Probleme bei Besichtigung

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
drophead
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 07.05.12 22:27
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Probleme bei Besichtigung

Beitrag von drophead » Sa 23.11.13 16:59

Hallo zusammen,

habe mir heute ein 306 Cabrio angeschaut. Bj. 8/97. Motor 2.0 16V (also Ph.2.) Neben den üblichen Problemen mit dem elekt. Verdeck ( konnte nur manuell bedient werden und Verdeckklappe verriegelte nicht, da lt. Aussage ein Bowdenzug ausgebaut war, welcher wohl den Verdeckkasten ent- und verriegelt ).
Motor lief gut, auffällig war dann doch ab- und an ein Absenken der Leerlaufdrehzahl um 200 bis 300 Umdrehung.
Auch ließ sich der Kofferraum, trotz mehrfachem Bedienen des Handsenders und testen aller Schlüssel nicht öffnen.
Weiter fiel mir nach Hinweis auf die Hinterachse auf ( hier aus dem Forum, Danke !), das diese im Vergleich zu den Stoßdämpfern sehr straff zu sein schien. Könnte dies bei 163Tkm ein Problem damit sein ? Oder wie fest sollte sich diese anfüllen ?
Mir fiel noch etwas Rost an den Federtellern auf die in den Stoßdämpferdomen oben zu sehen sind. Dürfte aber wohl eher zu vernachlässigen sein.
Muß ehrlich gesagt mal bei meinem Blauen schauen, aber der hat mit 91tkm und Bj. 2001 doch einiges weniger erlebt.
Übrigens 3 Vorbesitzer und alles Frauen. Scheckheft durchgestempelt.

Was meint Ihr zu diesen Problemen ?

Danke

Gruß Ralph

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von Dark Star *CTi* » Sa 23.11.13 20:29

Blöd dazwischen gefragt, wie kriegt der das Verdeck manuell auf/zu, wenn der Kofferraum ned auf geht?
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

drophead
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 07.05.12 22:27
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von drophead » Sa 23.11.13 20:52

Man hatte das Verdeck wohl zuvor im Kofferraum entriegelt. Und heute ließ sich der Kofferraum halt nicht mehr öffnen...
Habe es selbst mehrfach mit allen Schlüsseln versucht.

405sri02
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12.02.07 11:34
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von 405sri02 » Sa 23.11.13 23:46

Frage zur Hinterachse:
Bringt es noch was, wenn das Auto so 165 tkm gelaufen ist, an der Hinterachse beim Händler Schmiernippel einbauen zu lassen und die Lager so regelmäßig abzuschmieren. Hält die Achse so dann etwa bis 280 tkm durch oder ist es besser jetzt die Schwingen auszubauen um dann neue Lager und Dichtungen einzubauen?

Hat jemand Schmiernippel verbaut und wie sind die Erfahrungen? Was ist die beste Lösung? Schmiernippel oder nichts machen und Achse solange fahre bis kaputt und eine "gute gebrauchte" einbauen, wenn man überhaupt eine auftreibt.

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von Rik 11 » Sa 23.11.13 23:52

405sri02 hat geschrieben:Frage zur Hinterachse:
Bringt es noch was, wenn das Auto so 165 tkm gelaufen ist, an der Hinterachse beim Händler Schmiernippel einbauen zu lassen und die Lager so regelmäßig abzuschmieren. Hält die Achse so dann etwa bis 280 tkm durch oder ist es besser jetzt die Schwingen auszubauen um dann neue Lager und Dichtungen einzubauen?

Hat jemand Schmiernippel verbaut und wie sind die Erfahrungen? Was ist die beste Lösung? Schmiernippel oder nichts machen und Achse solange fahre bis kaputt und eine "gute gebrauchte" einbauen, wenn man überhaupt eine auftreibt.
Die Achsen sei es 106 306 oder eben 206er können durch aus 200Tkm aushalten.
Machen aber leider die wenigsten.

