Bitte um Deutung des Kerzenbilds: S16 ruckelt und geht aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Bitte um Deutung des Kerzenbilds: S16 ruckelt und geht aus

Beitrag von Bruddlsupp » Mi 11.09.13 09:16

Hallo zusammen!

Mein S16 bereitet mir zur Zeit so viel Kopfschmerzen, dass ich langsam keine Lust mehr habe.

Was könnte das sein: im kalten Zustand geht er, besonders wenn es draußen kalt ist, beim Auskuppeln sofort aus. Das Problem habe ich schon länger. Neu hinzugekommen ist ein nerviges Ruckeln und schlechte Gasannahme. Das Ruckeln ist aber nur, wenn man leicht Gas gibt. Man hat den Eindruck, das Auto würde nicht registrieren, dass ich beschleunigen will. Teilweise war es so schlimm, dass man hören konnte, wie die Luft in die Drosselklappe gesaugt wird, aber der Motor keine Anstalten machte, für Vortrieb zu sorgen.

Getauscht wurden bereits:
- Leerlaufsteller: Ohne Erfolg
- Kühlwassertemperatursensor: Ohne Erfolg
- Lambdasonde: Ohne Erfolg
- Zündkerzen und Zündspule: Ohne Erfolg. Das Kerzenbild würde ich zwischen mager und optimal ansiedeln
- Saugrohrdrucksensor: Habe ich gewechselt, als das Ruckeln unerträglich wurde --> Hat tatsächlich einiges gebracht. Das Ruckeln ist nicht komplett weg, aber man kann wenigstens fahren
- Kat: Wurde nicht wegen den Problemen gewechselt, ist aber neu

Was meint ihr? Zieht er vielleicht Falschluft? Kann das nur an der Ansaugseite zu diesen Symptomen führen? Der Auspuff ist jedenfalls dicht.
Die Zündkerzen waren nur am Gewinde verölt.

Erschwerend hinzu kommt, dass ich die RC-Ansaugbrücke verbaut habe. Das Drosselklappenpoti habe ich erst neulich neu eingestellt - ohne Erfolg.
Was mir schon seit dem Umbau aufgefallen ist: Mit dem originalen Leerlaufsteller kommt der S16 nicht mehr zurecht. Ein Noname-Teil, welches ich bei ebay gekauft habe, funktioniert aber wunderbar.
Das Problem war ein viel zu hoher Leerlauf.

Da der Winter kommt, freue ich mich neben dem Geruckel schon wieder auf massive Ausgeherei mitsamt Ausfall der Servolenkung beim Tritt auf die Kupplung.

Eigentlich habe ich keinen Bock mehr auf die Kiste, aber wenn ich sie verkaufen will, sollte ich vorher die Probleme beseitigen.

Kann das vielleicht sein, dass das Drosselklappenpoti defekt ist? Im Leerlauf springt es nach dem Gasgeben immer auf den richtigen Wert von 0.59 V zurück, aber vielleicht nicht schnell genug?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

Gruß,
Benjamin
Zuletzt geändert von Bruddlsupp am Fr 13.09.13 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: S16: Geht beim Auskuppeln aus und ruckelt

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 11.09.13 10:55

sorry, helfen kann ich wohl nicht direkt. aber, lief der wagen mit der RC Brücke überhaupt mal perfekt??
Wenn ich das so lese würde ich sagen , das es an der Brücke liegt. Die ist immerhin von einem komplett anderen Motor, die haben nix gemeinsam. Wurde der ganze elektronikkram angepasst? Stecker und Steuergerät?
Es bleibt ja sonst nicht mehr viel übrig, du hast ja schon fast alles getauscht. aber was ist mit dem benzindruck?? evtl. mal nachmessen ob der den vorgaben entspricht.

Falls du es garnicht mehr hin kriegst und den verkaufen willst, bau am besten alles wieder original zurück, das verkauft sich sowieso besser, als verbastelt.
:zwinker:

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: S16: Geht beim Auskuppeln aus und ruckelt

Beitrag von Bruddlsupp » Mi 11.09.13 11:32

Brauchst Dich nicht entschuldigen. Ich bin für jede Antwort dankbar.
Ja, an sich lief der letzten Sommer eigentlich hervorragend. Auch jetzt hat er einen ruhigen Leerlauf und dreht schön hoch (sofern man genug Gas gibt).
Das Ruckeln hat erst vor kurzem angefangen, mit dem Ausgehen lebe ich schon eine Weile und könnte damit notfalls auch weiterleben.

Software und Elektronik wurden angepasst.
Beim Benzindruck habe ich keine Ahnung. Ich habe aber schon testweise die Einspritzleiste vom RC mit den größeren Düsen angebaut und es hat sich nichts geändert.
Benzinfilter ist auch neu...

Ist für den Verkauf zwar sicher besser den zurückzurüsten, aber ich hab echt keine Lust mehr auf die Aktion.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: S16: Geht beim Auskuppeln aus und ruckelt

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 11.09.13 14:14

Oh ha... da habe ich mich aber verlesen..
Ich dachte es geht um einen 306 s 16.
In wie weit der 206 s16 und rc motor verwandt sind weiss garnicht.
Wegendem ständigen aus gehen, Sowas in der art hatte ich mal als der schlauch von der ansaugbrücke zum unterdrucksensor abgenickt war, der motor lief zu fett. Stotterte etwas und ging oft aus.
:zwinker:

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: S16: Geht beim Auskuppeln aus und ruckelt

Beitrag von Bruddlsupp » Mi 11.09.13 22:56

Macht nix! Ich sollte auf jeden Fall mal die Schläuche auf Dichtigkeit und Durchlässigkeit prüfen.
Das ist bestimmt nur irgendein Kleinscheiss, der hier seinen Schabernack treibt...hoffe ich.

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: S16: Geht beim Auskuppeln aus und ruckelt

Beitrag von *firemaster*~ » Mi 11.09.13 23:33

Ja viel glück.
Und lass ihn mal laufen und sprüh alles im ansaugbereich mit bremsenreiniger ab um auf falschluft zu testen.
Auch den übergang ansaugbrücke zu zyl kopf
:zwinker:

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: S16: Geht beim Auskuppeln aus und ruckelt

Beitrag von Bruddlsupp » Do 12.09.13 12:30

Werde ich machen. Danke für den Tipp.
Wenn das nicht hilft, reisse ich mich vielleicht doch am Riemen und rüste wieder alles zurück.

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: Bitte um Deutung des Kerzenbilds: S16 ruckelt und geht a

Beitrag von Bruddlsupp » Fr 13.09.13 14:27

Hallo zusammen,

ich hätte gerne mal Eure Meinung zu den Zündkerzen. Die waren nur zwei Jahre verbaut und sehen jetzt so aus:

Bild

Ist das in Ordnung? Ich hab im Internet leider doch recht viele unterschiedliche Bilder gefunden.

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Bitte um Deutung des Kerzenbilds: S16 ruckelt und geht a

Beitrag von freeeak » Fr 13.09.13 15:25

Die ersten beiden sehen normal aus.
Die dritte sieht am isolator etwas verrußt aus was auf ne schlechte verbrennung hindeutet.
Bei der letzten meine ich das die elektrode etwas angeschmolzen ist.sieht man leider nicht zu genau.
Könnte von nem zu mageren gemisch,ablagerungen im brennraum oder schlechte gemischverteilung kommen.dh.gemisch verbrennt zu heiß.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Bruddlsupp
ATU-Tuner
Beiträge: 56
Registriert: Do 19.04.12 22:37
Postleitzahl: 73432
Land: Deutschland

Re: Bitte um Deutung des Kerzenbilds: S16 ruckelt und geht a

Beitrag von Bruddlsupp » Fr 13.09.13 16:18

Danke Dir!

Antworten