 jahre gehalten zum schluss hatte sich ein nadellager im innengelenk zerlegt.

naja, 2 jahre iss nu ned so wirklich lang:-)
wie gesagt, bei umverpackern wie nk, qh, metzger und konsorten weiss man nie, was drin ist.
da kann durchaus hochwertige qualität im karton stecken, leider geben die auch immer mehr dem preisdruck nach und kaufen da, wo es billig ist.

abs-sensoren hab ich schon mehrfach von z.b. metzger in der hand gehabt, leider waren die nicht zu idetifizieren, ich kann kein chinesisch:-)
205er-radlager (auch metzger) kamen mit falschen muttern, dk-schalter auch nur mit chinaschriftzügen unter den aufklebern uswusw.

die tage hab ich stossämpfer gehabt, karton von nk, dämpfer von optimal.

das ist wie bei ebay, man kann glück haben, man kann in die braune masse fassen. und das sogar beim selben lieferanten.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mi 26.02.14 08:27

Zwei Jahre!?
Von was für einer Kilometerleistung sprechen wir hier? ... Oder Renn/Rallye-Strecke?

So oder so. NK fällt raus aus der Wahl. Klingt nach Lotto und auch da hatte ich noch nie Glück.

Dann wohl Spidan oder SKF. Bei SKF wiederum der Vorteil, dass auch hier kein Altteil-pfand-Hin-und-Her-Geschicke geleistet werden muß.

Ich berichte. ...
Eins bleibt mir jetzt nur noch zu sagen - und muß auch mal wieder sein: Vielen Dank für die (wie immer) zahlreichen und hilfreichen Tips! :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
Wahlrheinhesse
Radarfallenwinker
Beiträge: 21
Registriert: Di 09.03.10 11:12
Postleitzahl: 67592
Land: Deutschland
Wohnort: Flörsheim-Dalsheim

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Wahlrheinhesse » Mi 26.02.14 10:24

... ohne hier SPIDAN vom Thron stoßen zu wollen...
Die getauschten Wellen von SPIDAN haben bei unserem nach 3 Monaten angefangen zu rappeln - Kommentar Teilehändler lasse ich hier mal aus. Nach 100.000 km waren innerhalb von 3 Wochen alle 4 Manschetten innen an der Welle abgerissen... Fahrleistung derzeit ca. 20.000 km im Jahr (plus-minus)

100.000 km erinnern mich an meinen seligen Golf 2 (RIP 1993), der wollte auch alle 80-100k km neue Wellen.
Bei meinem Opel Astra (Automatik) hielten die Wellen bis zu dessen Verkauf bei 240.000 einwandfrei.
Die Wellen des heckgetriebenen Volvo meines Bruders haben 478.000 auf der Uhr, die haben auch keine Belastung durch den Lenkeinschlag.

@walkin
(k)eine Frage der km-Leistung... eher der Qualität.

Frohes Schrauben!

Gunter
(der, dem das Getriebeöl immer NEBEN die Auffangwanne läuft)
Das größte Zeichen von Mißtrauen ist der Blitzableiter an der Kirchturmspitze.
-------------------------------------------------------------
205 CTI XU9J1, Bj. 1990
Kawasaki 1000GTR Bj 1993
Volvo V70 II, BJ. 2002

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mi 26.02.14 16:03

Wahlrheinhesse hat geschrieben:... ohne hier SPIDAN vom Thron stoßen zu wollen...
Die getauschten Wellen von SPIDAN haben bei unserem nach 3 Monaten angefangen zu rappeln - Kommentar Teilehändler lasse ich hier mal aus. Nach 100.000 km waren innerhalb von 3 Wochen alle 4 Manschetten innen an der Welle abgerissen... Fahrleistung derzeit ca. 20.000 km im Jahr (plus-minus)
Hey Gunter.
Danke Dir für die Info.
... Jetzt ist es nur so, daß ich wieder am Anfang bin und ned recht weiß, welchen Hersteller ich dann am Besten nehmen sollte. Ich habe nach meinen Recherchen jetzt SKF, Spidan und NK ausfindig machen können. ... Ansonsten nur ausländische Links.
Ne' Gebrauchte möcht ich nicht nehmen, weil ich da die Befürchtung habe, dass die eh alle auf kurz oder lang zu Rappeln anfangen.

:gruebel:
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » Mi 26.02.14 18:14

und um es dir noch weniger leicht zu machen: bei SKF hatte ich zuletzt den fall, dass die wellen zu lang waren. sie liessen sich zwar einbauen, machten jedoch fürchterlichen krach beim fahren. erst bei genauerem hinsehen, fiel der längenunterschied dann auf.

mit GKN/Spidan-AT-wellen hatte ich persönlich noch nie ernstznehmende probleme. passten immer, waren haltbar und liefen ruhig.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Antworten