Bei manchen Autos geht das kaputt bei den Pug eben die Achse.

Man sollte keine Angst vor den Achsen haben.
Ich habe auch schon 3 mal eine bei meinen Autos machen müssen.

Einmal sogar 2x in einem Jahr.
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

405sri02
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12.02.07 11:34
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von 405sri02 » So 24.11.13 00:07

Ich habe ja auch schon 280tkm mit einem 405 gemacht, samt erster Hinterachse (auch Drehstabachse). Ich meine aber, dass sie gegen Ende dann doch ein paar Geräusche machte, was ein Zeichen für die baldige Verschrottung ist.

Hilft denn die Abschmierung? Und wie hast Du die Achsen "gemacht"? Neue Lager, oder nur gegen gebrauchte Achsen getauscht.

Für den 306 gibt es ja Lagersätze mit Dichtringen und auch die dicken Achszapfen zu kaufen, die in die Radschwingen gepresst sind. Damit könnte man alle Teile erneuern, die einem Verschleiß unterliegen. Fragt sich nur, ob man so eine Achse auch ohne Hebebühne und Spezialwerkzeug überholen kann?

Rik 11
Zufrühabschnaller
Beiträge: 690
Registriert: Mo 31.10.11 17:14
Postleitzahl: 86971
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von Rik 11 » So 24.11.13 00:38

Ich habe bei den 206er beides mal CC immer eine komplett neu rein gemacht.

Ich selber halte von den gebrauchten nicht sonderlich viel.

Und einmal haben wir nur die Lager gewechselt was aber pfusch war .
Da es ganz schnell wieder kaputt ging.

Was dann hieß wieder ab damit.

Anders ja toll bei Peugeot aber die Achsen müssen doch nicht sein...
Jungs mit gutem Geschmack: PTO
PEUGEOT TEAM OBERLAND
YOUNGTIMER - GANG 1990

405sri02
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12.02.07 11:34
Land: Deutschland

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von 405sri02 » So 24.11.13 00:43

Was kostet denn eine ganze neue Achse? Für den 306 wirds die wohl gar nicht mehr geben.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von obelix » So 24.11.13 02:25

405sri02 hat geschrieben:Frage zur Hinterachse:
Bringt es noch was, wenn das Auto so 165 tkm gelaufen ist, an der Hinterachse beim Händler Schmiernippel einbauen zu lassen und die Lager so regelmäßig abzuschmieren. Hält die Achse so dann etwa bis 280 tkm durch oder ist es besser jetzt die Schwingen auszubauen um dann neue Lager und Dichtungen einzubauen?

Hat jemand Schmiernippel verbaut und wie sind die Erfahrungen? Was ist die beste Lösung? Schmiernippel oder nichts machen und Achse solange fahre bis kaputt und eine "gute gebrauchte" einbauen, wenn man überhaupt eine auftreibt.
nö...
die nippel sind reine kosmetik, angegriffene lager können durch fett nicht repariert werden.
ich würde jetzt die achse rupfen und neu lagern, dann ist ruhe. ist ein samstag arbeit zu zweit und kostet nen fuffi (ausser, wenn die achsbolzen schon angegriffen sind). neue achsbolzen bekommst - wie die lager auch - bei mir. oder für kleines geld in der bucht *gg*

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

drophead
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 102
Registriert: Mo 07.05.12 22:27
Postleitzahl: 55124
Land: Deutschland
Wohnort: Mainz

Re: Probleme bei Besichtigung

Beitrag von drophead » So 24.11.13 23:57

Danke für die Info. Aber der Aufwand mit der Hinterachse und dann noch die Probleme mit der Kofferraumschloss und Verdeck lassen mich zu dem Schluß kommen, eventl. doch nach einem anderen, besseren Wagen zu schauen.
Er bleibt mir immer noch, denn so schnell wird er sich mit den Mängeln nicht verkaufen

Gruß Ralph

Antworten