GRD BJ 87 Schaltgestänge

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von Kris » Do 25.04.13 22:21

kfc1991 hat geschrieben:Ich hör in meinem Umfeld nur immer ...
lass mich raten - das sind die leute, die jeden monat 100 euro zinsen an ne bank abdrücken. und das damit argumentieren, dass der neue bull ja 150 weniger steuer im jahr kostet. tja, hätten halt mal aufpassen sollen ... so in der 6. klasse ... in mathe :D
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Fr 26.04.13 08:17

Hallo,

ich hab nun mal mit meinem Vater gesprochen (da ich ihn brauche zwecks Erfahrung mit Autoschraubereien, Werkzeug und vor allem Platz) und er war erstmal von deiner Umbauweise begeistert, Kris.

Nun hab ich den Auftrag solche Winkelgelenke (bzw Kugelkopfgelenke) zu besorgen. Weisst du da zufällig die passende größe? Kunststoff oder Stahl?
meinest du eh sowas wie das bild im anhang?(nur in der richtigen Größe)
oder kannst du da generell was empfehlen?
Was wir machen möchten ist, einfach eine Gewindestange entweder durch die orginalstange schieben, oder eben die orginalstange ganz weglassen.

Auch die AT-Welle hab ich schon ausgespäht für knapp 75€. auch die wollen wir dann selbst einbauen.

Gerade jetzt wo ich erstmals "vollkontakt" zu meinem Auto habe hätt ich noch ne Frage. Es gibt ja zu jedem Auto so ne Art "Reperaturanleitung". Lässt sich sowas noch finden für einen 205 GRD? eventuell als PDF und kostenlos?

Dazu kommt jz noch mein Aussenspiegel. Falls die wer kennt und das schonmal hatte:
Irgend ein *böse beschimpfung* hat mir den abgefahren und hat sich dann brav ausm Staub gemacht. Nun hab ich das Teil bestehend aus dem eigentlichen Spiegel und dem Teil was an der Tür im Fensterwinkel verschraubt ist. So wie ich das sehe hat das gehalten weil da ne Feder drin is, die war da wo eingehängt. Nur is die Feder so hart dass ich (und wir haben es mit vereinten Kräften ca 3 Stunden lang mit allen möglichen Tricks versucht) die nicht wieder einhängen kann. Gibts da den "Zauberhandgriff" oder sowas? Oder hat jemand das Problem schon mal erfolgreich besiegt?
Dateianhänge
Gelenk.jpg

Benutzeravatar
CCandy
NOS - Junky
Beiträge: 1188
Registriert: Mi 24.08.11 00:09
Wohnort: 1° vorm Polarkreis

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von CCandy » Fr 26.04.13 09:58

Dass man mit einem 4-6 Kiloeuro teuren gebrauchten besser fahren würde, würde ich auch nicht unterschreiben wollen.

Das kann gut gehen, kann aber auch eine Verschlechterung sein. Einen wirklich guten und jungen gebrauchten bekommt man für das Geld ja auch nicht unbedingt, und man kauft wirklich die Katze im Sack.
Zum einem hast bei einem Kaufpreis in der Größenordnung 4k-6k noch immer mit Wertverlust zu tun, der beim 205 Dieselchen in der Form kaum mehr ne Rolle spielen dürfte, das andere ist der Arbeitsaufwand, je neuer die Kiste ist, desto mehr ist dran, was kaputtgehen kann. Der Arbeitsaufwand dürfte im Mittel größer werden je jünger das Auto ist, weil die zusätzliche Technik teils den Zugang zum jeweiligen Teil blockiert.

Ich persönlich trauere manchmal meinem uralt-Passat nach. Den hässlichen und klapprigen Brotkasten hatte ich 2 Jahre und 65tkm, nach der Zeit habe ich ihn mit ca. 300 Euro Wertverlust vertickt - mit knapp 400tkm auf der Uhr.

