Hallo !!
Hast du schon , das problem mit dem öldrucksensor gefunden ?
eventl hängt das alles miteinander zusammen , wenn das steuergerät falsche werte des öldrucks bekommt versucht das selbige natürlich nachzuregeln.
eventl. läuft dann alles aus dem ruder und es kommt zu einer kettenreaktion erst ein gemischbildungsfehler dann Klopsensor.
oder aber auch das mehrer Sensoren die gleiche masseproblem aufweisen (check mal den gesamten kabelbaum auf blank liegende kabel )
ein gemischbildungsfehler kann aber auch viele ander ursachen haben , bei mir war mal ein grund dafür ne Benzinpumpe welche nicht mehr ordentlich leistung gebracht hat
daurch bekam ich auch eine fehlermeldung nach der anderen schuld war aber nur die benzinpumpe, zum testen brauchst du dafür alerdings einen manometer den du zwischen pumpe und druckminderer irgendwo anklemmen musst.
Ausserdem könnten deine einspritzventile betroffen sein bzw das eines oder mehrer defekt sind , glaube die kann man auch testen weis nur jetzt auf anhieb nicht genau wie das ging , muss nachlesen ..
, eventl auch druckminderer da du ja beschreibst das er im standgas Permant MKL an hat (Gemisch) , und auch qualmt , folglich könntze dies auch ein zu fettes gemisch hindeuten im stand .
das der klopfsensor sich meldet muss nicht zwangsläufig bedeuten das dieser hinüber ist sondern kann auch bedeutet das der motor viel zu mager läuft was ich bei tempo 190 auch eher vermuten würde
ohne genauere Informationen kann man hier nur vermuten .
P.s. Ich schätze mal du hast den Speicher selbst ausgelesen (Prüflampe) , mach ich in der regel auch so aber,
ich war auch mal zum auslesen in der Pug werkstatt und die haben den fehler wesentlich genauer ausgelesen , der lappi von denen hat direkt und genauer gearbeitet , konnte das problem mehr eingrenzen .
hoffe konnte dir weiterhelfen
gruss
chr2d2