*firemaster*~ hat geschrieben:...nur mit der hinterachse musst du echt aufpassen bei der hohen laufleistung. genau darauf achten das kein spiel da ist. der hat einen drehstabfederachse. da schraubt man sich doof und dämlich wenn man die zerlegen muss.
Das Problem hat man aber beim 406 nicht...
Das Nadellagergefaddel mit den Drehstabachsen gibts nur bis zum 306 - der 406 hat ne völlig andere Achskonstruktion, wo sich die meisten Teile recht problemlos ohne Mega-Aufwand tauschen lassen. Dafür sinds halt mehr Buchsen, die auch keine völlig unbegrenzte Haltbarkeit haben.
Ich denke, vom Gesamtaufwand für einmal durchreparieren tut sich das nicht viel, nur beim 406 kann man das in kleineren Schritten angehen und muss nicht gleich die komplette Achse zerlegen, wenn mal was dran ist.
Motor: Naja, meiner läuft und ist ziemlich genügsam - echte besondere Anfälligkeiten wüsste ich Motorseitig jetzt auch nicht. Aber bei den Laufleistungen steckt man halt nicht drin, da kann dann durchaus doch mal ein Lader oder eine Hochdruckpumpe kaputtgehen. Aber wie gesagt, wirklich auffällig ist da nichts.
Dann kommen die Dinge, wo mich meine Kiste in letzter Zeit ärgert:
Elektrik: Dass sich hier oder da mal was seltsam verhält ist halt franzosentypisch. Z.B. gibts schonmal unbegründet die Bordcomputermeldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig" - die aber in Wirklichkeit an einem nicht mehr ganz Taufrischen Handbremsschalter liegt.
Echter Nervfaktor war bei mir letztens ein defekter Fensterheber - das Relais, was da kaputtgegangen ist, steckt aber in endlos vielen Autos drin und ist scheinbar beim 406 nur seltenst Problemauslöser bzw. geht scheinbar bei anderen Marken häufiger kaputt (oder kein Mensch ist so bekloppt, einen 406 zu fahren...).
Bremse:
An der Hinterachse gibts ne tolle Kombination aus Scheibenbremse mit in der Scheibe integrierter Mini-Trommel-Handbremse. Die Trommelbremsteile sitzen auf einer Dünnblech-Ankerplatte, die halt mit der Zeit wegfault, was dann zu mieser Handbremsleistung führt (Wobei selbst eine gut funktionierende Handbremse einen von der Bremsleistung her jetzt nicht wirklich vom Hocker haut).
Die Reparatur ist mit einigen Kosten verbunden, die Ankerplatten kosten per Stück so ca. 130 Euro (noch verfügbar, allerdings nur beim freundlichen), ausserdem müssen bei der Aktion die Radnaben mit den integrierten Radlagern abgezogen werden, wobei die gerne mal kaputtgehen -> kostet auch nochmal.
Sone Handbremse instandzusetzen kostet also locker mit wirklich günstigen Teilen 400-500 Euro - und die Aktion ist früher oder später bei jedem 406 fällig.
Peugeot hat auch allgemein die Angewohnheit, Ersatzteile nicht bis in alle Ewigkeit vorzuhalten. Gerade bei der Ankerplatte kanns dann in Zukunft schnell blöde aussehen, wenn sich die Dinger nicht mehr beschaffen lassen.
Ansonsten bekommt man die allermeisten Teile aber für überschaubares Geld im freien Handel.