Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von lunic » Sa 06.07.13 17:54

Hi,
auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt blamiere: die Leistung des Motors insgesamt setzt sich zusammen aus Angaben über kW und Nm. KW werden über die Drehzahl erreicht, sprich wenig Kraft, aber viel Drehzahl = Leistung bzw kW. Das Gegenstück für die niedrigen Touren bilden die Newtonmeter, die holt sich der Motor über den Wirkungsgrad, also iE über den Hubraum, Reibungswiderstand. Viel Kraft, wenig Drehzahl = Nm.
Wenn man jetzt am einen Ende ansetzt, zB mit ner anderen Nockenwelle, kann man damit zwar auf den Wirkungsgrad einfluss nehmen (sofern tatsächlich mehr Luft + Sprit zur Verfügung steht, also auch Ansaugweg+Abgasweg entsprechend gemacht werden), aber damit ändert man zum einen die Charakteristik des Motors (sprich, Leistung und Kraft stehen nicht mehr im gleichen Verhältnis, sondern irgendwo im Drehzahlband ergibt sich ein 'Loch', zum anderen wird auf das, was für den Benziner aufgrund des verhältnismäßig schwachen Wirkungsgrads (im Verhältnis zB zum Diesel) eigentlich wichtiger ist, nämlich die Leistung durch Drehzahl, keinen Einfluss genommen. Somit passt es eigentlich nicht in das Konzept des Motors, einfach nur irgendwo was zu tauschen. Bleiben zwei Möglichkeiten: die ganzheitliche Kur à la Mariob, oder gleich ein schnelleres Auto, wo dann wieder alles zusammen passt, nicht nur vom Motor, sondern auch vom Antrieb, Bremsen, Fahrwerk.

Plan B (Wasserstoff-Raketen-Antrieb) halte ich für unpraktikabel, man kommt kaum noch ins Parkhaus, muß sich dauernd mit Leuten rumärgern die vor Schreck in den Graben gefahren sind, und am Ende wird das Ganze noch von den Russen geklaut..oder so.

Gruß

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von Pipes2101 » Sa 06.07.13 20:45

:lolwech:
Ich ergebe mich. :lolwech:
Aber bitte keine solche Aussagen mehr. :lolwech:
Nagut dann spare ich jetzt wieder für nen 1,4er Motor HMPF
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von obelix » Sa 06.07.13 22:03

Pipes2101 hat geschrieben::lolwech:
Ich ergebe mich. :lolwech:
Aber bitte keine solche Aussagen mehr. :lolwech:
Nagut dann spare ich jetzt wieder für nen 1,4er Motor HMPF

hirni77 will da welche loswerden...

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von mrx0001 » Sa 06.07.13 22:13

nockenwelle von den alten tu3m passt auch im 1,1l.

bis auf den ventieltrieb ist der 1,1l auch sehr drehzahlfest.

mit handwerklichen geschick ist das ganze nicht mit so extremen kosten verbunden. ist halt arbeit aber für nix bekomtm man ja auch nix ^^
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von Pipes2101 » So 07.07.13 04:34

obelix hat geschrieben:
Pipes2101 hat geschrieben::lolwech:
Ich ergebe mich. :lolwech:
Aber bitte keine solche Aussagen mehr. :lolwech:
Nagut dann spare ich jetzt wieder für nen 1,4er Motor HMPF

hirni77 will da welche loswerden...

gruss

obelix

Jetzt muß ich erstmal sparen ist aber ne interesannte geschichte mit dem gemachten 1,4er :)
Danke Obelix
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

The Cleaner
ATU-Tuner
Beiträge: 99
Registriert: Do 03.04.08 23:31
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von The Cleaner » Do 22.08.13 15:13

Kostet etwas:

http://www.ebay.de/itm/Burgess-Praxisha ... 5655fdf2e7

Servolenkung rausschmeißen und mechanische Lenkung einbauen.
http://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-Len ... 3ccde31abc

Kostet nichts:

Karre ausräumen.

Rückbank, Reserverad, Dämmung unterm Teppich (Teppich raus?), Dämmung Motorraum. Bringt zusammen geschätzt 25 Kg Gewichtsersparnis.
Das merkt man schon, aber man gewöhnt sich auch schnell dran ;)
Sauf-aber fahr!

106 XSi
EZ 14.10. 1993
181 000 km

Benutzeravatar
Pireselli
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 171
Registriert: Mi 04.08.04 21:58
Land: Deutschland
Wohnort: Österreich

Re: Leistungssteigerung für 0,-€ ???

Beitrag von Pireselli » Do 22.08.13 15:47

Bei den Blick in die TU Palette würde ich eindeutig zum TU5 mit 1.6 tendieren!
Wenn schon der Aufwand dann soll er sich auch auszahlen :)
http://en.wikipedia.org/wiki/PSA_TU_engine
Peugeot 205 Rallye 1.9 89, Peugeot 205 GMi16 90, Peugeot 406 Coupe, Honda CRX VTEC 91

Antworten