1,9l CTi Antriebswelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mo 24.02.14 19:10

Oh Mann Leut!
Ihr seid's so der Hammer! :lach:
Vielen Dank Dir Nerolix, für die schnelle Antwort und den Tip! Du hast da ja auch schon Deine Odyssee hinter Dir!
Auch Dir Kris, dass Du Dich immer so promt meinen Wehwehchens annimmst. :daumenhoch:

Ich schreib gleich mal PeJot an und frag ob er da eine da hat. Ich glaub da kommen ja dann noch ein paar Dichtringe mit, oder so.

Meine Antriebswelle, die ich noch habe, war von meinem zu Grabe getragenen 1.6er CTi Schaltung BJ 87. Also haut das eh ned hin und ich muß nicht die ganze Garage und den Schuppen auf den Kopf stellen.

Großartig!
Liebe Grüße
walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mo 24.02.14 19:18

Nur zur Sicherheit: z. B. die hier? … Sorry meine Unsicherheit. Ich find's nur so komisch, ein Teil zu ordern, wo der Anbieter reinschreibt, dass es für ein anderes Fahrzeug ist. … :)

http://www.rexbo.de/skf/antriebswelle-v ... 62&at=2112

Fahrzeug Merkmale
Einbauseite: Vorderachse rechts
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
Artikel Merkmale
Länge: 835 mm
Aussenverzahnung Radseite: 21
Aussenverzahnung Diff.seite: 24

Tags (Suchworte)
Radantrieb Antriebswelle Welle
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » Mo 24.02.14 19:23

walkin hat geschrieben:Meine Antriebswelle, die ich noch habe, war von meinem zu Grabe getragenen 1.6er CTi Schaltung BJ 87.
die passt auch.

baugleiche a-wellen ab werk mit 21 keilnuten radseitig und 24 keilnuten getriebeseitig, für getriebetyp BE hatten:
- 205 GTI 1.6 ohne ABS
- 205 GTI 1.9 102ps ohne ABS
- 205 Gentry ohne ABS
- 205 Rallye 1.9 (gabs eh nie mit ABS)
- 205 CTI 1.6 ohne ABS
- 205 CTI 1.9 ohne ABS

ebenso passen - wenn auch teils mit anderen gelenk-ausführungen bestückt - die wellen von:
- 205 automatik 1.6
- 205 automatik 1.9
- 205 open 1.6 und 1.9

definitiv schwächer dimensioniert - aber passen zur not auch:
- 205 diesel
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » Mo 24.02.14 19:25

walkin hat geschrieben:Nur zur Sicherheit: z. B. die hier? … Sorry meine Unsicherheit. Ich find's nur so komisch, ein Teil zu ordern, wo der Anbieter reinschreibt, dass es für ein anderes Fahrzeug ist. … :)

http://www.rexbo.de/skf/antriebswelle-v ... 62&at=2112

Fahrzeug Merkmale
Einbauseite: Vorderachse rechts
Brems-/Fahrdynamik: für Fahrzeuge ohne ABS
Artikel Merkmale
Länge: 835 mm
Aussenverzahnung Radseite: 21
Aussenverzahnung Diff.seite: 24

Tags (Suchworte)
Radantrieb Antriebswelle Welle
die sollte passen.
aber wie gesagt: die aus dem CTI 1.6 passt ebenso.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mo 24.02.14 19:33

*verdammt* … Also doch das halbe Haus auf den Kopf stellen. … :lachkreisch:

Danke Dir für die wertvollen und ausführlichen Infos! Wie gesagt: Hammer!

Aber ich glaub ich hab's jetzt gerallt. Vorallem auf die Verzahnungen achten.

