Monochrom-Bildschirm des RD4 - Pixelfehler, was tun?- gelöst

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Antworten
ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Monochrom-Bildschirm des RD4 - Pixelfehler, was tun?- gelöst

Beitrag von ludo0565 » Mo 01.07.13 22:00

Hallo allerseits,

mein 407 [SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007] hat das RD4-Radio mit dem monochromen Multifunktionsbildschirm ("Monochrombildschirm C" in der Bedienungsanleitung).
Ich fahre jetzt das Auto den 3. Sommer.
Leider ist es jedes Mal, wenn es draußen sehr warm oder sehr sonnig ist, so, dass die Anzeige richtig bescheiden ist - die orangene Farbe ist manchmal kaum noch lesbar. :nixkapier:

Das Einzige, was bisher geholfen hat, ist : Klima einschalten oder Bildschirm ganz ausschalten. :traurig:

So wollte ich wissen, was Ihr so für Lösungen habt.

Läge vielleicht da eine Lösung in einer besseren Isolation von Kabeln oder in irgendeinem Geheimtipp für peugeotforum.de-Insider?

Danke an Euch alle im voraus für Eure Antworten.

Ludo
Zuletzt geändert von ludo0565 am Fr 05.07.13 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

Chris870BD
ADAC-Fan
Beiträge: 504
Registriert: Mo 16.06.08 19:00
Postleitzahl: 6850
Land: Oesterreich
Wohnort: Vorarlberg/Österreich 2.sitz: Burgenland/Österreich

Re: Monochrom-Bildschirm des RD4 - viele Pixelfehler, was tu

Beitrag von Chris870BD » Mi 03.07.13 12:15

Hallo,



Mein 407er hatte die gleichen probleme bei hitze. Leider gibt es da nicht wirklich ne abhilfe. Selbst ein neues display hat den gleichen fehler. Beim freundlichen ist dieses problem bekannt. und diese sagen auch das es keine abhilfe gibt.



oder du bastelst dir eine externe kühlung für dieses display.



Grüsse

Chris

ludo0565
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Mo 20.09.10 19:32
Land: Deutschland

Re: Monochrom-Bildschirm des RD4 - Pixelfehler, was tun?

Beitrag von ludo0565 » Fr 05.07.13 17:48

Hallo allerseits,

es gibt eine Lösung - bzw. einige (und Varianten davon).

Ich habe diese in einem französischen Forum gefunden (www.forum-peugeot.com/.../...on-ordinat ... 3477_1.htm).

Die eine Lösung geht davon aus (wie ich es vermutet habe), dass das Problem mit Erhitzung (s. auch zweite Antwort!!!) zu tun hat. Man hat sich auf unterschiedliche Arten zu helfen gewusst - dort ist die eine Lösung sehr gut (mit vielen Bildern) geschildert.

Es geht mit natürlicher Lüftung. Kostenfaktor (für die günstigeren Varianten) zwischen 10€ und gar nichts ("nur" natürlich die persönliche Arbeit). Wirkungsgrad wurde nicht direkt verglichen, aber die "Macher" waren sehr zufrieden und wetteiferten darin, ihre Lösung als die überzeugendste zu präsentieren.

Aber der Vollständigkeit halber soll ich sagen, dass eine dort beschriebene andere (eigentlich erstere) Lösung anscheinend von einem elektrischen Problem ausgeht - die scheint mir aber ganz schön riskant...

Mit vielen Grüßen

Ludo

P.S. Wie ich es in dem dortigen Forum schrieb, nachdem ich mich von der Kreativität mancher Forum-Mitglieder überzeugen konnte, so auch hier an die peugeot-Ingenieure (im Wort "Ingenieur" steckt angeblich "Genie" drin): "Errare humanum est, perseverare diabolicum".

Naja, bei anderen Marken geht es nicht anders...

Und "planned obsolescence" heißt nur "let's make money", ist doch klar! Aber zum Glück nur bis zu einem gewissen Grade :D
Aktuelles Fahrzeug:
407 SW HDI 2,2L (170) Sport von 04.2007 in Schwarz, z.Z. 71000 km.

Pitsche407
Radarfallenwinker
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17.04.13 12:13
Land: Deutschland

Re: Monochrom-Bildschirm des RD4 - Pixelfehler, was tun?- ge

Beitrag von Pitsche407 » Fr 05.07.13 21:40

Link geht leider nicht?

Benutzeravatar
Chakky
Felgenfetischist
Beiträge: 2631
Registriert: Mi 02.11.05 16:18
Postleitzahl: 09113
Land: Deutschland
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Monochrom-Bildschirm des RD4 - Pixelfehler, was tun?- ge

Beitrag von Chakky » Sa 06.07.13 17:59

Pitsche407 hat geschrieben:Link geht leider nicht?

http://www.forum-peugeot.com/Forum/foru ... 3477_1.htm
cu
Chakky

we are dreaming in digital
we are living in realtime
we are thinking in binary
we are talking in IP
welcome to our world

Antworten