TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
GreicheGTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25.11.13 19:57
Postleitzahl: 59557
Land: Deutschland

TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von GreicheGTi » Mo 25.11.13 20:21

HALLO, Leute :)


Wollte fragen wie der Umbau von der Ansaugbrücke/spinne und der drosselklappe aussieht b.z was zu beachten ist dabei,

ich weiß schon aus dem forum das es 3 klappen gäbe 1 sei wie die aus dem TU1M 30er, ich wünschte mir nun die 40er oder einfach eine größere :D
um zu bauen und die dazu gehörige ansaugbrücke.
sind unterschiede bei steckern ? ums ichs umbauen und wie erhöre ich am besten den kraftstof druck bei den kleinen killer <3. :herz:

Bitte um tIPS, und Hilfe weil ich im vorraus wissen will was ich vor mir habe und schon zu lange meinen HDZ auf der bühne allein wegen rost, ihr versteht mich sicher :D.

Ich selbst bin aus dem KFz bereich ^^, Azubi bei Audi.

Arbeite zwar bei einer premium Marke .. aber nichts WIRKLICH Nichts geht über Peugeot´s Rally Fahrzeuge :).

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von Rostigernagel » Mo 25.11.13 21:23

Nabend,
Hmmm, ich dachte es gäbe nur 2...die ausm 1,1 und die größere eben.
wer weiß.
Interessant wäre welche serie dein Pug ist (rally ist gut, aber welcher...der richtige 1,3er oder der MK2 rallye welcher nur so genannt wird....warum auch immer das so ist :hilflos: )
bei MK2 bin ich schon wieder raus->ich glaub die hamm andere potis etc.
bei Mk1 kann man sich aber anregungen holen....mal die sufu quälen: "leistugssteigerung 106er" oder so.
Wurde Leider schon so oft diskutiert (beim alten 106er) das das schon ziemlich langweilig wird immer das gleiche zu schreiben.
Ist nicht böß nicht gemeint. :)
falls es sich um nen Mk2 106er handelt wäre noch interessant ob das ein Monopoint 1,1er ist oder der Multipoint.

Bei Monopoint ist die "unterlegscheibe unter der druckfeder im druckregler" eine gängige variante....falls nötig sollte man jedoch eine multipoint-pumpe in erwägung ziehen.(ist deutlich kräftiger) auch mit den einspritzventilen wurde schon rumexperimentiert (hab damit aber keine erfahrung..."Mariob" oder andere spezies wissen da besser bescheid)

Tja ansonsten weiß ich da auch nicht weiter, außer das man bei ebay käufen auf detailbilder achten sollte (wegen anschlüssen und so) auch ein vergleich der DK-bilder kann aufschlussreich sein. (man sieht eigentlich den unterschied)
das waren so dinge auf die ich geachtet habe...bis auf die Ansaugspinne, die habsch selber angepasst....hat sich angeboten da mir ein stehbolzen abgescherrt ist, wo dann auch noch ein linksausdreher abgescherrt ist :D

Naja mal sehen und abwarten-> andere werden sich bestimmt auch noch zu wort melden.
Mfg Rostiger

GreicheGTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25.11.13 19:57
Postleitzahl: 59557
Land: Deutschland

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von GreicheGTi » Mo 25.11.13 21:33

Hätte es beischreiben sollen; ist ein HDZ SPORT S2 / MK2 wie mans nimmt :D und n TU1M sprich monopoint.

Okay. Pumpe vom multi point ist dan mal bestellt :D hahah

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von Rostigernagel » Mo 25.11.13 21:48

Nabend,
nicht so schnell :D es gibt pumpen die passen nicht plug and play....das problem hatte ich gehabt:
die kleiner pumpe(monopoint) war tatsächlich nen hauch länger wie die multipoint-pumpe.
versuch bitte vorher die abmessungen zu vergleichen. (die pumpe selbst ist im tank von einem gehäuße umgeben->rausnehmen messen ->verkäufer nach daten fragen und vergleichen wäre meine heutige herangehensweise.
zugegeben: meine war son günstiges teil.....für tests wollte ich keine 50eus, ausgeben....und so war meine günstig (billiger wie die die reingehört) und tut ihren zweck genauso. (musste aber erst etwas "bastelln"...wurde aber ordentlich umgesetzt, bin kein pfuscher :) )
Ist aber alles von meinem MK1 106er->hab da kein vergleich zu den neueren modellen, außer das ich glaub das teilweise ander potis (ohne langlöcher) bei den monopionts verbaut wurden (k.a. wie das da mit den pins ist)

