Probleme beim Starten!!!

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » Mo 08.04.13 15:31

Ich hab den Anlasser gefunden... meine Herren also der ist aber verstect unter das ganze zeug im Motor... also von oben kommt man gar nicht dran... Luftfilter ist im weg, ansaugbrücke und einige schläuche liegen alles auf dem Anlasser bzw über ihn... von unten kam ich etwas ran... habe jetzt nix gemacht habe mit der hand bzw geklopft weil so richtig kommt man da auch nicht an dem ran...

Mit was und wo genau muss ich den klopfen??
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
lunic
TÜV-Schreck
Beiträge: 1921
Registriert: Sa 21.05.05 18:22
Land: Deutschland

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von lunic » Mo 08.04.13 16:53

Hi,
wie gesagt, ich habe das nur mal beim Volvo von meinem dad gesehen, da hat der ADAC ne Stange und nen Hammer genommen, angesetzt (wo sieht man natürlich nicht, ist ja wie du sagst recht gut zugebaut) und mal draufgekloppt und dann ist er wieder angesprungen.
Ich würde da jetzt auch nicht planlos drangehen, vielleicht weiß ja jemand mehr.
Das bringt auch nur dann was, wenn die Kohlen vom Anlasser tatsächlich festgebappt sind, dann rührt sich gar nichts mehr wenn man den Zündschlüssel dreht. Scheint bei dir ja nicht der Fall zu sein.

Ich würde eher mal gucken, ob der Wagen 'nachdieselt' beim Ausmachen, also wenn der Motor ausgeht noch etwas nachläuft, oder eben mit der Drehzahl nicht ganz unten ist.

Gruß

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von *firemaster*~ » Mo 08.04.13 17:05

Das ist eigentlich egal. Sobald die zündung aus ist. Wird nicht mehr eingespritzt. Kauf dir lieber einen neuen gebrauchten dann hast du ruhe.
:zwinker:

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » Do 11.04.13 15:31

so also hab nun einiges hinter mir...

3 Werkstätte wegen den Anlasser angerufen alle keine Ahnung was darunter kommt... alle sagen müssen wir ausbauen und gucken welcher es is mit wieivel KW... habe sogar von Peugeot selber die Teilnummer aber trotzdem kann keine Werkstatt was damit anfangen bzw sehen was da nun einer für drunter kommt bzw welche kw ich brauch.... Modell Klasse 3 mit der PEUGEOT-Teilenummer N5E 5 58A 10A

also total nervig... kommt wohl echt nicht drumherum als den auszubauen bzw ausbauen zu lassen und gucken was drunter ist.... dachte nicht das es soo schwer ist ohne ausbau zu erfahren welchen ich brauche....

dazu ist ATU (obwohl ich ja nit viel von denen halte) am günstigsten.... hier die werkstätte wollen für den Anlasser alleine 280€ bei ATU bezahl ich ca. 270€ für anlasser + Einbau...

man könnte echt nur schreien wie kompliziert das einfach nur is... hätte ich mehr ahnung würde ich das teil ausbauen aber da kommt man ja kaum dran..
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

oldtimer1000
Radarfallenwinker
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19.01.13 00:45
Postleitzahl: 04315
Land: Deutschland
Wohnort: Cottbus/Leipzig

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von oldtimer1000 » Do 11.04.13 16:59

Ich denke, daß es das Anlasserritzel ist, das defekt ist. Manchmal greift der Anlasser, dann kracht es oder macht zumindest Geräusche, dann dreht er wieder leer - daher dann das "Summen". Wie hier schon gesagt wurde, am besten Anlasser tauschen oder überholen lassen. Kostet in der Regel beides so um die 100,- Euro. Mal in ebay-Kleinanzeigen schauen, dort gibt es häufig Teile. Um's Aus- und Einbauen kommst du allerdings nicht herum. Die Reparatur ist allerdings so easy, daß das jede Hinterhofwerkstatt oder jeder halbwegs begabte Laie kann. Daher bloß nicht zu Peugeot laufen! Aus- und Einbau sind in ca. 30 - 45 Minuten zu schaffen, auch wenn man was abbauen muß.
Den richtigen Anlasser müßte Peugeot oder besser jeder Autoteilehandel anhand der Schlüsselnummern in der KFZ-Zulassungsbescheinigung finden.
Aber kauf' besser keinen neuen. Dann wird's unnötig teuer.
Gruß,

Micha

P.S. Die alte "Hammermethode" funktioniert nur selten und bei den heutigen Autos - total zugebaut - haust du da alles Mögliche kaputt, ehe du mal den Anlasser triffst. Das war früher anders, als in riesigen Motorräumen noch kleine Motörchen und Aggregate kauerten.
Peugeot 306 - Trouvez mieux!

