MK.Matthias hat geschrieben:Und nochmal 'ne Frage:
Kopf ist nun vom Planen zurück und ich habe heute mit dem Zusammenbau begonnen. Hat auch ganz gut geklappt, bis auf die Tatsache dass ich mir den Allerwertesten abgefroren habe, weil die Garage blockiert ist...
Allerdings hatte ich ein Problem mit den ZK-Schrauben. Laut Reparaturhandbuch (So wird's gemacht, Etzold) sollen die in der ersten Stufe mit 20nm angezogen werden, und in der zweiten Stufe um 240 Grad weiter eingedreht werden. Habe aber bei keiner einzigen Schraube die 240 Grad geschafft...
Maximal 180 Grad waren drin. Da hing ich aber auch schon mit beiden Händen am Werkzeug...
Gibt es vielleicht auch Vorgaben von Peugeot, die ganz einfach in NM angegeben sind? Nix mit erst 20nm und dann weiterdrehen.
VG
Matthias
ajusa schreibt vor, die schrauben erst mit 20 anzuziehen und dann in 2 schritten zu jeweils 120°anzuziehen.
ich werfe dann noch den begriff zimmertemperatur (18-20 °c) in den raum...
wenn das ganze material zu kalt ist, verändern sich auch die eigenschaften. sprich, die dichtung ist zäher und setzt dem pressdruck mehr widerstand entgegen und die materialien ziehen sich zusammen, was sich ebenfalls auf das ergebnis auswirkt... öle und fette werden zähflüssiger, gewindegänge enger, materiallängen kürzer.
gruss
obelix