Fazit: warte nochn bissl auf leute die sich damit viel länger auseinander gesetzt haben wie ich, zumal du noch garnicht weißt ob die pumpe von nöten ist (vllt. schäfft das bissl mehr sprit auch die kleinere pumpe)
bei mir war ohne hin eine neue nötig...da die alte keine lust mehr hatte.

btw, heidewitzka :dummguck: mein rechner fiept ganz komisch->ich glaub lange macht der das nicht mehr mit :traurig:
Mfg Rostiger

GreicheGTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25.11.13 19:57
Postleitzahl: 59557
Land: Deutschland

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von GreicheGTi » Mo 25.11.13 23:12

.. na ich werde die erst abgleichen und testen ich scheue mich garnicht den wagen zum neuwagen zu machen <3. und ja ich will nicht aus dem 1.1l. keine hochgezüchtetes tier machen sondern max zws. 5-10 Ps. zu holen.

Danke aber für die unterstützung :) !

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von freeeak » Di 26.11.13 11:49

Also du arbeitest bei audi...hast sicher auf vw unterlagen zugriff;)

Schau mal da rein bzw schau auch mal in vw foren was die zum teil mit den monospritzen angestellt haben um leistung rauszukriegen.
Ob da jetzt vw oder peugeot vorne draufsteht ist ja relativ egal-die einspritzanlagen sind so ziemlich die gleichen und mit bissle anpassungsarbeiten kannst da sicher auch vw teile verbauen.


Ne grössere drosselklappe als alleinige maßnahme halte ich nicht für sinnig...was bringt dir ne riesen klappe wenn am ventil nachher nicht mehr vorbeigeht...kann sogar sein das ne größere klappe für nen langsameren luftstrom sorgt und du damit noch weniger füllung hinkriegst.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von Rostigernagel » Di 26.11.13 23:15

Nabend,
freeeak hat geschrieben:Ne grössere drosselklappe als alleinige maßnahme halte ich nicht für sinnig...was bringt dir ne riesen klappe wenn am ventil nachher nicht mehr vorbeigeht...kann sogar sein das ne größere klappe für nen langsameren luftstrom sorgt und du damit noch weniger füllung hinkriegst.
+ansaugspinne :D ....dabei gehts, würd ich behaupten, eher um die toleranz ausgleichung der misserablen gußteile. (die sind wirklich misserabel...hätt ich bei einem Motor nicht gedacht)
das es natürlich mehr bedarf, als so relativ simple anpassungen, für 5-10ps mehr ist eh klar.
btw, als Literatur für solche geschichten empfehle ich mal das bekannte Buch (kost cä. 30eus) von Ludwig Apfelbeck, und auch das AX-Forum bietet sehr viele anregungen auf allen gebieten :daumenhoch: , abgesehen von unserer forums-Sufu
Mfg Rostiger

Benutzeravatar
Oxas
zumabschiedhuper
Beiträge: 2124
Registriert: Mi 22.04.09 19:30
Postleitzahl: 60311
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurter Raum
Kontaktdaten:

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von Oxas » Mi 27.11.13 14:31

Naja das wird er bei Audi noch lernen mit der Papiertiger Leistung, bis zu 70PS weniger Leistung, dann ist klar das der Hobel nix kann hehe.

GreicheGTi
Radarfallenwinker
Beiträge: 12
Registriert: Mo 25.11.13 19:57
Postleitzahl: 59557
Land: Deutschland

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von GreicheGTi » Do 05.12.13 22:37

"+ansaugspinne :D ....dabei gehts, würd ich behaupten, eher um die toleranz ausgleichung der misserablen gußteile. (die sind wirklich misserabel...hätt ich bei einem Motor nicht gedacht)
das es natürlich mehr bedarf, als so relativ simple anpassungen, für 5-10ps mehr ist eh klar."

+ Nokenwelle von dbilas + Fächerkrümmer +Höheren Kraftstofdruck + K&N Luftfilter .

War gestern auf der Motor show essen und es ist ganicht so schlecht das angebot sogar für die 1.1 <3 !

Benutzeravatar
Rostigernagel
Spätzünder
Beiträge: 1648
Registriert: Sa 12.02.11 13:53
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: TU1M Bauteile Durch TU3M ersetzen usw.

Beitrag von Rostigernagel » Fr 06.12.13 22:19

Nabend,
Mal sehen wann jemand "kannst gleich Motorumbau machen" schreibt :D
Mfg Rostiger

Antworten