Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 01.06.13 13:43

na ich hab bei meinem den LLR gewechselt, da meiner sporadisch fehlerhaft lief (leerlauf auf und ab sowie motorabsterben), in den ersten paar km hatte ich erhöhten leerlauf (teils auch etwas schwankend) bei ca. 1200-1300u/min (normal sind 700) sowie heftige motorruckler bei gaswegnahme (wie ne heftige motorbremse) und ca. 2000-3000u/min direkt nach Motorstart.
Nach etwas Fahrt und mehrmaligem Starten war dann alles normal, und ist es, nun seit ca. einem Jahr immer noch.

Ich kann dir nicht sagen was da angelernt wird, was das Steuergerät macht etc, aber der Steller arbeitet auf jeden Fall erst nach einiger Zeit korrekt.
ugs. würde man dann von "lernt sich an" sprechen.

bevor ich den neuen einbaute, hatte ich meinen gereinigt (hielt aber nur für 1000km), dieser hatte sich nach aus- und wiedereinbau genause verhalten wie oben beschrieben (lag also nicht am neuen LLR).

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von king_nothing » Sa 01.06.13 18:13

Ich kann dir aber sagen was das Steuergerät macht das macht beim startvorgang den Kanal ganz auf und bei zu hoher drehzal im leerlauf ein stück weiter zu.
Es lernt sich nix an glaub mir, vergiss den quatsch wieder :zwinker: .
Da haben mit sicherheit andere Facktoren eine Rolle gespielt es kann ja auch zb die Drosselklappe selbst eine Verunreinigung gahabt haben das es Ventil dadurch beinträchtigt war ?!
Aber ein Ventil das funktzioniert tut dies von anfang an :zwinker:
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
406 D
Reservetankfahrer
Beiträge: 1594
Registriert: Di 11.11.03 00:00
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland
Wohnort: ihlow

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von 406 D » Sa 01.06.13 18:19

king_nothing hat geschrieben:Es lernt sich nix an glaub mir, vergiss den quatsch wieder :zwinker: .
moin,

wenn dir nun schon 2 leute erzählen das es sich mit dem llr erst so langsam eingependelt hat dann hat das schon was mit anlernen zu tun, man muß es nur nicht selber machen, das geht von allein.

ansonsten empfehle ich: gidf.

andreas

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 01.06.13 20:05

king_nothing hat geschrieben:Ich kann dir aber sagen was das Steuergerät macht das macht beim startvorgang den Kanal ganz auf und bei zu hoher drehzal im leerlauf ein stück weiter zu.
Es lernt sich nix an glaub mir, vergiss den quatsch wieder :zwinker: .
Da haben mit sicherheit andere Facktoren eine Rolle gespielt es kann ja auch zb die Drosselklappe selbst eine Verunreinigung gahabt haben das es Ventil dadurch beinträchtigt war ?!
Aber ein Ventil das funktzioniert tut dies von anfang an :zwinker:

Danke 406 D, da ich es selber schon gemacht habe, weiß ich wohl wovon ich rede. :daumenhoch:
Drosselklappe hatte ich zuvor ebenfalls gereinigt, blitzsauber, wie neu. Soviel dazu ;)

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
NoMoreFun
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11.02.13 19:51
Postleitzahl: 86161
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von NoMoreFun » Sa 01.06.13 21:41

Danke für Eure Beiträge, auch wenn sie teilweise kontrovers sind. Das ist doch das interessante an einem Forum.
Wenn wir hier nicht auch Dauerregen hätten, wäre ich wohl noch mal ran an das Teil, aber so dauert es noch ein paar Tage.
Nachdem das ET drin war habe ich ja auch einige Male gestartet, den Motor laufen lassen, Gas gegeben, wieder ausgemacht usw.. Aber es hat sich nicht das geringste geändert, vor allem blieb die LL-Drehzahl bei 2000 U/min.
Ich hatte den Eindruck, dass das Steuergerät keinen Einfluß ausgeübt hat.
Wenn die Drehzahl - auch nur schrittweise - gesunken wäre, hätte ich einen Fahrversuch gemacht.
Jetzt werde ich es kommende Woche noch einmal versuchen, auch mit fahren und dann wieder berichten.
@ rhine: Eine eingestanzte Nummer bei dem Anschluß hab ich nicht gesehen; ich schätze aber, dass es auch schon ein Teil aus dem Zubehörhandel ist, da die Maschine ja schon 200 tkm gelaufen ist.
@ peugeot-fan91: Die anfängliche Drehzahl von 2000, 3000 U/min gleich nach dem Anlassen, ist die konstant geblieben, oder schon bei weiterlaufen lassen langsam runter. Oder erst sukzessive nach diversen Fahrten und Startvorgängen niedriger geworden?