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » Do 18.04.13 19:55

Neuer Anlasser ist nun drunter seit Montag.... ABER... die von ATU sagten das Rad wäre schon was beschädigt und er würde beim Starten noch geräuche machen.... Was für ein Rad hab ich kein plan irgendwie ein Rad was sich wohl auch dreht beim starten?? man müsste das getriebe etc raus holen etc... würde ab 700€ kosten... nö is klar bin ich natürlich gar nit von begeistert... die sagten auch würde sich nicht lohnen....


na da war der Tag für mich echt schon gelaufen.... Batterie sei nicht mehr die Beste, Rad wäre beschädigt bzw hätte was abbekommen... ich war echt bedient....

bis jetzt hatte ich kaum noch probleme den zu Starten... eins - zwei mal hatte ich nochmal paar probleme das er nicht direkt beim 1 mal anspringte und einmal war auch wieder so ein krachen und einmal ein summen wieder... grr aber meist nur wenn der langer stand also für einige stündchen...

Habe nun eine neue Batterie selber geholt und eingebaut... nur leider viel mir nun auf das ich eigentlich eine 50AH mit 480 A EN drin habe und mir nun aber eine 45AH 400 A EN verkauft bekam... ist das nun schlimm? Mein Bruder meinte nein eine etwas schwächere wäre nicht schlimm und würde besser Laden??? Bin mir da nun nicht so sicher...
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
*firemaster*~
Benzinpreisignorierer
Beiträge: 2541
Registriert: Mo 21.06.10 11:44
Postleitzahl: 51647
Land: Deutschland
Wohnort: GM

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von *firemaster*~ » Do 18.04.13 20:12

Die meinen das schwungrad. Ist ein großes schweres metallrad, welches auf der kurbelwelle sitzt und auf dem die kupplung. Der anlasser greift in das schwungrad zum starten. Besorg dir mal ne neue Baterie dann am besten 50ah. Und fahr einfach. Wenns hält dann hälts. Wenn nicht wirste das bestimmt in den nächsten monaten merken.
Welcher anlasser wars denn nu?
:zwinker:

Benutzeravatar
Dark Star *CTi*
Reservetankfahrer
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 13.08.04 07:30
Postleitzahl: 91472
Land: Deutschland
Wohnort: bei Bad Windsheim

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Dark Star *CTi* » Do 18.04.13 20:14

Da meinte der Schrauberkönig von ATU wohl die Schwungscheibe/Schwungrad. Da greift das Ritzel vom Anlasser und dreht so den Motor. Wenn da n paar Zähne was weg haben, kann Dir mit der Zeit passieren, daß er hin und wieder nicht starten mag. Ist dann tatsächlich eine größere Aktion, warte doch einfach, bis die Kupplung muckt, und mach dann alles zusammen ;)

Batterie paßt so schon. 50Ah / 45 Ah sollten für n Benziner beide locker reichen, in meinem Cab war ne 35 Ah drin, im 106er ne 50 Ah, die hab ich noch schnell getauscht, bevor der 106er ging. Mit 50 Ah kannst länger ohne Motor Musik hören *haha* ;)
Grüße aus Franken,

Norman :kaffee:

306 Cabriolet 1.6, 1997, Chinablau, 'fahrende Teilrestauration' TÜV 'ohne erkennbare Mängel' bis 12/18!
Renault Kangoo 1.5 dci, 2006, Korsikablau
und n 2012er Kangoo als Dienstwagen in weiß

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » Do 18.04.13 20:29

Ah danke habe das Wort vergessen... ja probleme habe ich großartig nicht beim Starten... Stimmt es das man das Schwungrad diese Zähne schleifen kann? Hab einen Hobby schrauber von einen bekannten und der würde wenn ich noch probleme habe diese schleifen... er sagte sind ca. 200 zähne...


Hab ja nun eine neue Batterie drin nur halt 45 Ah statt 50 Ah die drin war... dachte nun ohje nun is die ja noch schwächer und es würde eher mehr probleme beim Starten geben, habe mir extra eine neue geholt da ich dachte vllt geht es dann besser...


Habe Peugeot angeschrieben und die sagten mir welcher Anlasser drunter kommt, aber ATU hat einfach 2 bestellt welche passen könnten und einer passte wohl, nur was die nun genohmen haben keine Ahnung seh es auf der Rechnung nicht...

Peugeot sagte - Classe 3 Bosch
- Classe 3 VALEO
PEUGEOT-Teilenummer N5E 5 58A 10A.
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Benutzeravatar
Hundemami
Lenkradbeißer
Beiträge: 231
Registriert: Sa 02.03.13 23:48
Postleitzahl: 52159
Land: Deutschland
Wohnort: Roetgen (Aachen)

Re: Probleme beim Starten!!!

Beitrag von Hundemami » Do 18.04.13 20:34

Ja jemand sagte zu mir lohnt sich nur wenn die Kupplung auch muckt... woran merk ich das die Kupplung muckt? Liegen die auch zusammen Kupplung und schwungrad? Oder ist es nur wegen dem Ausbau besser bzw kann man 2 sachen in 1 machen?
Liebe Grüße aus der voreifel Roetgen ;) Sabrina

Antworten