135 HDI Blow off

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
phildbg
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135 HDI Blow off

Beitrag von phildbg » Do 12.09.13 21:11

hallo

wollte mal wissen ob es hier leute gibt die an diesem motor (307 2.0 135 HDi) ein blow off ventil verbaut haben?

Real
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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von Real » Fr 13.09.13 07:57

moin,

keine gute Idee, lass es einfach. :sonich:



Gruss

Real

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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von Pugtom » Sa 14.09.13 09:17

Aber ,wenns doch so schön pffffft macht :D
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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von Digital Racing » So 15.09.13 19:04

Es gibt solche Umbausätze für den Diesel, sind aber Sinnfrei. Wenn du sowas haben willst, solltest dir passend dazu auch einen Turbo Benziner kaufen. Alles andere ist nicht so der Bringer und sorgt in der Öffentlichkeit für Lacher. Selbst beim Benziner gucken die Leute komisch. Spreche aus Erfahrung. :zwinker: Allerdings macht da ein vernünftiges Blow Off Ventil auch Sinn.

Wenn es nur um das "Zischen" geht, kannst auch die Rückführung (Schlauch) vom Ventil zum Luftfilterkasten (falls es so geregelt ist) am Ventil abziehen und den Schlauch verschließen. Was ich an dieser Stelle erwähnen möchte: Illegal ist beides! Deine Betriebserlaubnis erlischt, egal wie du das regelst. Aber man sollte ja nicht heiliger sein wie der Papst....


Gruß Sven

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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von freeeak » So 15.09.13 19:30

Was hat denn ein blow off für n sinn?ausser das zuvor verdichtete luft sinnlos abgeblasen wird und danach wieder neu verdichtet werden muss?
Eine ordentlich funktionierende wastegate macht doch mehr sinn.

Beim vtg lader im diesel machts ja garkein sinn irgendwie
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von Digital Racing » Di 17.09.13 10:29

Na du bist ja einer... Ein blow off macht keinen Sinn...
Dann könnten ja alle Autohersteller die Turbomotoren verbauen viel Geld sparen und den Käse erst gar nicht verbauen... :D
Natürlich macht es sinn! Beispiel: Du stehst voll auf dem Gas, die Drosselklappe (Benziner!) ist komplett geöffnet und es liegen 1,2bar Laderuck an. Wenn du vom gas gehst macht die Drosselklappe ganz zu, der Verdichter vom Turbo dreht aber noch weiter. Der Druck steht an der geschlossenen Drosselklappe an und schlägt richtung Verdichter zurück und sie wird in sehr kurzer Zeit stark abgebremst oder bleibt stehen. Dies, wenn du kein Blow Off verbaut hast. Es können dann zwei Dinge passieren. Den Verdichter zerlegt es oder es schert die Welle zwischen Verdichter und Turbine ab. Hast du ein Blow Off verbaut wird beim schließen der Drosselklappe das Blow Off über den in der Ansaugbrücke entstehenden Unterdruck angesteuert und bläst den Überdruck im System ab. Der Verdichter kann frei nachdrehen, wodurch du dann auch ein schnelles Ansprechverhalten hast.

So, nun vergleichst du Äpfel mit Birnen, was ja nicht geht. Ein Bow Off hat definitiv nicht die Funktion, was ein Wastgate übernimmt. Anders rum natürlich auch nicht.
Bei "normaler" Leistung wird mit einem internen Wastgate gefahren. Darüber wird der maximale Ladedruck gesteuert. Dies ist eine zweite Öffnung mit einer Klappe (Wastegate) im Abgesgehäuse, die über eine Druckdose gesteuert wird. Steht der entsprechende Ladedruck an, wird das Wastegate geöffnet und Abgase an der Turbine vorbei geleitet. Die Druckdose (beim 307 hdi RHR ist diese übrigens elektrisch und Steuert den Düsenring) ist dann ständig am regeln, dass der maximale Druck nicht überschritten wird. Für günstiges Tuning könnte hier ein Damfrad dazwischen gehängt werden und der Ladedruck angehoben. Das sollte aber nur mit entsprechender Erhöhung des Benzindrucks geschehen, da sonnste schnell die Kolben wegschmelzen. Mein Lancia Kappa 16v Turbo läuft so schon gut drei Jahre...

http://www.3k-warner.de/img/products/de ... ressor.jpg

P.S.: Beim Diesel halte ich es übrigens auch für Quatsch.
Hier gibst so einen Zusatzkit: http://www.ebay.de/itm/Blow-Pop-Off-Ven ... 5adecd9418


Gruß Sven

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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von Black205gti » Di 17.09.13 12:38

Digital Racing hat geschrieben:Die Druckdose (beim 307 hdi RHR ist diese übrigens elektrisch und Steuert den Düsenring) ist dann ständig am regeln, dass der maximale Druck nicht überschritten wird. Für günstiges Tuning könnte hier ein Damfrad dazwischen gehängt werden und der Ladedruck angehoben. Das sollte aber nur mit entsprechender Erhöhung des Benzindrucks geschehen, da sonnste schnell die Kolben wegschmelzen. Mein Lancia Kappa 16v Turbo läuft so schon gut drei Jahre...

Vorsicht, hier wird mit Halbwissen um sich geworfen!! :vorkopphau:

Beim Rhr läuft das ganze genau wie bei allen anderen über Unterdruck..... Dampfrad kannst vergessen, da der Lader kein Wastegate hat und sobald Laderverstellung und Ladedruck nicht zusammen passen = Notlauf Übrigens hast du beim HDI keinen Benzindruck sondern Rail-Druck.....


Diesel und Benzin sind 2 komplett verschiedene Systeme, Diesel hat keine DK und somit ist auch das Blow off sinnlos!

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Re: AW: 135 HDI Blow off

Beitrag von king_nothing » Di 17.09.13 16:48

Benzindruck ich kann nicht mehr :lol::lol::lol:

sterben kann tötlich sein
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von Digital Racing » Sa 21.09.13 11:07

Kein Halbwissen!
Mein Kappa ist mit 1,3bar Ladedruck und 3,6bar Benzindruck unterwegs. Größerer Turbo, geänderte Ladeluftverrohrung, 100Zeller Sportkat und 70mm Edelstahl Downpipe unterwegs. Den Motor habe ich selbst überholt, mit z.B. Sinter Pleuellager usw...

Mit dem Dampfrad war natürlich NICHT der Diesel gemeint!!!! War wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Aber man kann einen Text auch so auseinander nehmen, dass es dann so aussieht, dass es Quatsch ist. Solche Leute gibts wohl in jedem Forum. :zwinker: Und das ein Dampfrad nicht mehr zeitgemäß ist (Chiptuning), ist auch klar. Es war nucr ein Beispiel. Ich habe auch extra z.B.in der Beschreibung bei der Drosselklappe Benziner mit ! dazu geschrieben. Es diente natürlich zum Verständnis für Freeeak, warum man ein Blow Off nicht mit einem Wastegate durcheinander würfeln sollte. Das man dies nicht alles auf den Diesel übetragen kann, ist wohl klar. Es war eine allgemeine Darstellung...
Und zum Benzindruck und Rail... Denke der Name bzw. die Bezeichnung sagt ja alles...oder etwa nicht!?

Und wenn wir schon mal dabei sind...

Das Abgasgehäuse hat kein Wastegate. Nicht der LAder. Wenn du es schon so genau nimmst, dann drück dich auch genau aus. Der Ladedruck wird über den Düsenring (ist ja ein VTG Turbo) gesteuert. Und so wie ich es gesehen habe, ist beim 136Ps HDI die Druckdose elektrisch. Bei den anderen Motoren wohl nicht.
Siehe folgenden Link:
http://www.ebay.de/itm/Turbolader-fur-P ... 2ec712d923



Black205gti hat geschrieben:
Digital Racing hat geschrieben:Die Druckdose (beim 307 hdi RHR ist diese übrigens elektrisch und Steuert den Düsenring) ist dann ständig am regeln, dass der maximale Druck nicht überschritten wird. Für günstiges Tuning könnte hier ein Damfrad dazwischen gehängt werden und der Ladedruck angehoben. Das sollte aber nur mit entsprechender Erhöhung des Benzindrucks geschehen, da sonnste schnell die Kolben wegschmelzen. Mein Lancia Kappa 16v Turbo läuft so schon gut drei Jahre...

Vorsicht, hier wird mit Halbwissen um sich geworfen!! :vorkopphau:

Beim Rhr läuft das ganze genau wie bei allen anderen über Unterdruck..... Dampfrad kannst vergessen, da der Lader kein Wastegate hat und sobald Laderverstellung und Ladedruck nicht zusammen passen = Notlauf Übrigens hast du beim HDI keinen Benzindruck sondern Rail-Druck.....


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Re: 135 HDI Blow off

Beitrag von Digital Racing » Sa 21.09.13 11:10


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