Ruckeln/Plötzlich aus

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Nerolix
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Re: Ruckeln/Plötzlich aus

Beitrag von Nerolix » Fr 12.07.13 23:00

So, heute endlich mein auto wiedergeholt. läuft echt klasse. kein ruckeln, kein zucken.

vielen dank für die hilfe und voallem an kris für den link! :lachkreisch:

jetzt wo zündungsmäßig fast alles neu ist, fehlen noch die zündkerzen. die mach ich jetzt auch gleich neu. welche könnt ihr für den 1.9, 102ps'ler empfehlen?

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Kris
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Re: Ruckeln/Plötzlich aus

Beitrag von Kris » Sa 13.07.13 10:38

Eyquem. Champion. auf keinen fall NGK.
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Re: Ruckeln/Plötzlich aus

Beitrag von P309GT Injection » Sa 20.07.13 15:43

Kris hat geschrieben:Eyquem. Champion. auf keinen fall NGK.

Interessant Kris!
Hast Du dafür auch eine plausible Erklärung?

Habe im 309 GT ja den gleichen Motor sitzen und wollte ihm damals, als ich ihn kaufte, was Gutes tun.
Habe auch NGK gekauft und die Karre lief für´n A....!

Nur - warum ist das so?
Du hast doch sicher wieder was auf der Pfanne, warum das so ist.
Denn dass es so ist, kann ich nur bestätigen!

PS:
Habe damals wieder die Bosch Kerzen reingesetzt, die vorher drin waren.
Kübel lief um Welten besser.

Denke aber auch regelmässig an Deinen Tip, den Verteiler mal gegen einen vom 1,6 GTI zu tauschen.
Allerdings schwer, einen zu finden, der noch top ist und bezahlbar.
Zuletzt geändert von P309GT Injection am So 21.07.13 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ruckeln/Plötzlich aus

Beitrag von Nerolix » Sa 20.07.13 18:54

Da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht warum das so sein könnte. aber interessant finde ich die frage auch.

habe bis jetzt noch keine neuen gekauft, hab leider auch nicht das werkzeug zur hand um die zu wechseln. erst wieder gegen wochenende. sind zündkerzenmit mehr elektroden eig. besser? oder ist das ein irrglaube?

werde mir dann welche von eyquem holen. von champion habe ich vorher eig. nichts gehört. aber dazulernen tu ich ja gern :daumenhoch:

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Re: Ruckeln/Plötzlich aus

Beitrag von Kris » So 21.07.13 11:32

ist ne reine erfahrungssache.
mit NGK hatte ich einfach schon zuviele probleme. bis hin zu 300km alten kerzen, die einfach abrissen.

was mir auch immer suspekt war: NGK sieht einen typ kerze vor, wo peugeot und eyquem und champion 3x wärmewerte anbieten.
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Re: Ruckeln/Plötzlich aus

Beitrag von Pipes2101 » So 21.07.13 12:33

Es gibt ja auch Zündkerzen mit 4 Elektroden.
Was gibt es denn dazu zu berichten?
Sind die besser oder schlechter haben die überhaupt ihre Daseinsberechtigung?
Warum überhapt 4 Elektroden?
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Re: Ruckeln/Plötzlich aus

Beitrag von P309GT Injection » So 21.07.13 12:55

Ich habe, wie bereits erwähnt, auch schlechte Erfahrungen mit NGK-Kerzen gemacht. Dachte immer, es wäre Einbildung, oder ich hätte eben 4 Montagskerzen erwischt. Aber Kris´Erfahrungen decken sich ja mit der meinigen und somit kann´s kein Zufall sein. Auch stimmt das mit den Wärmewerten.
Ich habe mal gelernt, dass es nichts gibt, was universell anwendbar ist und die gleichen Eigenschaften besitz, wie spezielle Mittel.
Somit wohl Kernschrott, oder zumindest "Kompromisskerzen".
Und wie Lotus-Gründer Collin Chapman immer zu sagen pflegte: "Keine verdammten Kompromisse!"

4 Elekroden-Kerzen gibt´s aus folgenden Gründen:
Um zu gewährleisten, dass selbst unter schwierigsten Bedingungen, wie z.B. sehr hohe Verdichtung, ein Zündfunke zu stande kommt.
Bei 4 Elektroden ist die Chance einen brauchbaren Zündfunken erzeugen zu können eben 4x so hoch, wie bei 1 Elektrode.
(Höhere Mathematik gepaart mit Physik) :zwinker:
Begonnen hat Alfa Romeo damit, sowas in Grossserienfahrzeugen zu verbauen.
Auch versprach man sich davon, dass sich die Verbrennung im Zylinder schneller ausbreitete, was nicht unwichtig ist bei Motoren, die sehr hoch drehen.

Früher verbaute man in Rennmotoren auch 2 Kerzen pro Zylinder, Alfa führte das in Strassenfahrzeugen fort.
In der Luftfahrt war das übrigens schon ganz früher Pflicht, dass Flugzeugmotoren unter anderem 2 Kerzen pro Pott hatten.
Aus Gründen der Flugsicherheit.

Im Zeitalter des Katalysators ist es mehr als unerwünscht, dass ein Zylinder mal nicht zündet, denn unverbrannter Kraftstoff kann bekanntlich im Kat entzünden und die Keramik zerstören.
Auch der Grund, warum man Kat-Motoren nicht anschieben / anschleppen sollte.
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