Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Do 23.01.14 21:57

Vorhin wurde bei unserem Löwen (1,8 L Benziner / 118 PS) plötzlich die Heizung nicht mehr warm. Als ich mich gerade seelisch darauf einstellte, dass der Heizungshahn wohl festgegangen ist und eine größere Schrauberei bevor steht, schoss die Temperaturanzeige plötzlich und schnell nach oben...

Also sofort rechts 'ran und erstmal nachsehen! Ergebnis: Der Kühlwasserbehälter sah ziemlich trocken aus. OK, hatte ich auch länger nicht gecheckt... :rotwerd: Glücklicherweise hatte ich noch eine Flasche Wasser an Bord und Kühlflüssigkeit in der Garage. Letztlich habe ich ca. 1,7 Ltr. nachgefüllt und danach war wieder alles in Butter. Temperatur ok, Heizung ok! :lachkreisch:

Allerdings kann ich mich noch dran erinnern, dass man verschiedenfarbige Kühlflüssigkeiten nicht mischen sollte... Ich hatte aus dem FIAT-Regal noch blaue Flüssigkeit, konnte allerdings nicht mehr sehen, was da für eine Originalflüssigkeit (wurde noch nie gewechselt) im Löwen schwappte.

Weiss da jemand mehr?
Gruß aus Westfalen!
Michael

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Di 28.01.14 20:37

Meine Frage hat sich inzwischen schon fast erledigt, weil ich alle zwei bis drei Tage ca. 1,5 Ltr. Flüssigkeit nachkippen muss. Das Zeug müßte somit langsam kpl. ausgetauscht sein... :floet:

Erstaunlich ist allerdings, dass ich bislang nirgendwo eine Undichtigkeit erkennen konnte. Alle Kühlerschläuche sehen von oben dicht aus und auch der Kühler hat offenbar kein Leck. Am Wochenende will ich mit dem Löwen mal auf die Bühne, um zu checken, ob von unten irgendetwas zu sehen ist.
Das Einzige, was mir bislang aufgefallen ist, ist das es um den Ausgleichsbehälter ziemlich feucht ist und ach nach Kühlflüssigkeit riecht. Momentan gehe ich also davon aus, dass der Behälter entweder einen Haarriss hat, oder aber dass ein von oben nicht sichtbarer Schlauch undicht ist.
Dafür spricht auch, dass die Nachfüllungen vergleichsweise moderat sind. Wäre irgendwo ein richtiges Loch oder ein poröser Hauptschlauch, würde ich mit der o.g. Menge sicher nicht auskommen.

Dazu noch zwei Fragen:

Hat schon einmal ähnlich Probleme gehabt (1,8 Ltr. Benziner)?

Hat schon einmal jemand den Ausgleichsbehälter ausgebaut? Scheint auf den ersten Blick eine ziemliche Fummelei zu sein...

Schon mal DANKE für jeden Hinweis oder Tipp!
Gruß aus Westfalen!
Michael

Tom88
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 111
Registriert: So 12.06.11 20:22
Postleitzahl: 91183
Land: Deutschland
Wohnort: N??rnberg

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Tom88 » Di 28.01.14 20:53

hi es könnte sein das dein Deckel vom Ausgleichsbehälter nicht mehr dicht hält oder deine Kopfdichtung defekt ist und kühlwasser verbrennt wenn nach ausen hin keine undichtigkeit festgestellt werden kann .

gruß Tom

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von vkspa65 » Di 28.01.14 21:05

Was macht der Ölstand? Steht der Kühlmittelbehälter unter Duck wenn du ihn öffnest?

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Di 28.01.14 21:36

Druck ist gar nicht auf dem Kessel und Kopfdichtung würde ich aus diversen Gründen (die Problematik kenne ich in ganzer Bandbreite von den Mittelmotor-Fiat's...) auch ausschließen. Die Maschine läuft auch wie gewohnt absolut ruhig, gleichmäßig und bleibt stoisch bei 90 C stehen - solange genügend Wasser im System ist. Sobald die Anzeige etwas über 90 C steigt, weiss ich, dass wieder Zeit zum nachfüllen ist...

Es ist einfach so, dass ich heute 1,5 Ltr. 'drauf kippe und die übermorgen weg sind. Ohne dass der Motor kocht, o.ä.
Gruß aus Westfalen!
Michael

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Rostigernagel » Di 28.01.14 22:08

Nabend,
hmmm, bei 1,5L auf 2tage würde ich mir schon gedanken machen :D
iwo muss ein leck sein....das ist bei allen ein geschlossenes system (ab werk :D )
und der wärmetauscher leckt auch nicht? bzw, iwo in der nähe?
schade das ich mich mitn 406er so gut wie garnicht auskenne....hätte sonst vllt. mehr tipps auf lager :traurig:
Mfg Rostiger

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Di 28.01.14 22:45

Soderle, als ich gerade meine Frau abholte, fiel mir der Wasserfleck auf dem Parkplatz auf, auf dem ich vor zwei Stunden gestanden habe...

Also sofort unter das Auto geguckt und gesehen, dass da munter Tröpfchen auf Tröpfchen zu Boden rieselte... Beim Blick unter die Haube konnte ich dann sofort sehen, dass auf dem Getriebe (unter der Motorseite rechts hinten) schon ein kleiner See schwappte... Alle erreichbaren Schläuche waren aber trocken! Wasserpumpe kann es auch nicht sein, da die ja auf der anderen Seite liegt. Eventuell Thermostatgehäuse?

In Anbetracht der steigenden Dramatik (vorgestern habe ich noch keinen See auf dem Getriebe gesehen) habe ich jetzt also einen spontanen Tag Urlaub genommen und werde mir morgen bei der Detailsuche vermutlich die Finger abfrieren... :daumenrunter:

Tipps, die die Suche abkürzen könnten sind also gerne willkommen!
Gruß aus Westfalen!
Michael

mwfreiburg
Serien-Wagen-Fahrer
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10.07.09 08:32
Land: Deutschland
Wohnort: Bollschweil

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von mwfreiburg » Mi 29.01.14 05:49

Beim meinem 1,8er war's der O-Ring am Schlauch, der vom Thermostatgehäuse abgeht...

vkspa65
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 120
Registriert: Di 21.12.10 10:41
Postleitzahl: 59329
Land: Deutschland

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von vkspa65 » Mi 29.01.14 06:42

Guck mal nach den Entlüftungsventilen im Schlauchsystem. Ich hatte an meinen 307 ein ähnliches Problem (allerdings mengenmässig weniger Verlust) war der Verzeiflung nahe. Es war dann eine lose Entlüftungskappe an den Schläuchen zur Heizung. Habe ich erst auf der Bühne sehen können.

Miket
ADAC-Fan
Beiträge: 537
Registriert: So 11.06.06 21:42
Land: Deutschland
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Peugeot Standard Kühlflüssigkeit

Beitrag von Miket » Mi 29.01.14 11:36

mwfreiburg hat geschrieben:Beim meinem 1,8er war's der O-Ring am Schlauch, der vom Thermostatgehäuse abgeht...
100 Punkte! Scheint tatsächlich dieser O-Ring zu sein! Man kann bei laufendem Motor sehen, wie es genau da tröpfelt! Das Ding ist jetzt beim Freundlichen bestellt und hoffentlich morgen abholbereit.

Wäre endlich mal eine günstige, schnelle und unkomplizierte Reparatur - wenn sich der dringende Verdacht wirklich bestätigt... Erfolgsmeldung folgt hoffentlich in Kürze!

DANKE für den Tipp! :daumenhoch:
Gruß aus Westfalen!
Michael

Antworten