An Ersatzteilen bzw. Reparaturen waren da während der Zeit: Dieselpumpe entwässert, 1 Rücklichtbirne, 1 Matte von der Sitzheizung getauscht, 1 ABS-Sensor getauscht, Auspuff geschweisst, hintere Stoßdämpfer getauscht, und die Gasdruckfedern von der Heckklappe haben irgendwann mal bei -40 Grad ihren Druck verloren.
Ansonsten hat die Kiste mal Öl und Filter getauscht bekommen, zum Verkauf hab ich dann noch den Zahnriemen getauscht und zwischendrin gabs mal frischen Unterbodenschutz.
Die Ersatzteile für die Kiste bekommt man für wirklich kleinstes Geld in der Bucht hinterhergeworfen, von dem her waren die Kosten wirklich sehr überschaubar. Der Verbrauch lag über die ganze Zeit bei rund 5,5 Litern, wobei ich auch mal 2tkm am Stück mit 1,5 Tonnen Doppelachshänger am Haken und quasi dauervollgas nach hause gefahren bin.


Ich wollte mich dann verbessern und bin auf den 406 umgestiegen (der ca. das doppelte von meinem Passat gekostet hat), bei der ersten Durchsicht und Probefahrt machte das Ding auch einen ganz guten Eindruck - hier und da war zwar ein Blech krumm, aber das gehört hier bei den Autos dazu und stört für ne Bauschlampe ja an sich auch nicht. Was ich da aber mittlerweile an Reparaturkosten und Zeitaufwand drin versenkt und an Pfuschereien gefunden habe, geht auf keine Kuhhaut.


Will meinen: Wenn der 205 an sich läuft und du mit dem Auto zufrieden bist und kein deutliches Argument dagegen steht, würde ich den weiter fahren. So alte Kisten sind im Vergleich zu neueren Autos recht reparaturfreundlich, was die Arbeitskosten niedrig hält, wenn mal etwas ist. Beim preislich überschaubaren anderen Gebrauchtwagen kaufst du ja auch quasi die Katze im Sack.

PEJOT

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von PEJOT » Fr 26.04.13 12:36

Kris hat geschrieben:
kfc1991 hat geschrieben:Ich hör in meinem Umfeld nur immer ...
lass mich raten - das sind die leute, die jeden monat 100 euro zinsen an ne bank abdrücken. und das damit argumentieren, dass der neue bull ja 150 weniger steuer im jahr kostet. tja, hätten halt mal aufpassen sollen ... so in der 6. klasse ... in mathe :D
Ist das heute so, wir haben damals die Grundrechenarten so in der 2-3 Klasse gelernt, in der guten alten <<Volksschule>>. Da nannte man das Fach noch <Rechnen>, Latein kam erst wesentlich später, dann hiess es auch <Mathe>.

kfc1991
Radarfallenwinker
Beiträge: 34
Registriert: Fr 02.03.12 18:40
Postleitzahl: 4040
Land: Oesterreich

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von kfc1991 » Fr 26.04.13 12:41

PEJOT hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:
kfc1991 hat geschrieben:Ich hör in meinem Umfeld nur immer ...
lass mich raten - das sind die leute, die jeden monat 100 euro zinsen an ne bank abdrücken. und das damit argumentieren, dass der neue bull ja 150 weniger steuer im jahr kostet. tja, hätten halt mal aufpassen sollen ... so in der 6. klasse ... in mathe :D
Ist das heute so, wir haben damals die Grundrechenarten so in der 2-3 Klasse gelernt, in der guten alten <<Volksschule>>. Da nannte man das Fach noch <Rechnen>, Latein kam erst wesentlich später, dann hiess es auch <Mathe>.
ich glaub wir weichen hier etwas vom eigentlichen thema ab :D

Benutzeravatar
mrx0001
Rückwärtseinparker
Beiträge: 4363
Registriert: Sa 11.09.04 12:02
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von mrx0001 » Fr 26.04.13 17:57

der kugelkopf im bild ist unpraktisch weil das teil fest mit kugel ist. es gibt welche die auf die vorhandenen kugeln drauf passen und ne kleine "feder" bzw nen stift haben damit die nicht runter fallen können.