Ich berichte.
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Nerolix » Mo 24.02.14 20:02

Ich hab meine rechte Atw jetzt auch von Pejot, einfach angerufen und er wusste bescheid, schon als ich Antriebswelle und 1.9 Cti gesagt habe :daumenhoch: .
Das ist an sich aber auch totaler mist, mein Peugeotladen hat mir auch nach einer Stunde direkt gesagt das es keine Atw's mehr gibt. Aber gut, ersatz bekommt man ja wenn man weiss wonach man suchen muss.

Auch wenns evtl nicht ganz passt, aber ich hab meine Welle tauschen lassen weil ich ein Rappeln von vorne rechts gehört habe. Nu is ne neue Welle eingebaut aber unter Belastung rappelt es immernoch. Genauso wenn man langsam rückwärts fährt, dann knallt es einmal. Alsob da was verrutscht oder so. Evtl. ein Gelenk oder Lager? Hat da jemand ne idee? :rotwerd:

Benutzeravatar
walkin
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 130
Registriert: Mo 26.09.11 10:12
Postleitzahl: 82069
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mo 24.02.14 20:23

Lässig, wie man hier von den einzelnen Erfahrungsschätzen profitieren kann. Ohne das Forum hier, würde ich mich die nächsten Tage sicherlich auch dem ein oder anderen Fachmann gegenübersehen, der mir weismachen will, das es keine mehr gibt. Oder der Schraubix hätte eine bestellt, die dann nicht passt. … Ich wär' im Leben nicht drauf gekommen, daß ich nach einer ATW für einen 1.6 GTI suchen soll …
Danke Dir für Deine Tips! Durch Euer Zutun bleibt mir sowas jetzt glücklicherweise erspart! :daumenhoch:
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

Benutzeravatar
alex m
Lenkradbeißer
Beiträge: 294
Registriert: Di 25.04.06 13:32
Land: Deutschland
Wohnort: Wangerland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von alex m » Mo 24.02.14 21:26

Nerolix hat geschrieben: Genauso wenn man langsam rückwärts fährt, dann knallt es einmal. Alsob da was verrutscht oder so. Evtl. ein Gelenk oder Lager? Hat da jemand ne idee? :rotwerd:
Wenn man alles außer die A-Wellen ausschließen kann:

Lösung A)
Es ist eine zu lange Welle aus einem Peugeot 309 verbaut.

Lösung B)
Die rechte Welle wird mit einem Lager geführt, wenn man vergisst dieses mit zwei kleinen Klammern zu arretieren, dann rappelt es derbe, bis sich die Welle dann auch irgendwann mal zerlegt.

Lösung C)
Beim Einbau nicht aufgepasst und das Mittelgelenk aus dem Gelenktopf gezogen.
Kann man zwar wieder reinstecken, jedoch sind die Lager der Tripode kleine Nadeln, welche dann in der Manschette liegen können.
Die Tripode eiert dann teilweise ungelagert im Innengelenk, das rappel auch ganz nett.

Gruss
Bild

Nerolix
Lenkradbeißer
Beiträge: 246
Registriert: Mo 02.11.09 01:39
Land: Deutschland

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Nerolix » Mo 24.02.14 21:52

Das Knallen tritt nur ab und zu mal auf, das Rattern immer bei Belastung. Wuerde das dann immernoch ins Bild con B und C passen? A schließe ich jetzt einfach mal aus. Genau die Sachen sind allerdings vorm Wellentausch auch schon aufgetreten, so nicht erst seit Einbau.

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von obelix » Mo 24.02.14 21:52

Nerolix hat geschrieben:Genauso wenn man langsam rückwärts fährt, dann knallt es einmal. Alsob da was verrutscht oder so. Evtl. ein Gelenk oder Lager? Hat da jemand ne idee? :rotwerd:
da wird vmtl. der bremsbelag "umschlagen".
einfach zu testen.
bergauf ausrollen lassen, rückwärts rollen und auf die bremse treten. wenn's dann klack macht, sind es mit hoher wahrscheinlichkkeit die beläge.
wenn du dann den rückwärtsgang einlegst und gas gibst, wird es ziemlich sicher nimmer knallen.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten