Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.0HDi

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
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detlef
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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von detlef » Di 23.10.12 20:28

freeeak hat geschrieben:Den 208 gibt's auch als vti...den thp gibt's nur im GTI?!glaub ich...
Nein.Es gibt nen 156THP im 208.Der GTi kommt auch erst im April aber dann mit dem THP 200.Und der Motor ist *werkstattunauffällig*. :)
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Michael20
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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von Michael20 » Mi 24.10.12 18:19

Natürlich wenn die Leistung ständig abgerufen wird kann der Verbrauch steigen, man ist ja auch schneller schnell, und evtl überhaupt schneller in der Vmax wenn es die Drehzahl/Übersetzung zulässt. Keine Erfahrung haben aber es besser wissen toll.. :lach:

willi206
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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » Di 17.12.13 16:08

Hallo "reaceboater "

Weiß nicht ob dieser Thread noch weitergeht ?
Fakt ist , dass Du hier sehr interessantes über HDI Dieseltechnik schreibst ( DANKE ! )

nur kurz - kleine LD Druckerhöhung max. 0.3bar , über Wastgatestange , beim 206 HDI 90Ps 2L BJ 2001, möglich ?
ist das noch im Tol. Bereich der CPU ? oder ist das Einspritzkennfeld dafür nicht in der CPU abgelegt ?

- da es einen 110PS 206 HDI gibt , unterschied nur LLK , würde sich ein upgrade positiv auswirken ? Brauch man dafür unbedingt eine andere Software ? oder wird automatisch dieselmenge nachdosiert ?

Danke für Antworten

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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von Habi » Di 17.12.13 21:23

Der 90 PS Diesel und der 110er sind im 206 2 komplett verschiedene Motoren, der eine ist ein 16V mit 1,6 Litern, der andere ein 8V mit 2 Litern...
206 HDi FAP 110 mit Grand Filou Cool Ausstattung - VERKAUFT =(
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308 SW HDi FAP 135 mit Sport Plus Ausstattung

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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » Mi 18.12.13 20:07

Ok ! habs gerade in Wiki nachgelesen.
komme vom turbo- Benziner Eck. Jetzt versuche ich mich in die HDI Turbo Diesel Technik "schlau zu machen"-
Dachte es gäbe auch einen 110PS 2L 8 ventiler , der eben "nur" einen zusätzlichen LLk verbaut hat.
Der 206 hdi 2L mit seinen 90Ps geht e ganz brav. Aber ein wenig mehr "Schub" könnte er schon vertragen.
90Ps für so einen Motor ist wohl eher für die ewigkeit gemacht.

Eine recht gute Verbesserung habe ich ja schon durch stilllegung des AGR Ventil gemacht. Das ist ja in Serie ein BULL SHIT ---der Motor hat ja gar keine Leistung bis 2000 U/min ! Jetzt kann man , wenn man will ,schön gemütlich bei 1300 U/min im 4. oder 5.Gang herumcruisen.
Die lange Eco Übersetzung macht echt Spaß ! Bei 2000 U/min im 5.gang hat man bereits 110 kmh ---und 130kmh schon bei 2500.

Da ich den ganzen CHIP-Tuning Boxen nicht traue , würde mich interessieren , welche möglichkeiten es sonst noch gibt.
Im Web finde ich nicht alzuviel über den 206er HDI Motor. ((leider))
Wo kann man sich eine Manual Downladen ?

Im prinzib gehts ja einfach um etwas MEHR Luftdurchsatz durch den Motor und deren abgesicherte richtige Dieselmenge.
Der kleine Garrett GT1546 Model - 706977-0001 Lader hat sicher noch ein wenig Reserven. Der Lader ist auf 0,9 -1bar eingestellt. Über verderhen die Wastgatestange (3mm) könnte man theoretisch 1,3bar erreichen.
Die frage ist nur wie viel "erlaubt" die "überwachung" ( über den Map Sensor ) ich könnte mir also vorstellen, dass die netten Französischen Mot. Ing, eine 10 -15% Ladedruck - Toleranz , im HDI Steuerkasterl zugelassen haben .
Dachte , dass es hier Peugeot HDI Motoren "Kenner" gibt.

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*firemaster*~
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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 18.12.13 20:23

also es gibt aber einen 2.0 HDI mit 110ps, ob das der selbe wie der 90ps ist, keine ahnung, wäre aber nahe liegend

http://www.auto-motor-und-sport.de/peug ... 19789.html

Bild
Bild


das is vielleicht auch interessant
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt ... 110ps.html

"Ende 1998 wurde eine neue Generation von Dieselmotoren in die Fahrzeuge integriert, die über eine Direkteinspritzung (HDI) verfügten. Die beiden Motoren besaßen 2,0 Liter Hubraum und leisteten 90 oder 109 PS."
is aus wikipedia, ich vermute das ist der selbe motor, der dann auch im 306, 206, xantia lief

Der RHZ (109PS) hat im Gegensatz zum RHY (90PS) einen Ladeluftkühler.
Der Motor ansich scheint identisch zu sein.
Turbolader unterscheiden sich.
AGR System unterscheidet sich.
Katalysatoren auch.
das ist hierraus, klingt intetressant ;)
http://forum.andre-citroen-club.de/show ... -zu-109-PS

http://www.citforum.de/showthread.php?t=67116
Zuletzt geändert von *firemaster*~ am Mi 18.12.13 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
:zwinker:

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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » Mi 18.12.13 21:21

Danke ! "firemaster"
Wow , sind mal sehr gute Infos ...muß ich mal in Ruhe reinziehen.

die Turbos in dieser Leistungsklasse haben meißt die gleichen Verdichterräder . Sie unterscheiden sich meißt nur durch andere Luft oder abgasseite . Kann man aber leicht über die TL Nr. im Web überprüfen.

Stellt sich nur die Frage , ob man ev. nur ein gebrauchtes Steuerkastl vom 109ps 2L 206er HDI , reinhängen braucht .
astel

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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » Mi 18.12.13 21:34

SORRY ! diese besch.... multifunktionstasten kosten mir den letzten Nerv
wollte noch sagen .
Endweder passendes Steuerkastl auftreiben und einbauen . Vorausgestzt die Steckerbelegung an der CPU ist gleich ??

Wo bekommt man solche Unterlagen ? Französisches Konsulat oder kontakte in die Motorabteilung ? ...haha

Oder es gibt einen GURU der die passende Software in die CPU des 90PS 206 HDI einlesen kann ?

Die 20 PS klingen blausibel ...durch LLK und etwas erhöten Ladedruck.

wäre nat. ein Hammer SELBER im Kennfeld herumzuschnitzen könnte ...ähnlich Megasquirt ( wo ich mich ganz gut auskenne ) wo man eben das Einspritzkennfeld selbst programmieren kann.
Hast Du ein Ahnung welche Hard und Software man dazu braucht ?

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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von willi206 » Di 24.12.13 23:09

hallo ! schöne Feiertage
ich habe gerade mal etwas genauer bei der Turbobestückung beim 206 hdi bezw. xantia 2L nachgsehen
Die gute Nachricht
Also erstmal ist beim 109psigen Xantia genau der gleiche Turbo verbaut. Es handelt sich um den Garrett GT1546S
Das Verdichterrad hat die Abm: Exduser 46 x Inducer 34,4mm
dieses Rad schafft bei 1.05 - 1,12 bar eben die Luftmenge für ca. 90 Ps beim 2L 8V 206 HDI
Das selbe Rad kann aber bei 1,24 - 1,29 bar einige KG Luft je sec in den brennraum befördern.
Leider habe ich noch kein Flow Map von dem Turbo auftreiben können.
Ist aber auch nicht sooo wichtig , weil eben die Firma Garrett selbst diese 2 "Betriebszustände" ( also Verdichterraddrehzahlen) angiebt.
Daher Arbeitet der Turbo im absolut sicheren Bereich.
Also nach meiner Einschätzung dürfte der Turbo die + 15 PS (105Ps) und der zugeschaltete LLK für die Restlichen 4-5Ps beitragen.

Tja und jetzt sind wir wiedermal bei der richtigen Dieselmenge für diese Leistung ?!

Mein Theoretischer Ansatz.
wobei ich nicht so sicher bin ob nicht durch den Ansauglufttemp.sensor , wo ich leider noch nicht weiß wo der ist , die Steuerbox (CPU) sowieso die Dieseleinspritzmenge berechnet. Wenn der A.Luftsensor beim MAP Sensor sitzt , wo ich in auch hinplatziert hätte, rechnet die CPU die komplette
Luftmenge ( inkl. der veränderten (höheren) Luftdichte durch den LLK) recht genau für die richtige Dieselenge aus.

Darum wäre es durchaus überlegenswert auch bei unveränderten Ladedruck einen LLK hinzuzubauen. Es müßte auch hier zur einer Verbesserten Motorleistung kommen.
hier einiges Interessantes . Die Seiten von HAIDER

http://members.aon.at/dihaider/LinksHaider.html
http://members.aon.at/dihaider/Ladeluftkuehlung.html

Falls das oben doch nicht so funktioniert ( was ich nicht hoffe ) ---- Eine Wirre Idee am Rande : dann könnte man über eine geschaltene Wid. Schaltung über Ladedruck und oder Drehzahl nachdenken. ( die meißten Chip Boxen machen im wesentlichen nichts anderes )
Schätze der Motor wird wie beim Benziner auf 2 Temperaturen reagieren . sprich die Dieselmenge ändern.
A) Motortemperatur
B) Ansauglufttemperatur
Also Datenblätter von beiden Temp-Sensoren suchen.

Muß man natürlich nicht ....man könnte natürlich einem seriösen OBD Tuner aufsuchen , der die Dieselmengen in den Kennfeld (ern) durch die abgeänderten Luftmengen korregiert.


Der 2. Step ist etwas radikaler , weil durch meine Turbo-Recherche bin ich auf eine weitere Möglichkeit gestoßen.
Es gäbe da noch eine möglichkeit ein größeres RAD vom GT1549 Turbolader zu verwenden , weil der GT1446 und der GT1549 die selbe Cartdrige verwendet ! Natürlich müßte dann auch das passende Verdichtergehäuse besorgt werden. Ist aber nicht so teuer... das Rad kostet 19€ und das V.Gehäuse wird ca. bei 80€ liegen.
Wenn ich schon diesen SPRUNG mache , dann würde ich gleich das größte V. Rad vom GT1549 nehmen.
Also NR. 706164-0001 ABM: 49,00 X 37,80 also Aussen / innen um 3mm größer !
Das V.Rad Liefert wesentlich mehr Luftmenge bei gleichen Ladedruck von 1bar. Ich kann nur schätzen , aber dieses Verdichterrad wird locker eine Luftmenge für weitere 10 - 20PS mehr bringen.

DAs V. Rad 706164-0001 ist zb. beim Opel Vectra 2L BJ .1997 eingebaut .

Die Ölgekühlte GT- Serie von Garrett ist heir BREIT abgestuft.
Hier die Liste

GT1546 Extended back disc type 6 blades ( Serie 206HDI 8V 2L 90 Ps )
A C B bore Trim
436624-0002 46,00 34,15 3,50 5,00 55


GT1549 & GT1749 Extended back disc type 6 blades
434812-0001 49,00 32,90 3,00 5,00 45
702489-0002 49,00 34,70 3,00 5,00 50
706164-0003 49,00 34,70 3,50 5,00 50
436132-0003 49,00 34,70 3,70 5,00 50
433256-0001 49,00 34,70 4,80 5,00 50
436624-0001 49,00 36,30 3,70 5,00 55
436334-0002 49,00 36,30 4,00 5,00 55
703925-0002 49,00 36,30 4,10 5,00 55
436132-0002 49,00 36,30 4,20 5,00 55
436131-0010 49,00 36,75 4,70 6,00 56
436132-0001 49,00 37,80 4,10 5,00 60
436320-0001 49,00 37,80 4,20 5,00 60
706164-0001 49,00 37,80 4,30 5,00 60
433256-0003 49,00 38,00 5,20 5,00 60

Turbo International > Products > Cartridge - GT15

Turbo Manufacturer: Garrett
Turbo Part OE No: 454105-0001
Turbo Model: GT15
Cart. Part OE No: 433289-0016
Turbo Intl Part No:
Price: Login for Pricing


Sehr verlockend und spannend das Ganze ! ------ wäre da nicht die sehr engen Platzverhältnisse für den Turbowechsel.
---Geht ein Turbowechsel im eingebauten Motor ???----
Weiters muß man natürlich prüfen ob das größere Verdichtergehäuse noch Platz zum Motorgehäuse hat ?

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freeeak
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Re: Optimierung von Peugeot Dieselmotoren 1.4HDi, 1.6HDi, 2.

Beitrag von freeeak » Do 26.12.13 11:56

Ich hab das jetzt nur mal überflogen...

Nachgerüsteter llk ohne sonstige änderung wird nicht arg viel bringen-du wirst aber durch den deutlich längeren luftweg ein größeres turboloch bekommen.
Also wenn llk dann auch mehr ladedruck um das loch zu kompensieren.

Hab da jetzt keine praktische erfahrung damit-aber die theorie sollte passen
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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