>Das hatte ich auch schonmal gehört, aber leider nie Genaues...
>Das hat mich interessiert als ich meinem Kumpel Tino mit seinem 160PS Crx davongefahren bin
>mfg
>madmat
Man sollte aber auch nicht vergessen dass sich die Motorcharakteristik deutlich geaendert hat. Heute schlaegt in fast jedem Auto ein 16V Herz,was zur Folge hat, dass man die in der Regel relativ hoch drehen muss um die Lesitung abzurufen. Dein GTi geht sicher schon bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen besser als ein deutlich PS-lastigeres aber auch neues Auto.
Ich merke das immer wieder bei mir. Ich habe einen 206 S16, der hat Leistung, nicht uebel, aber eben erst bei 4000 U/min was ich nach drei Jahren Besitz nun zwar hinnehme, aber ehrlich gesagt ziemlich schlecht finde. Da ist mir ein grossvolumiger Motor bei gleicher PS Zahl lieber, denn der entwickelt die Kraft schon viel frueher.
Allgemein finde ich den aktuellen Trend hin zu Naehmaschinen mit hohen Drehzahlen eher negativ. Warum muss das sein, dass man ein Auto immer bis 4000 zieht um flott zu fahren ? Die Diesel zeigen uns, dass das auch besser geht.
Man sehe sich nur mal den Honda S2000 an ! 240 PS aus 2 Litern ! Wow sagt da der 08/15 Leser, aber dann guck auch mal bei welchen Drehzahlen !!! Das ist doch schrott !
Das ist wie bei den Computern ! Viele kaufen sich den Aldi Computer oder ein Notebook von Gericom weil da draufsteht "2,0 GHz zum Preis von 1,5".
Aha, wo mehr drauf steht ist auch mehr drin oder wie ? So beschraenkt halte ich eigentlich niemanden, aber es gibt diese Leute. Ich kann da auch einen netten Vergleich bieten:
Sieh Dir mal die Taktraten bei Apple an ! Da denkt Otto Normal: "Dat is ja wenig MHz ! Dat is schlecht !" Aber die genauen technischen Detials werden entweder aus Bequemlichkeit oder aus schierer Dummheit nicht betrachtet wo dann zum Beispiel in obigem Beispiel oh Wunder der Apple viel schneller ist als der PC mit 2,533 GHz !!
Ich hoffe es ist klar geworden was ich damit sagen wollte. Die Motorcharakteristik der heutigen Fahrzeuge ist immer mehr auf das Prinzip "Leistung aus Drehzahl" ausgelegt, was meiner Meinung nach sehr schlecht ist.
Ausserdem werden die Autos nunmal laut wenn man anfaengt hoehere Touren zu fahren, also warum der quatsch !? Sollte der Komfort nicht an zweiter Stelle nach der Effizienz stehen ? Ist mal was zum nachdenken .)
Ciao,
Daniel aka Jarod