Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Mi 29.01.14 16:02

Aktuelle Wasserstandsmeldung...

Der O-Ring ist erfreulicherweise sogar schon heute geliefert worden. Also 'ran an das Gehäuse, alten O-Ring (wirklich ziemlich platt) abgenommen, Neuen eingesetzt (paßt!), Schlauch eingeschoben, Sicherung eingeclipst und fertig! Dachte ich...
Denn nachdem ich den Motor angelassen hatte, tropfte es munter weiter...

Also das ganze Spiel nochmal! Und erstaunlicherweise war die Angelegenheit plötzlich dicht! Wunderbar! Dummerweise habe ich dann aber am Übergang zum eigentlichen Guss-Thermostatgehäuse einen kleinen Rinnsaal entdeckt (an der unteren Schraube)...
Möglicherweise ist die Dichtung da durch die Bewegungen am Kunststoffwinkel jetzt auch beschädigt worden...

Also nochmal zu Peugeot, um auch diese Dichtung zu bestellen. Seltsamerweise ist auf der Explosionszeichnung da aber nur ein weiterer O-Ring zum Thermostaten erkennbar. Offenbar sitzt zwischen dem Kunststoffwinkel und dem Thernostatgehäuse selbst also gar keine Dichtung - oder kommt da etwa eine Flüssigdichtung hin?

Um nicht ein drittes mal anfangen zu müssen habe ich den Kunststoffwinkel nun auch gleich mitbestellt - möglicherweise hat der ja einen Haar-Riss.

Da die Brocken erst Samstag eintreffen, steht der Löwe jetzt erstmal still. Shit happen's...
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Mi 29.01.14 17:18

Irgendwie ließ mir die Sache keine Ruhe und ich habe das Geraffel gerade noch einmal auseinander genommen.

Dabei ist mir dann aufgefallen, dass ich heute beim Freundlichen einen stinknormalen O-Ring bekommen habe. Wenn ich mir jetzt aber das Altteil genau ansehe, ist das offenbar ein Profilring! Eher eckig also. Ich glaube irgendwie nicht, dass das mal ein O-Ring war, der sich im Laufe der letzten 14 Jahre derart verformt hat.

Auf der Ersatzteiltüte steht die Nummer 133994 / Ringdichtung.

Kann evtl. mal jemand mit dem entsprechenden Zugang zum Katalog checken, ob das nun ein O-Ring oder eine runde Profildichtung sein soll? :gruebel:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
rhine
Randsteinstreichler
Beiträge: 1423
Registriert: So 16.01.05 03:08
Postleitzahl: 09337
Land: Deutschland
Wohnort: Callenberg/Sachsen

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von rhine » Mi 29.01.14 19:00

laut servicebox
1339 94 RINGDICHTUNG DIAM INT 31 EP 3,6

also nen o-ring.

bei flachen dichtringen würde die dicke der ringe mit dastehen.



mfg
Historie: Motortuning
132,0Ps/5500upm--180,0Nm/4200upm standart xu10j4r
142,8Ps/6110upm--173,2Nm/4820upm GTI6-Ansaugbrücke
147,3Ps/6040upm--181,1Nm/4800upm mit Dbilas-chip
naja.fahr jetzt V6 Coupe. auch geil:-)

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Mi 29.01.14 22:07

Danke für die Info! Dann hat sich der O-Ring in den letzten 14 Jahren offenbar doch so verformt. :gruebel:

Bleibt das Rätsel, warum das Ding jetzt nicht dichtet... Also kann ich jetzt nur hoffen, dass das mit dem neuen Gehäuse am Samstag besser klappt.
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Fr 31.01.14 22:51

Ich könnte sowas von kotzen... :daumenrunter:

Dabei fing der Nachmittag eigentlich so gut an! Das Kunststoffwinkelteil vor dem Thermostat war samt Dichtung schon heute eingetroffen. Also die Altteile ausgebaut, Neuteil eingesetzt, Wasser aufgefüllt und Motor an!

Erster Eindruck: Alles dicht - super! Zweiter Eindruck: an der Auflage zum Thermostat sind doch noch kleine Bläschen zu sehen... Ok, kann ja nur daran liegen, dass die drei Schrauben zu defensiv angezogen sind. Also alle drei nochmal etwas nachgezogen, bis sich bei der unteren mal wieder der alte Spruch "nach fest kommt ab!" bewahrheitete... :heul:

Jetzt habe ich die Schnauze gestrichen voll! Ich will gar nicht mehr wissen, ob noch ein Stück vom Stehbolzen sichbar ist, oder ob ich ganze Arbeit geleistet habe und den Bolzen gleich im Zylinderkopf gekillt habe. Montag geht der Löwe zum Profi!

Fazit: Zeit verschenkt, zusätzliche Kosten produziert und ein angekratztes Schrauber-Ego... Hab schon bessere Tage erlebt! :traurig:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Do 06.02.14 18:05

Der Löwe ist wieder dicht! Letztlich war jetzt offenbar der Zubringerschlauch zum Thermostat die Ursache allen Übels, weil die Verpressung zwischen dem Gummi und dem Metallende nicht mehr dicht war. Dummerweise war der bei Peugeot aber nicht mehr lieferbar... Dank eines Tipps aus dem Forum konnte ich dann aber noch in der Bucht ein Neuteil zum Peugeot-Kurs ergattern.

Erfreulich am Rande - von dem abgerissenem Stehbolzen war noch genug sichtbar, um den Rest heraus zu drehen! :lachkreisch:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von 406 D » Fr 07.02.14 05:21

moin,

na dann mal herzlichen glückwunsch :daumenhoch:

was mir grad zu denken gibt, da war ein teil der kühlanlage nicht mehr lieferbar? ich dachte mal gelesen zu haben das ein hersteller die versorgung mit ersatzteilen für 10 jahre sicherstellen muß?

der 406 wurde bis 2004 (qp 2005) gebaut - macht nach meiner rechnung 2014. da schleichen sich die franzmänner aber recht früh aus der verantwortung.

andreas

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Fr 07.02.14 22:28

Hat mich auch sehr gewundert - zumal ich dachte, dass es sich nicht unbedingt um ein 406-spezifisches Teil handelt, da der 1800er Benziner ja auch in diverse andere Modelle verbaut wurde.

Kenn ich aber aus der FIAT-Ecke ähnlich (wobei es da mit dem X 1/9 aber eher um einen Exoten ging). Offenbar ist diese 10-Jahres Verpflichtung manchmal eher theoretischer Natur...
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten