Frage zur Automatik, zum Voll-Leder und Navi/Sound

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
PSAfan
STVO-Fan
Land: Deutschland

Frage zur Automatik, zum Voll-Leder und Navi/Sound

Beitrag von PSAfan » Sa 25.02.12 20:42

Hallo,

ich liebäugle mit einem 508sw. Es soll der große Diesel mit Automatik und ordentlicher Ausstattung werden. Leider haben die Freundlichen die Vorführer selten mit Automatik. Auf einem Prospektbild sieht es so aus als hätte die Automatik auch Schalt-Wippen am Lenkrad. Ist das so und wenn ja, kann man damit in D Stellung einfach schalten oder muss man dazu bspw. den Schalthebel in eine "manuelle Gasse" bringen?

Ich habe auch den Hyundai i40cw gefahren, da funktioniert das in D Stellung ganz hervorragend mit den Wippen, einfach ziehen und fertig.

Dann würde mich noch allg. Eure Erfahrung mit der Automatik (im Diesel) interessieren. In einigen Test kommt die nicht ganz so gut weg. Und wie ist bei Euch der Verbrauch, schafft ihr es unter 7 Liter?

Dann noch eine Frage zu den Sitzen. Wenn es der 508 wird, dann in jedem Fall in der Allure-Version, somit ist ja die Stoff/Leder Kombi serienmäßig. Bin am überlegen ob sich die 1.800 Aufpreis für das Volleder lohnen. Am interessantesten finde ich dabei die Massagefunktion. Memory ist nice to have, da eh nur ich mit der Kiste fahre.

Bringt die Massagefunktion was, kann man die Sitze auch kühlen (geht beim Hyundai) und fährt der Fahrersitz beim Ein- bzw. Ausschalten des Fahrzeugs in eine "Ausstiegsposition"?

Nun noch zum Navi bzw. Multimedia. Zunächst mal finde ich es extrem ärgerlich das im typischen Business-Auto 508sw nicht das "große Navi" (Wip Nav 3D) zur Verfügung steht, während es im 5008 buchbar ist. Habt Ihr schon mal etwas bzgl. Einem Software-Update gehört das eine Sprachsteuerung möglich macht?

Dann würde mich noch interssieren ob sich der Aufpreis für das MultiMedia Paket lohnt (ca. 500 Euro zusätzlich wenn man das Head-up Display sowieso nimmt)? Wird der Klang dadurch extrem besser? Der zentrale Lautsprecher im Armaturenbrett ist optisch in jedem Fall gewöhnungsbedürftig.

Timon
Administrator
Postleitzahl: 18437
Land: Deutschland
Re: Frage zur Automatik, zum Voll-Leder und Navi/Sound

Beitrag von Timon » Fr 16.08.13 20:07

PSAfan hat geschrieben:ich liebäugle mit einem 508sw. Es soll der große Diesel mit Automatik und ordentlicher Ausstattung werden. Leider haben die Freundlichen die Vorführer selten mit Automatik. Auf einem Prospektbild sieht es so aus als hätte die Automatik auch Schalt-Wippen am Lenkrad. Ist das so und wenn ja, kann man damit in D Stellung einfach schalten oder muss man dazu bspw. den Schalthebel in eine "manuelle Gasse" bringen?

Ich habe auch den Hyundai i40cw gefahren, da funktioniert das in D Stellung ganz hervorragend mit den Wippen, einfach ziehen und fertig.
Der Thread ist zwar schon alt, aber für die Suchfunktion ;)

Da ich heute gerade einen 508 SW RXH Probe gefahren habe und der die Schaltwippen auch hatte...ja, kann man. Man muss nicht in den manuellen Modus gehen. Und wenn man im höchsten Gang ist und nochmal hochschaltet, dann ist man sogar wieder im Automatikmodus ;)

Viele Grüße
Frank
Citroen C8, Diesel, 107PS, Automatik: Bild

Antworten