mit Hardtop Wasser im Kofferraum ...

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

mit Hardtop Wasser im Kofferraum ...

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 20.11.13 12:22

Hallo zusammen,
seit ich das Hardtop montiert habe, habe ich Wasser im Kofferraum. Da ich kurz vorher andere Schlußleuchten montiert hatte, war zunächst dort meine Vermutung. Heute morgen sehe ich allerdings, dass der Kabelschlauch innen in der Heckklappe triefe Nass ist.
Haben da auch schon andere Probleme?
Bislang gab es auch bei stärkeren Regen keine Probleme, das Hardtop geht komplett über die Verdeckklappe, alles Wasser läuft verstärkt in die Spalte vom Kofferraum (und dann an die Schlußleuchte, aber die Ecke habe ich mit Karosseriekit gedichtet, da kommt nichts mehr rein) und mein Cab steht auch etwas abschüssig .... werde also als erstes mal rückwärts parken :D

Die Dichtung sieht auch ok aus .... Deckel sitzt bündig mit der Karosse .....

Irgendwelche Problemzonen bekannt?

Gruß Heinz

405sri02
Radarfallenwinker
Beiträge: 22
Registriert: Mo 12.02.07 11:34
Land: Deutschland

Re: mit Hardtop Wasser im Kofferraum ...

Beitrag von 405sri02 » Mi 20.11.13 12:38

Es kann auch Wasser in den Kofferraum kommen, wenn in den Fugen zwischen Verdeckdeckel und Kofferraumdeckel die Karosseriedichtmasse schlecht ist. Ich würde mal bei geöffnetem Kofferraumdeckel Wasser auf die Hardtopscheibe gießen, nur soviel, dass das Wasser über die Ablaufrinne um die Dichtung abläuft und nicht darüber hinweg in den Kofferraum plätschert, nur um zu sehen ob das Wasser durch eine Blechfuge ins Innere kommt.

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: mit Hardtop Wasser im Kofferraum ...

Beitrag von Dark Star *CTi* » Mi 20.11.13 13:50

Jepp, diese Fugen wären jetzt auch mein Tip gewessen. Die sitzen seitlich zwischen den hinteren Kotflügeln und dem Stück Blech, das zwischen Kofferraumklappe und Verdeckkastendeckel sich befindet. Sind mit Karosseriedichtmasse ausgespritzt, die mit dem Alter gerne mal spröde wird. Muß man dann vorsichtig rauskratzen und mit Sikaflex o.ä. wieder abdichten.

Antennenfuß wäre auch noch 'ne Möglichkeit.
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: mit Hardtop Wasser im Kofferraum ...

Beitrag von 3Dscrewer » Mi 20.11.13 22:38

Die Naht scheint schon gemacht zu sein, aber ich habe mir die Dichtung noch mal angesehen. Die scheint nicht die Beste zu sein. Es sieht zumindest optisch so aus, als wenn die Ecke minimal tiefer liegt, die Dichtung ovaler ist ....

Ich werde mal eine neue Dichtung versuchen, gibt es da Tipps bezüglich Adresse oder Alternativen ??

Gruß Heinz

Benutzeravatar
306Cab
Speed-Junkie
Beiträge: 3882
Registriert: Mi 04.12.02 00:00
Postleitzahl: 33829
Land: Deutschland
Wohnort: Borgholzhausen
Kontaktdaten:

Re: mit Hardtop Wasser im Kofferraum ...

Beitrag von 306Cab » Do 21.11.13 00:39

Dritte Bremsleuchte!
Oben OHNE ist schon geiler....
Bild

Mein Projekt - Work in Progress

3Dscrewer
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 100
Registriert: So 27.10.13 22:38
Postleitzahl: 83253
Land: Deutschland
Wohnort: Prien am Chiemsee

Re: mit Hardtop Wasser im Kofferraum ...

Beitrag von 3Dscrewer » Sa 23.11.13 14:15

Mal ne Rückmeldung .....

Die Dichtung war hinten an dem Gelenk (wo der Textil-Kabelschlauch ist, der ja klatschnass ist) feucht. Habe gestern mal das Schloss etwas nachgestellt, nach dem Regen letzte Nacht war die Dichtung trocken. Leider habe ich massig Kondenswasser im Kofferraum (am Blech Seitenwand etc), welches ich nicht ganz weg bekomme. Habe mal mit der Taschenlampe die Ecke ausgeleuchtet wo die Naht mit dem Kit ist, da ist es Staubtrocken.
Habe mir dann noch die Bremsleuchte angesehen (danke 306Cab).... da waren die Schrauben recht lose. Hab sie dann ausgebaut, ein Stehbolzen komplett mit Plastik aus dem Gehäuse ausgebrochen, 2 Schrauben aus dem Gehäuse lagen lose in der Klappe und Gehäuse gebrochen und natürlich alles Nass, Rost geht eigentlich noch, muß jetzt halt gemacht werden.....
Bremsleuchte muß ich jetzt mal ne andere besorgen .... falls zufällig jemand eine hat, bitte melden.

Vielen Dank für eure Tipps .. :lach: :daumenhoch: hoffe ich kann mich revanchieren ... :gruebel:

Gruß Heinz

Antworten