beispiel bild:

Bild



wenn du ne rep anleitung willst die auf deutsch ist schau mal nach den "wie mache ich es mir selbst bückern" bzw so wirds gemacht. die gibts auch noch neu und kosten vergleichsweise wenig wenn man bedenkt wie viel ne stunde in der werkstatt kostet.
ausserdem kann man so ein buch auch super mit ans auto legen wenn man schraubt.


ich würde behaubten das die spiegel eigendlich nicht zum zerlegen geeignet sind. je nachdem was für welche du dran hast würe ich einfach nen "guten gebrauchten" kaufen der deinem entspricht und von innen mit den 3 schrauben wechseln. das spiegeldreieck von innen ist dabei aber leider so gut wie garnicht runterzubekommen ohne die stifte abzureissen. in dem fall hilft meist etwas heisskleber als schnelle lösung.
205 xs 1,4l tu3m (TU 205)
205 ?? 1,4l tu3m ( X 205)

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von Pipes2101 » Fr 26.04.13 20:58

mrx0001 hat geschrieben: "wie mache ich es mir selbst bzw so wirds gemacht. :floet: :D :) :augenroll: :gruebel: :dummguck: :lolwech: :vorkopphau: :cool: :auslach: :engel: :idea: :zieh: :hilfe: :irre: :wie_geil: :wars_nich: lol

Ähm ja an deiner Stelle würde ich jetzt Dr.Sommer fragen.

Das Buch SO WIRD'S GEMACHT von H.Rüdiger Etzold gibt's in jedem Buchladen für ca.20.-€
Das sind knapp 260 Seiten die dir garantiert helfen werden.
Von Motor über Getriebe bis hin zu Lack und Elektrik ist da alles drinnen.
Ich habe genauso angefangen wie du einfach mal die Kupplung gewechselt das Buch hat super geholfen.

Das andere Buch WIE MACHE ICH ES MIR SELBST kenne ich aber nicht sorry :rotwerd:
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
Kris
Urgestein
Beiträge: 16125
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Land: Deutschland

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von Kris » Fr 26.04.13 21:17

den etzold-jetzt-macht-es-euch-selber-schmöker kann ich NICHT empfehlen.
deutlich klarer und stichhaltiger sind die rep-handbücher von bucheli:

http://www.ebay.de/itm/161012374823
the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Benutzeravatar
Pipes2101
Trommelbremsenrückrüster
Beiträge: 1849
Registriert: So 17.03.13 16:46
Postleitzahl: 67071
Land: Deutschland
Wohnort: 67071-Ludwigshafen/Oggersheim.....(gebürtig aus Mannheim)
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von Pipes2101 » Fr 26.04.13 21:50

Kris hat geschrieben:den etzold-jetzt-macht-es-euch-selber-schmöker kann ich NICHT empfehlen.
deutlich klarer und stichhaltiger sind die rep-handbücher von bucheli:
Naja aber die sind so selten die Bücher von Bucheli, daß er wohl kaum eins für nen benziner finden wird.
Danach suche ich auch schon ewig.
Straße nass, Fuß vom Gas.
Straße trocken, drauf den Socken! :D ;)

Benutzeravatar
obelix
Administrator
Beiträge: 19415
Registriert: Mi 21.03.01 00:00
Postleitzahl: 71640
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GRD BJ 87 Schaltgestänge

Beitrag von obelix » Fr 26.04.13 21:57

pipes2101 hat geschrieben:
Kris hat geschrieben:den etzold-jetzt-macht-es-euch-selber-schmöker kann ich NICHT empfehlen.
deutlich klarer und stichhaltiger sind die rep-handbücher von bucheli:
Naja aber die sind so selten die Bücher von Bucheli, daß er wohl kaum eins für nen benziner finden wird.
Danach suche ich auch schon ewig.
könnte sein, dass da an meinem stand in schweinfurt so einiges zu finden sein wird:-)

gruss

obelix
VF34H5FWC9S197117

Antworten