Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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shabb
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Di 04.02.14 13:20

Juchuuu,

die nette Dame vom Franzosen-Service hat sich gerade gemeldet...Mein Pug kann ohne weiteres umgeschlüsselt werden auf Euro 2. Somit hat er gerade seinen Zahnriemenwechsel selber finanziert :D

Besten Dank nochmal an Obelix, für den Hinweis! :lach:

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obelix
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von obelix » Di 04.02.14 15:29

shabb hat geschrieben:Juchuuu,

die nette Dame vom Franzosen-Service hat sich gerade gemeldet...Mein Pug kann ohne weiteres umgeschlüsselt werden auf Euro 2. Somit hat er gerade seinen Zahnriemenwechsel selber finanziert :D

Besten Dank nochmal an Obelix, für den Hinweis! :lach:

bitte, gerne.-)

gruss

obelix
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shabb
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Di 04.02.14 16:44

Nach kurzer Inspektion fiel mir nochmal die Hinterachse ins Auge (das olle, leidige Thema).

Meine Anfänger-Beobachtungen bisher:
- Auf der Bühne konnte ich auf beiden Seiten kein Spiel feststellen.
- Optisch sehen beide Seiten dicht aus, kein Fett tritt aus, die Dichtungen, soweit sichtbar, ohne Ungereimtheiten
- Die Spalte zwischen Traverse und Achsschenkel ist gleichmässig und fluchtet, ebenfalls auf beiden Seiten
- Beim Fahren keine Geräusche, kein Knacken, Poltern oder ähnliches
- Die Achse federt einwandfrei, auf beiden Seiten

allerdings...
Meine ich einen leichten negativen Sturz auf der rechten Seite zu erkennen.
Auf der linken Seite passt meine rechte Hand ziemlich genau zwischen Rad-Innenkannte und Radhaus und hat ein paar Millimeter luft, auf der rechten Seite passt sie gerade so rein, also gefühlt ein paar Millimeter weniger.
Wenn ich die Karre am Kofferraum wippe, knarzt es etwas aus dem Achsbereich, jedoch nicht mehr oder weniger als bei einer Federbein-Konstruktion.

Was soll ich davon halten? Schonmal nach Ersatz suchen? Oder ist rechts Konstruktionsbedingt das Radhaus etwas beengter?
Er hat seine 150k Km gelaufen, von daher wärs ja Zeit... :gruebel:

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Kris
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von Kris » Di 04.02.14 17:26

zerleg die achse. schau rein. bestell ggf. neue lager. mach auf jeden fall die dichtringe und deren anlaufscheiben neu.
dann haste wieder 15 jahre und 150tkm ruhe.
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Mi 05.02.14 11:31

Ist wahrscheinlich das beste.
Da der Pug meine Alltagsschleuder ist, werd ich mir wohl eine gebrauchte Achse zerlegen, überholen und im Fall der Fälle per Plug and Pray einbauen.

Angeblich soll die Wahrscheinlichkeit bei Nicht-Gti Achsen, eine gute zu erwischen, bedeutend höher sein.

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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Mi 05.02.14 21:50

Kurzes Zwischen-update:

Die Mono läuft wieder wie sie sollte, Standgas ist im kalten Zustand laut DZM für 1-2 Minuten bei 1500 Umdrehungen, kurze Zeit später bei 1100. Dabei hab ich lediglich die Schläuche der Mono einmal abgehabt und die Stecker mit Bremsenreiniger gereinigt. Entweder wars das oder ein Luft-Leck welches sich durch den Zusammenbau egalisiert hat.

Stimmt es, dass die DZM in den Pugs grobe 300 U/min vor laufen?

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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von mariob » Do 06.02.14 00:10

Hi,

ich habe bisher erst ein Exemplar ausgiebig vermessen, das stimmte allerdings im gesamten Bereich von 1-8 auf unter 200 Umdrehungen. Damit kann man den Drehzahlmessern zumindest bescheinigen, daß sie erheblich genauer als die Tachos sind. :)

Gruß, Mario
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Sa 08.02.14 14:32

Oooops,

das mit der Mono war wohl ein Schnellschuss.
Gestern getankt, 12 Liter Verbrauch :sonich:

War zwar ausschließlich Stadtverkehr und teils Minusgrade, aaaaber ich denke da ist der Wurm drin.

Ich hab mir mal ne Lampe zum Ausblinken des Fehlerspeichers zusammengelötet und werde mal sehen was mir die Karre zu sagen hat.

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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von Kris » Sa 08.02.14 14:37

wie alt ist denn die lambdasonde?
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Sa 08.02.14 14:42

Das weiß ich leider nicht, die gehört neben dem Temp-Geber fürs Kühlwasser eindeutig zu meinen Hauptverdächtigen.

Einzig der phänomenale Verbrauch von 6 Litern auf Langstrecke ergibt für mich wenig Sinn.

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