205 GTI ohne LMM

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
Taumi000
STVO-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Do 22.03.12 10:14
Land: Deutschland

205 GTI ohne LMM

Beitrag von Taumi000 » Mo 07.10.13 22:26

Hallo Leute!

Hab ne frage zu meinem GTI.

Hab das Modell 1,9L mit Kat und 102PS. Hab jetzt schon ein paar Gti´s gesehn bei denen der LMM fehlt und die trotzdem laufen. Wie soll das funktionieren?
Wenn ich bei meinem denn LMM abstecke, startet er nichtmal. Mir gehts darum den kürzesten Weg zur Frischluft zu bekommen, und mit LMM ist das ziemlich umständlich wenn ich ohne diesen direkt vorne richtung Kühlergrill gehen könnte.

Kennt sich da einer aus wie ich den LMM umgehen könnte ohne das mir nach 20 KM die Motorhaube um die Ohren fliegt?

mfg. Martin

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16120
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: 205 GTI ohne LMM

Beitrag von Kris » Di 08.10.13 11:48

mit der seriensteuerung geht das nicht. die braucht den Lmm.
was in F oft gemacht wird, ist der umbau auf die 3.1-motronic mit MAP-sensor aus dem citroen ZX volcane 1.9i mit motor D6E oder den späteren BX GTI mit motor D6D - beide varianten gabs in D nie zu kaufen. haken an beiden umbauten: keine der anlagen hat ne lambdaregelung, insofern fällt der umbau in ein kat-auto komplett flach.

ganz schwach in erinnerung: hier im forum hat irgendjemand auf die MAP-sensor-anlage aus nem 2-liter?! 121ps?! umgebaut. die sollte auch ne lambdaregelung haben.

so oder so: son umbau ist viel gefrickel.
und grad beim 102ps-1.9er ist dieser aufwand nicht ansatzweise der rede wert.
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19408
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: 205 GTI ohne LMM

Beitrag von obelix » Di 08.10.13 12:48

Taumi000 hat geschrieben:Hallo Leute!

Hab ne frage zu meinem GTI.

Hab das Modell 1,9L mit Kat und 102PS. Hab jetzt schon ein paar Gti´s gesehn bei denen der LMM fehlt und die trotzdem laufen. Wie soll das funktionieren?
Wenn ich bei meinem denn LMM abstecke, startet er nichtmal. Mir gehts darum den kürzesten Weg zur Frischluft zu bekommen, und mit LMM ist das ziemlich umständlich wenn ich ohne diesen direkt vorne richtung Kühlergrill gehen könnte.

Kennt sich da einer aus wie ich den LMM umgehen könnte ohne das mir nach 20 KM die Motorhaube um die Ohren fliegt?

mfg. Martin
wieso willst du da das rad neu erfinden?
wenn dir das schlauchgedöns zu lang ist, bau auf nen k&n um.
ist am einfachsten und genauso illegal wie die änderung der gemischaufbereitungskonstruktion:-)
ein langer weg ist übrigens ned das schlechteste - das beruhigt den luftstrom.

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Hamalei
Lenkradbeißer
Beiträge: 242
Registriert: Fr 22.07.05 21:33
Land: Deutschland
Wohnort: FTL

Re: 205 GTI ohne LMM

Beitrag von Hamalei » Di 08.10.13 13:38

Mit einer freiprogrammierbaren Einspritzanlage mit den Kenngrößen Alpha n (Drosselklappenwinkel über Drehzahl) kannst du auf den Luftmengenmesser verzichten. Oder eben der Umbau auf eine Anlage mit mit MAP Sensor. Bei der 1.3 Motronic kommst du aber ohne Luftmengenmesser meines Wissens nicht hin...

Antworten