Ich habe, wie bereits erwähnt, auch schlechte Erfahrungen mit NGK-Kerzen gemacht. Dachte immer, es wäre Einbildung, oder ich hätte eben 4 Montagskerzen erwischt. Aber Kris´Erfahrungen decken sich ja mit der meinigen und somit kann´s kein Zufall sein. Auch stimmt das mit den Wärmewerten.
Ich habe mal gelernt, dass es nichts gibt, was universell anwendbar ist und die gleichen Eigenschaften besitz, wie spezielle Mittel.
Somit wohl Kernschrott, oder zumindest "Kompromisskerzen".
Und wie Lotus-Gründer Collin Chapman immer zu sagen pflegte: "Keine verdammten Kompromisse!"
4 Elekroden-Kerzen gibt´s aus folgenden Gründen:
Um zu gewährleisten, dass selbst unter schwierigsten Bedingungen, wie z.B. sehr hohe Verdichtung, ein Zündfunke zu stande kommt.
Bei 4 Elektroden ist die Chance einen brauchbaren Zündfunken erzeugen zu können eben 4x so hoch, wie bei 1 Elektrode.
(Höhere Mathematik gepaart mit Physik)
Begonnen hat Alfa Romeo damit, sowas in Grossserienfahrzeugen zu verbauen.
Auch versprach man sich davon, dass sich die Verbrennung im Zylinder schneller ausbreitete, was nicht unwichtig ist bei Motoren, die sehr hoch drehen.
Früher verbaute man in Rennmotoren auch 2 Kerzen pro Zylinder, Alfa führte das in Strassenfahrzeugen fort.
In der Luftfahrt war das übrigens schon ganz früher Pflicht, dass Flugzeugmotoren unter anderem 2 Kerzen pro Pott hatten.
Aus Gründen der Flugsicherheit.
Im Zeitalter des Katalysators ist es mehr als unerwünscht, dass ein Zylinder mal nicht zündet, denn unverbrannter Kraftstoff kann bekanntlich im Kat entzünden und die Keramik zerstören.
Auch der Grund, warum man Kat-Motoren nicht anschieben / anschleppen
sollte.