Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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shabb
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » So 26.01.14 20:04

Grad nochmal nachgesehen, und nichts eingeschlagenes am Block gefunden. Der Aufkleber am linken Dom sagt: TU3M/Z
Ich glaube aber lieber dem Magneten, der lügt nicht :dummguck:
Wenn ich mich recht erinnere steht ja das "M" für die Monojet und das "Z" für den Kat.

Vielleicht Tauschmotor? Oder hats Peugeot nicht so genau genommen mit der Kennzeichnung?

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Pipes2101
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von Pipes2101 » So 26.01.14 20:28

Na das sieht man schonmal schlecht wenn viel dreck drüber ist.
Das ist getriebeseitig in etwa der Höhe der oberen Verbindungsschraube von Getriebe zum Motor.
Da wo das Kabel von dem rot/braunen Stecker runterführt.
TU-Motor 001.jpg
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shabb
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » So 26.01.14 20:47

So weit unten hab ich dann natürlich nicht geguckt. Hab auf der planen Fläche darüber aufgegeben :floet:
Dann werd ich morgen bei Tageslicht den Rüssel nochmal reinhalten.

Um die Fragenflut nicht abebben zu lassen ( :engel: ):
Mein DZM spinnt gelegentlich mal, vor allem die ersten paar Minuten nach dem Anlassen. Letztens lag er sogar ne ganze Weile einfach reglos unten. Bin ich ne Weile gefahren funktioniert er eigentlich recht normal, bleibt jedoch gelegentlich mal hängen. Genauso war es letztens mit der Scheibenwaschanlage. Die ersten Minuten wollte sie nicht, nach kurzer Fahrt ging sie weder einwandfrei.

Der Vorbesitzer meinte das seine Batterie mal komplett platt war, die beste ist es definitiv nicht mehr, gibts da vielleicht einen Zusammenhang? Der Rest der elektrik verhält sich unauffällig (bis auf die STOP/Kühlwasserleuchte auf der Überführungsfahrt).
Mein Verdacht: Batterie, Lima oder verdreckte Massepunkte.

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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von Pipes2101 » So 26.01.14 21:27

Das Signal für den DZM kommt entweder vom Steuergerät Pin 6 oder Von der Zündspule Pin 1 Leitung 112B.
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Mo 27.01.14 10:56

Hi,

hat jemand eine Anleitung oder einen Link für die Maße des Spannwerkzeugs für den Zahnriemen?
Ich würd mir dann versuchen da was selber zurechtzubasteln, wenn das möglich ist.

Für den Wechsel des Nockenwellensimmerings, gibt es dort einen geeigneten Trick um das Nockenwellenrad zu lösen/kontern. Ich kann mir vorstellen das die Arretierung über den 10mm Bolzen genau die Falschen Teile belasten würde :gruebel:

Mein alter Herr war leider schneller als ich mit dem Teilekauf, er hat einen Satz von SKF besorgt. Der Riemen hat 101 Zähne (Was ja beim Guss-Block passen sollte) und bei der Pumpe sind die zwei Sicherungsschrauben nicht dabei, weiß da jemand die Teilenummer, die wird Peugeot ja wahrscheinlich auf Lager haben. Hat der Guss-Block definitiv 101 Zähne?

Jetzt heißt es hoffen, das auch alles passt :ohoh:

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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von Pipes2101 » Mo 27.01.14 15:34

Schau mal auf Seite 2 hat Dark Star *CTi* geschrieben, daß der Hebel an dem die 10Kg angesetzt werden müssen 100mm (10cm) lang sein muß.
Wusste ich beispielsweise auch nicht. :augenroll:
Nur der Vierkannt weis ich auch noch nicht. :rotwerd:
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mo 27.01.14 16:16

Vierkant paßt der gleiche, wie bei der Ölablaßschraube.

Nockenwellenrad, einfach die Schraube lösen, wenn der alte Riemen noch drauf ist, 5. Gang rein, jemanden bitten, auf die Bremse zu treten, und die Schraube lösen. Beim Anziehen genauso, der Riemen hält das aus.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von obelix » Mo 27.01.14 16:59

shabb hat geschrieben:...bei der Pumpe sind die zwei Sicherungsschrauben nicht dabei, weiß da jemand die Teilenummer, die wird Peugeot ja wahrscheinlich auf Lager haben.
sind eig. nie dabei.
die wird der händler auch ned auf lager haben - normalerweise nimmt man die alten wieder.
im fall des falles greift da der monteur auf ins schraubenregal und nimmt ne m8x1,25x20 aus dem schraubensortiment.
ansonsten: saubermachen und mit sicherungsmittel wieder einsetzen. sind völlig normale schrauben, nix hochfestes.
den zettel mit den nummern schmeiss ich dann jetzt weg - hat sich ja erledigt:-)

gruss

obelix
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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von shabb » Mo 27.01.14 17:45

Ich dank euch allen für die sackenschnellen Infos!

Die Dark Stars Info hab ich wohl übersehen, dann kann ich mir da was passendes zurecht-dremeln. :lach:

Sorry nochmal an Obelix, der Tatendrang meines alten Herren, endlich mal wieder an einem alten Franzosen rumzuschrauben, hab ich so nicht erwartet :D Aber zur Strafe durft ich auch gleich ne Stange mehr Kohle löhnen als es bei dir der Fall gewesen wäre.

Die Motornummer hab ich leider immernoch nicht erspähen können, ich kann mir nur leider vorstellen das das Schild abgegammelt ist :dummguck: Spätestens die Hebebbühne wird Aufschluß ergeben.

Beim Rumfuhrwerken auf der Suche nach der Nummer hab ich mal die Kopfdichtung ringsum (soweit die Griffel kamen) abgetastet. Sie schien mir knochentrocken bis auf eine Stelle oberhalb der Lima. Ich kenne es vom Golf 2 als Schwachstelle die man eigentlich getrost ignorieren kann solange es nicht in Strömen fließt, da an der Stelle die Kopfdichtung immer wieder undicht wird, was jedoch den Motor nicht stört. Lässt sich das auf den TU3M ummünzen oder ist da Vorsicht geboten?

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Re: Zahnriemenwechsel / Allgemeine Infos / Vorstellung

Beitrag von Pipes2101 » Mo 27.01.14 18:07

shabb hat geschrieben:Ich dank euch allen für die sackenschnellen Infos!

Beim Rumfuhrwerken auf der Suche nach der Nummer hab ich mal die Kopfdichtung ringsum (soweit die Griffel kamen) abgetastet. Sie schien mir knochentrocken bis auf eine Stelle oberhalb der Lima. Ich kenne es vom Golf 2 als Schwachstelle die man eigentlich getrost ignorieren kann solange es nicht in Strömen fließt, da an der Stelle die Kopfdichtung immer wieder undicht wird, was jedoch den Motor nicht stört. Lässt sich das auf den TU3M ummünzen oder ist da Vorsicht geboten?
Nö das ist ne Typpische Stelle.
Das haste meistens auch am Ventildeckel an der gleichen Stelle.
Sozusagen Französischer Standard :D
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