1,9l CTi Antriebswelle

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
~Alex~
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1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von ~Alex~ » So 12.10.08 12:00

Guten Morgen,

lt. Papieren habe ich den 1,9Motor mit 102PS verbaut. Jetzt wollte die Werkstatt
meine rechte Antriebswelle erneuern, 2x hat ein E-Teilhändler die Welle geliefert,
beide haben sie nicht gepasst. dann wurde die antriebswelle bei peugeot bestellt,
auch nicht gepasst. dann gab man meine antriebswelle zu peugeot die haben dann
die welle vom 205gti bestellt welche passt.

so, meine frage ist, ob das sein kann, d.h. ich müsste ja einen 205gti motor drin haben,
woran erkennt man den?

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obelix
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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von obelix » So 12.10.08 12:15

~Alex~ hat geschrieben:Guten Morgen,

lt. Papieren habe ich den 1,9Motor mit 102PS verbaut. Jetzt wollte die Werkstatt
meine rechte Antriebswelle erneuern, 2x hat ein E-Teilhändler die Welle geliefert,
beide haben sie nicht gepasst. dann wurde die antriebswelle bei peugeot bestellt,
auch nicht gepasst. dann gab man meine antriebswelle zu peugeot die haben dann
die welle vom 205gti bestellt welche passt.

so, meine frage ist, ob das sein kann, d.h. ich müsste ja einen 205gti motor drin haben,
woran erkennt man den?
das hat erst mal nix mit der maschine zu tun. es gibt 2 unterschiedliche wellen. allerdings sind die nur radseitig anders. am differential passen die beide. nur aussen gibt es ne dicke und ne dünne verzahnung.

gruss

obelix
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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » So 12.10.08 12:16

die zahl 1.9 ist das problem. der 1.9er GTI hat andere wellen. das CTI (auch als 1.9) hat die wellen des GTI 1.6.

ein häufiges problem. kannste umgehen, indem du bei allem, was fahrwerk und bremse angeht (ausser dämpfer und querlenker vorne) einfach GTI 1.6-teile bestellst.
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re

Beitrag von peugeot205winner » So 12.10.08 12:31

danke kris
haben wir als neu cti 1.9 besitzer uns gleich notiert
wer hat interesse an der re union des alten oberfranken weiten france -power clubs

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~Alex~
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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von ~Alex~ » So 12.10.08 13:37

Kris hat geschrieben:die zahl 1.9 ist das problem. der 1.9er GTI hat andere wellen. das CTI (auch als 1.9) hat die wellen des GTI 1.6.

ein häufiges problem. kannste umgehen, indem du bei allem, was fahrwerk und bremse angeht (ausser dämpfer und querlenker vorne) einfach GTI 1.6-teile bestellst.
lt. Werkstatt wurden jetzt aber die Wellen des 1,9 GTI verbaut.
Um zu prüfen ob mir meine Werkstatt jetzt Mist erzählt hat, würde ich gerne wissen wie man
einen 1,9GTI Motor identifiziert?

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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von obelix » So 12.10.08 13:47

~Alex~ hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:die zahl 1.9 ist das problem. der 1.9er GTI hat andere wellen. das CTI (auch als 1.9) hat die wellen des GTI 1.6.

ein häufiges problem. kannste umgehen, indem du bei allem, was fahrwerk und bremse angeht (ausser dämpfer und querlenker vorne) einfach GTI 1.6-teile bestellst.
lt. Werkstatt wurden jetzt aber die Wellen des 1,9 GTI verbaut.
Um zu prüfen ob mir meine Werkstatt jetzt Mist erzählt hat, würde ich gerne wissen wie man
einen 1,9GTI Motor identifiziert?
nochmal:-)

der motor ist völlig wurscht.
die wellen unterscheiden sich radseitig im durchmesser.
die grosse welle hat ein m24 gewinde, die kleine ein m20. normalerweise haben die grossen eine mutter mit splint als sicherung, die kleinen sind einschlaggesichert (einmalverwendung). schlüsselweite der grossen: 35mm, die kleinen: 32mm.

also nur das rad runternehmen und mal auf den wellenstummel geschaut. dann weist du was du drin hast.

ich hab im cti nen mi-motor drinne... was meinst du was passiert, wenn einer ne welle nach dem motor bestellt:-)))

gruss

obelix
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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » So 12.10.08 14:41

es gab auch einen GTI 1.9 mit den "kleinen" wellen - den GTI 1.9 102ps kat.
wenn man von GTI 1.9 redet, ist aber eben der 120/128ps gemeint und der hat andere wellen und bremsen.
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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von walkin » Mo 24.02.14 18:11

Hallo zusammen.
Leidiges Thema … Auch oft besprochen.
Ich hab meinen 1.9er CTi (3003 / 660001 0)in der Werkstatt. Da der Schraubet jedoch das Teil original bei Peugeot ordern möchte, hab ich gesagt, dass ich ihm die organisiere.
1. Guter Plan? Oder lieber Originalteil nehmen?
2. Ich habe noch eine 1.6er Antriebswelle (neu) irgendwo rumflacken und lese hier aber raus, dass die eh nicht passt, sondern nur die vom 1.6er GTI?
3. Hat jemand vielleicht die Originalteilenummer bei der Hand?
Gruß
Walkin
Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen. ... und Kanaldeckel umfahre ich tatsächlich ...

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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Nerolix » Mo 24.02.14 18:41

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe bei den Atw's: Radseitig 21 Keilnuten und Getriebe 24? Also wenn alles OEM ist.
Das Problem hatte ich nun auch zwei mal bei meinem Cti und dank der Hilfe von Kris hats geklappt. Hier nochmal nen Link.

http://peugeotforum.de/forum/viewtopic. ... le#p771723

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Re: 1,9l CTi Antriebswelle

Beitrag von Kris » Mo 24.02.14 19:01

walkin hat geschrieben:Da der Schraubet jedoch das Teil original bei Peugeot ordern möchte, hab ich gesagt, dass ich ihm die organisiere.
guter plan - denn weder er noch du wird/wirst das richtige teil bei peugeot bekommen.
im peugeot-teileprogramm ist die a-welle der "kleinen" GTIs und CTIs schlicht und einfach komplett entfallen und es wird die - falsche - welle von den "grossen" GTIs zugeordnet.
1. Guter Plan? Oder lieber Originalteil nehmen?
wie schon erwähnt.
2. Ich habe noch eine 1.6er Antriebswelle (neu) irgendwo rumflacken und lese hier aber raus, dass die eh nicht passt, sondern nur die vom 1.6er GTI?
für welchen 1.6er ist denn deine welle bestimmt?!
ne welle aus einem 1.6 automatik würde letztlich auch passen. kann aber sein, dass die schwächer dimensioniert ist und andere gelenktypen hat.
3. Hat jemand vielleicht die Originalteilenummer bei der Hand?
siehe 1. antwort: vergiss die original-teilenummer, die ist schlicht und ergreifend falsch.

bestell eine welle nach folgenden kriterien im freien handel:
- 205 GTI 1.6
- 21 keilnuten radseitig
- 24 keilnuten getriebeseitig

Spidan/GKN-teilenummern:
- links 0.021617
- rechts 0.021618
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