Gruß

Helmut

Benutzeravatar
peugeot-fan91
Randsteinstreichler
Beiträge: 1436
Registriert: Do 08.04.10 14:46
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von peugeot-fan91 » Sa 01.06.13 21:54

hallo,
die blieb zunächst konstant. dann bin ich mal über land ins nachbarort, mit heftiger motorbremse bei gaswegnahme (wie oben beschrieben), dort angehalten, dann war der Leerlauf bei (ich glaube) 1300-1400u/min.
Bin noch paar mal im Ort rum, nochmal kurz über Land, danach im Stand laufen lassen (weiterhin Leerlauf erhöht), nach ein paar Minuten und 2 mal neu starten war er wieder fröhlich auf 700u/min ;)

Gruß
406 Coupe - einfach anders.


sämtliche Werkstatt-Reparaturanleitungen fürs Peugeot 406 Coupe hab ich hier hochgeladen:

D8:http://www.mediafire.com/?to5jbro1dk0nstx

D9:http://www.mediafire.com/?v55fubjd8q4wy93

Viel Spaß und Erfolg damit!

Benutzeravatar
andreasxsi
Reservetankfahrer
Beiträge: 1502
Registriert: Sa 27.12.08 18:50
Postleitzahl: 12489
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von andreasxsi » So 02.06.13 09:45

Da es sich im einen LLR handelt, hätte es auch gereicht den Motor warmlaufen zu lassen, dass er mit 90°C seinen Leerlauf einpegeln kann + 5 min zum Einpegeln. So hab ich das immer gemacht und es hat funktioniert.
Sogar unser Hund ist gechippt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller is er auch nicht geworden...

Benutzeravatar
G.Joerg 306xs
Kanaldeckelumfahrer
Beiträge: 197
Registriert: So 25.09.11 13:52
Postleitzahl: 55595
Land: Deutschland
Wohnort: Münchwald

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von G.Joerg 306xs » So 02.06.13 11:08

Hey

ja den muss man anlernen!

Batterie ab 20 min warten bis sich das Steuergerät zurücksetzen hat!
Zündung Stufe 1 einschalten 1min
Zündung Stufe 2 einschalten 1min warten der Leerlaufsteller fährt jetzt rein und raus ca. ne min und dann den Motor starten und laufenlasse im Leerlauf bis der Lüfter anspringt! Steht im Peugeot Handbuch!

Hab dies bei meinem auch gemacht hat wunderbar geklappt!!!!

Gruß Jörg

Benutzeravatar
king_nothing
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2533
Registriert: Mo 04.06.12 22:30
Postleitzahl: 66386
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von king_nothing » Mo 03.06.13 01:25

Danke 406 D, da ich es selber schon gemacht habe, weiß ich wohl wovon ich rede. :daumenhoch:
Drosselklappe hatte ich zuvor ebenfalls gereinigt, blitzsauber, wie neu. Soviel dazu ;)

Gruß
Ich habe es selber auch schon gemacht (mit einem stellmotor vom schrotti citrön xm glaub) :floet:
Am ende der Schräglage kommt die stabile Seitenlage :floet:

Benutzeravatar
NoMoreFun
Radarfallenwinker
Beiträge: 24
Registriert: Mo 11.02.13 19:51
Postleitzahl: 86161
Land: Deutschland

Re: Leerlaufstellmotor f. 2.0 16V

Beitrag von NoMoreFun » Fr 07.06.13 20:54

Ergebnis:
Ein Dank geht an G.Jörg 306xs!!!
Hab es genau so gemacht, wie er beschrieben hat. Sofort nach dem ersten Start hat sich stabiler Leerlauf bei normaler Drehzahl eingestellt. Und das mit dem Teil, das vorher nicht um viel unter 2000 U/min gehen wollte.
Es war kein warmlaufen lassen und kein Fahrbetrieb erforderlich. Bei der anschließenden Heimfahrt keinerlei Auffälligkeiten wie "extreme Motorbremse" oder sonst was.
Nochmal danke und allen ein schönes WE!

Gruß

Helmut

Antworten