Versorgung / Bedienung 2.0 l 16V Automatik

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Versorgung / Bedienung 2.0 l 16V Automatik

Beitrag von HannesJo » Di 13.08.13 08:29

Hallo zusammen,

ich hätte ein par Fragen zur "Bedienung" meines recht neu erworbenen Wagens :-)
Hoffe der ein oder andere kann mir weiterhelfen.
Und nicht wundern, ich habe keine Bedienungsanleitung dafür, die würde wohl einiges beantworten.

Kraftstoff:
Braucht der Motor Super Plus oder reicht das mit 95 Oktan?
Geht vielleicht sogar E10? (Bj 99)

Öl:
Was für eine Ölspezifikation ist empfohlen für den Motor?

Automatik:
Gibt es Tips dazu wie die gefahren werden soll?
Z.B. immer schön Schub geben (habe das Gefühl dann schaltet sie weicher, bei vorsichtigem Gasfuss ist der Schaltvorgang manchmal etwas "hart")

Und kann man problemlos während der Fahrt (wenn man dabei vom Gas geht) in "N" schalten?
Lasse den Wagen gern ausrollen, bilde mir ein das spart Sprit :-)

Und dann während der Fahrt auch wieder von "N" nach "D" schalten?
Das ist nicht schädlich für die Automatik?

Sorry falls das die totalen Anfängerfragen sind, aber ja, mit Automatik bin ich Anfänger :-)

Vielen Dank und Grüße
HannesJo
--------------------------
Colour up your street...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Versorgung / Bedienung 2.0 l 16V Automatik

Beitrag von freeeak » Di 13.08.13 12:25

Anleitung kannst dir ausdrucken bzw auf der page von peugeot runterladen.notfalls danach googeln.

Als kraftstoff reicht 95oktan,e10 würd ich nicht tanken.
Öl müsste 10w40 sein.

wie man die automatik am besten fährt-kein plan.
Aber das rumschalten von d nach n und umgekehrt würd ich sein lassen.
Möglich ist das zwar aber es macht absolut keinen sinn.

Der motor hat ne schubabschaltung.das heisst wenn das fahrzeug mit eingelegtem gang und ohne gas rollt wird die einspritzung abgeschaltet-du brauchst keinen kraftstoff.
Schaltest du in leerlauf braucht die maschine wieder kraftstoff um am leben zu bleiben (bis 0,6l/100km)
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

Benutzeravatar
InformatiX
MasterOfDesaster
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 75365
Land: Deutschland
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Versorgung / Bedienung 2.0 l 16V Automatik

Beitrag von InformatiX » Di 13.08.13 21:32

lass die finger von der automatik wenn die kiste rennt :D
die ölpumpe der automatik arbeitet drehzahlabhängig.... schaltet du beim rollen in n so wird also für das tempo zu wenig öldruck generiert..

grüße
steffen
Die Welt ist zu schnellebig geworden um langsam zu fahren...

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Versorgung / Bedienung 2.0 l 16V Automatik

Beitrag von freeeak » Di 13.08.13 22:17

InformatiX hat geschrieben: die ölpumpe der automatik arbeitet drehzahlabhängig....
stimmt da ist was dran...bei den alten auf jeden fall.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

HannesJo
Radarfallenwinker
Beiträge: 11
Registriert: Sa 06.07.13 22:45
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland

Re: Versorgung / Bedienung 2.0 l 16V Automatik

Beitrag von HannesJo » Mi 14.08.13 08:18

Hey, danke für die Tips. Besonders die bzgl "N zu D".
Das werd ich besser sein lassen. :-)

Grüße
HannesJo
--------------------------
Colour up your street...

Antworten