Peugeot 309 - Bremsen

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von obelix » Do 31.10.13 15:42

oONoizyOo hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:
oONoizyOo hat geschrieben:2. Da der Verkäufer, ein älterer "Bauer", gemeint hat die vorderen Bremsen gehören erneuert. Da ich das Auto aber heute gleich anmelden will, brauch ich gescheite Bremsen, deswegen hab ich sie mir schon gekauft. Es würde sich mit der Zeit nicht ausgehen wenn ich sie mir erst NACH dem Autokauf gekauft hätte. So hab ich sie schon im Auto vom Vater liegen und im NOTFALL kann ich sie dann wechseln und dann meld ich das Fahrzeug am Montag an. =(
aber du kannst doch ned einfach irgendwelche bremsen kaufen, das muss doch passen.
wie macht man das? beim atu rein und die, die am schönsten verpackt sind mitnehmen????

wieso hängt die zulassung von neuen bremsen ab? und wenn die jetzt - was zu 99,99% der fall sein dürfte - ned passen? was dann?

sorry - aber ich steh grad iwie auf'm schlauch.

gruss

obelix

Da die nur diese Bremsen für dieses Auto haben, habe ich angenommen das es die gleichen sein müssten, wenn nicht dann muss ich mir wo anders neue holen, und die zurück geben.

mfg

dann ist das dein teilehändler kein fachmann. es wurden an dem auto bei den unbelüfteten bremsscheiben 2 verschiedene systeme verbaut. bendix und girling. die chance steht also bei 50/50 dass die ned passen. das sollte dein händler zumindest mal nachfragen, bevor er was verkauft, was VIELLEICHT passt.

so sehen die girling aus:

Bild

die haben eine völlig andere form als die bendix-beläge. das kann man ned mischen.
ich geb nix raus, was ich ned 100% überprüft hab, wenn de rkund ened genau weiss, was er haben muss.
davon hab ich als händler gar nix, nur ärger und nen verprellten kunden.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von P309GT Injection » Do 31.10.13 18:41

´Nabend!

Bin etwas ... ich sag´mal erstaunt!
Wie Obelix schon sagt, gibt´s 2 verschiedenen Bremssysteme, die verbaut wurden. Ohne am Fahrzeug nachzusehen kannst Du da gar nix kaufen.
Fahrzeugpapiere helfen da auch nicht.
Einen Peugeot mit Drehstabhinterachse zu kaufen und ohne mit diesem Auto Erfahrung zu haben, bedeutet mindestens ´ne 50/50 Chance, Schrott zu kaufen.
Rost ist eigentlich kein Thema beim 309 und wenn, dann an Stellen, die ein Uneingeweihter eher nicht nachsieht.
Die Autos haben ihren eigenen Charme, aber sind etwas speziell, man sollte jemanden haben, der sich damit auskennt.
Antriebswellen sind mit Nadellagern. Französisch eben, da sollte besonders drauf geachtet werden.
Ansonsten kannst Du als Laie mit ´nem 309 alles kaufen, von supertoll bis grottenschlecht.

Motor und Getriebe sind recht unverwüstlich, der Wagen ist auch nicht untermotorisiert, die Zahlen Gewicht/PS/Drehmoment sprechen eindeutig für sich!
Rennwagen ist´s keiner, aber im 205 war der Diesel SEHR spritzig, besonders die erste Generation.
Die liefen auf der Bahn gute 170km/h , der 309 ist geringfügig schwerer, aber passt schon.
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

PEJOT

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von PEJOT » Do 31.10.13 20:09

Dabei habe ich gedacht, mich könnte keiner mehr überraschen..................................................... :vorkopphau:

PEJOT

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von PEJOT » Fr 01.11.13 17:56

Ah......................das Bild zeigt Bendix-Bremsklötze.

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von lunic » Fr 01.11.13 21:05

Hi,
ich würde die Teile zurückgeben, wenn es möglich ist, auch wenn sie passen sollten. Kaum eine Werkstatt baut mitgebrachte Teile ein! Das geht nur im Komplettpaket - Teile von der Werkstatt bestellen und einbauen lassen.
Der Einbau ist schnell gemacht, wenn man weiß wie es geht und kostet nicht die Welt.

Gruß

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von obelix » Sa 02.11.13 03:00

PEJOT hat geschrieben:Ah......................das Bild zeigt Bendix-Bremsklötze.
naja, tja, äähmm....
was soll ich sagen - reihenfolge verwechselt:-)
sorry...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
P309GT Injection
Lenkradbeißer
Beiträge: 230
Registriert: Mi 01.10.08 23:55
Postleitzahl: 32457
Land: Deutschland
Wohnort: OWL / NRW

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von P309GT Injection » Sa 02.11.13 13:01

oONoizyOo hat geschrieben:Grüß euch :)

ich hab mir vor 2 Tagen einen Peugeot 309 1,9 Diesel 64 Ps (40? kW) gekauft, heute werde ich ihn abholen...

Die Bremsen vorne gehören erneuert, ich habe mir auch gleich welche zugelegt (Bremsscheiben 52505 ?, Klötze GDB 327 ?), und werde sie heute gleich wechseln..

jetzt weiß ich nicht..

Soll ich sie selber wechseln? (mit nem freund der ich sag jetzt mal ein Laie ist)

Sind das belüftete oder unbelüftete Bremsen? ( in der Beschreibung im internet steht nichts)

und die dritte frage ist eher allgemein...


Sollt ich mir das Auto behalten oder nicht? - es ist zwar sehr alt, sieht aber noch ziemlich jung aus,... innen wie geleckt muss ich echt sagen..top

motorisch - ich nehme mal an das ein 65 psiger saugerdiesel so gut wie nichts verbraucht... was meint ihr??


bitte um paar antworten/tipps/ratschläge

danke im vorraus

mfg joe..aja es ist mein erster fahrzeugkauf, denkt euch nichts dabei ^^
Besser wäre gewesen, Du hättest Dich vor dem Kauf hier angemeldet und Dir ein paar Infos erfragt!
So hast Du die sprichwörtliche Katze im Sack gekauft.
Bei Fragen, die speziell mit dem 309 zu tun haben, sei Dir auch das www.309er.de empfohlen!
Dort können Dir auch viele Fragen beantwortet werden und evtl. wird man Dir dort auch mit Ersatzteilquellen helfen können.
Bleibt noch, Dir viel Glück mit Deinem 309 zu wünschen! Vielleicht hast Du ja wirklich ein Schnäppchen gemacht und mit gaaaanz viel Glück passen die Bremsbeläge sogar und Du findest
eine Werkstatt, oder einen MECHANIKER, DER WEISS WAS ER TUT, die Dir die Dinger einbauen.
Good luck!
-Die Meinung des Autors ist persönlich und spiegelt nicht die Haltung der Allgemeinheit wieder!- :D

Amicalement
P309GT Injection
LA FORCE DOCILE A VOTRE SERVICE

oONoizyOo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30.10.13 10:56
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von oONoizyOo » Mo 04.11.13 08:10

Grüß euch...

da ich jetzt nicht jeden zitieren will werde ich im allgemeinen antworten...


Ich habe mir am Donnerstag Scheiben (Name weiß ich jetzt leider nicht) geholt, die haben 1 zu 1 gepasst..

Zu den Klötzen, wie ich mitbekommen habe (falsch ich falsch liege bitte steinigt mich nicht :P) gibt es 2 Modelle des 309, I & II.. ich habe das II. Modell.

Die Bremsklötze die ich mir geholt habe waren (glaub ich) unbelüftete, dass waren die, die auf dem Bild in diesem Beitrag gepostet wurden und die waren die falschen.

Am Samstag hab ich sie wieder eintauschen können und am Nachmittag hatten wir versucht sie einzubauen... jedoch haben wir ein weiteres Problem.. der Bremszylinder spinnt bzw. lässt sich nicht wirklich Bewegen auf einer Seite..


Heut hab ich das Auto meinem Vater überlassen und der wird es in der Werkstatt richten ^^

Ich denke mir, da mein Vater schon mehrere Peugeo's gehabt hat (106,306,406,607,607 & jetzt einen 508) dass er sich ein bisschen auskennt, und er meinte ich hätte um den Preis einfach nichts falsch machen können...


In diesem Sinne wünsch ich euch noch einen schönen Arbeitstag..

LG
Joe

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von lunic » Mo 04.11.13 14:45

Hi,
ist immer relativ mit dem günstigen Einkaufspreis. Entweder, man steckt nochmal ein paar Euro rein und weiß dann, was gemacht wurde - oder man investiert gleich mehr und weiß dann eben nicht, was neu ist - aber mit der Möglichkeit, dass die nächste Reparatur halt nicht gleich kommt.
So oder so, wenn man nicht selbst schrauben kann, ist es unterm Strich teurer, sich ein billiges Auto zu kaufen, noch dazu wenn es damals schon keine 'gehobene Mittelklasse' war, weil man für die Arbeitsstunden in der Werkstatt zu viel blechen muß.
Dann eher einmal mehr ausgeben und dafür nen Gebrauchten kaufen, der schon von der Ausstattung / Motorisierung etc besser da steht und insgesamt auf nem höheren Qualitätsniveau einsteigt.


Gruß

oONoizyOo
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30.10.13 10:56
Postleitzahl: 2630
Land: Oesterreich

Re: Peugeot 309 - Bremsen

Beitrag von oONoizyOo » Mo 04.11.13 15:13

lunic hat geschrieben:Hi,
ist immer relativ mit dem günstigen Einkaufspreis. Entweder, man steckt nochmal ein paar Euro rein und weiß dann, was gemacht wurde - oder man investiert gleich mehr und weiß dann eben nicht, was neu ist - aber mit der Möglichkeit, dass die nächste Reparatur halt nicht gleich kommt.
So oder so, wenn man nicht selbst schrauben kann, ist es unterm Strich teurer, sich ein billiges Auto zu kaufen, noch dazu wenn es damals schon keine 'gehobene Mittelklasse' war, weil man für die Arbeitsstunden in der Werkstatt zu viel blechen muß.
Dann eher einmal mehr ausgeben und dafür nen Gebrauchten kaufen, der schon von der Ausstattung / Motorisierung etc besser da steht und insgesamt auf nem höheren Qualitätsniveau einsteigt.


Gruß

Dafür fehlt es mir noch am nötigen Kleingeld. Ich hab das Auto gradmal soviel gezahlt, wieviel ich an einem Wochenende für Alkohol oder sonst etwas ausgegeben hätte, ich bin froh wenn ich für diesen Winter ein Fahrzeug hab. Wenn es mir "eingeht" kann ich es theoretisch einfach am Straßenrand abstellen und die Sache hat sich...

Und die Bremsen haben wir auch nicht die Welt gekostet..


mfG

Antworten