Leistungsverlust

Die wohl interessanteste Kategorie. Ihr habt Probleme mit Eurem Peugeot? Die Werkstatt weiss mal wieder nicht weiter? Das Handbuch gibt auch nichts mehr her? Na dann, stellt Eure Frage hier rein.
fanatix2k9
Radarfallenwinker
Beiträge: 16
Registriert: So 31.03.13 03:42
Land: Deutschland
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von fanatix2k9 » So 07.04.13 00:36

nach Einbau nochmal ist und soll werte verglichen

ist : 29 mbar, soll 30

alles noch in ordnung, wie gesagt, schauen wir mal was die nächsten 1000 KM mit sich bringen.

Ich meine dass er jetzt auch etwas spritziger geht.

Lg

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » So 07.04.13 09:51

Dann sieht das ja gut aus.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

inkaman
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 08.04.13 19:49
Postleitzahl: 50997
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von inkaman » Di 09.04.13 09:32

xflexx hat geschrieben:P2191, Fehler Gemischregelung. Das Alte Problem bei allen Turbo Benzinern aus dem Hause BMW :-)
Da hilft nur eins: Steuerzeiten und Steuerkettenlängung messen lassen und bei Bedarf alle mit der Steuerung verbundenen Bauteile ersetzen.
Dazu gibts noch die neueste Software und das Problem ist behoben.
Da dieser Fehler sehr oft auftritt gibts dafür bei Peugeot eine Sonderkulanz nach PTC-Liste für Fahrzeuge bis 5 Jahre und 120000km.
Dann kostet dich der ganze Spaß nämlich so gut wie nichts...

Xflexx
Hallo, ich bin neu hier, hab aber schon einiges mit meinem 207 RC CUP an Problemen diesbezüglich hinter mir, sogar das das Problem wohl bekannt ist wußte ich, aber das es hierzu Kulanz gibt und das in dem von Dir geschilderten Rahmen ist mir neu. Jetzt hab ich wegen dem Problem gerade bei Peugeot angerufen weil ich eben schon wieder einen Fehler hatte (Abgassystem defekt) und hab die darauf angesprochen allerdings meinte die gute Frau am anderen Ende der Leitung (wobei das mit der Kulanz soweit auch alles zu stimmen scheint) muß man dazu den Service in einer Vertragswerkstatt bzw direkt bei Peugeot gemacht haben lassen.

Wie sieht es denn hier mit der Produkthaftung aus?
Ich meine wenn der Wagen von 2008 ist, mir 2009 als Jahreswagen mit ca. 15.000 km verkauft wird und ich schon ab ca. 30.000 km mit dem Problem zu kämpfen habe (wobei ich nur ein Jahr Garantie hatte) und durch Softwareupdate und tausch des Kettenspanners in 20011-12 diverse male Ruhe war bis vor kurzem wo die Macken wieder anzufangen scheinen, bin ich doch nicht verpflichtet in eine Vertragswerkstatt zu fahren, oder?

Benutzeravatar
freeeak
Rettungswagenüberholer
Beiträge: 4496
Registriert: Fr 28.05.10 19:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Wohnort: Steinenbronn

Re: Leistungsverlust

Beitrag von freeeak » Di 09.04.13 13:51

Vor einigen jahren war das wirklich so das die garatie verweigert werden durfte wenn man sein auto nicht in der vertragswerkstatt warten lassen hat.
Seit 2010 oder 11 gibt es ein neues gesetz das besagt das der hersteller trotzdem garantie geben muss wenn das fahrzeug wo anders gewartet wurde.allerdings muss die wartung nach herstellervorgaben erfolgen.
Bist ungeschickt, hast linke Hände?

Läufst gegen Türen und auch Wände?

Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
...
Hast auch Probleme mit dem Denken?

Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

Du bist ein Mann für A.T.U.

inkaman
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 08.04.13 19:49
Postleitzahl: 50997
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von inkaman » Do 11.04.13 07:29

Hi, auch das war mir neu!
Entweder wusste die gute Frau am Tel. das selber nicht, oder aber hat das mir extra nicht gesagt *grrr*

Also ich kenn die Intervalle jetzt nicht so genau. Hab aber von der 60.000 km Inspektion eine Rechnung und Aufstellung.
Wann war jezt eigendlich die nächste? Bei 120.000 km?

Ich frage deswegen, weil ich die Info im Display durch einen Kumpel der KFZ Meister ist hin und wieder nach dem Auto guckt und schon mal die Meldung im Display durch drücken der Bord Instrumente gelöscht hat weil er meinte das hier nur geringfüge Sachen gemacht werden die bei mir entweder Durch Ihn schon ersetzt wurden oder noch nicht nötig sind. Das heißt ich hab natürlich jetzt auch keinen wirklichen Nachweis das alles überprüft wurde.

Jetzt siehts für mich sicherlich wieder mau aus, oder?

Gruß - inkaman

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Daniz207RC » Do 11.04.13 08:02

Laut Pug mein ich alle 30tkm Ölwechsel und Check und alle 60tkm Inspektion, dementsprechen wäre die nächste große Inspektion bei 120tkm vorgesehen. Würd sagen, alle 15tkm Ölwechsel, alle 30tkm Filter wechsel. Man schüttet ja eh den ein oder anderen "Tropfen" Öl nach... :floet:

inkaman
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 08.04.13 19:49
Postleitzahl: 50997
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von inkaman » Do 11.04.13 08:26

Danke für die Info. Hm .. da ich jetz nicht von jedem Service einen Nachweis habe, weil ich sparen wollte durch meinen KFZ Mechaniker Kumpel, stehe ich ja jetzt vor dem Problem das ich mich bei meinem Peugeot RC CUP nicht mehr auf die o.a. Sonderkulanz nach PTC-Liste für Fahrzeuge bis 5 Jahre und 120000km berufen kann zumal ich ja schon mehrfach den P2191 Fehler hatte. Also "Abgassystem defekt" was ja alles sein kann was mit der Steuerkette etc zusammen hängt oder auch eventuell die Benzin Pumpe bzw. diverse Fühler oder Regler. (Hab die Namen gerade nicht alle im Kopf)

Macht es Sinn sich doch mal in die Werkstatt zu bewegen und freundlich nachzufragen ob die nicht doch was auf Kulanz machen können (zumal der Feher bekannt ist und man mich natürlich freundlicherweise beim Kauf weder darauf noch über die Möglichkeit einer erweiterten Garantie hingewiesen hatte) oder kann man das eh knicken?

Oder besteht eher die Möglichkeit auf eine Reparatur meines mitlerweile morgens im kalten Zustand rückelnden Wagens, wenn ich zB hier im Forum unter der Rubrik "Suchen" nach jemanden frage der Spezialist für den 207 RC CUP ist.

Hier mal kurz meine bisherigen Erlebnisse (Klick mich)

Mir gehen leider im Moment die Optionen aus, da ich Geld leider nicht schei**n kann was ich aber müsste wenn die bei Peugeot einen Tausch aller in Frage kommenden Komponenten als Reperatur ansehen, wobei man auch alle bezahlen darf aber ja in der Regel nur 1 Sache defekt ist was aber keiner genau bestimmen kann bei der Meldung "Abgassystem defekt"

Sry, aber Ich reg mich im Moment über das System auf, nicht über die Mitarbeiter die alle nur Ihre Arbeit machen!!

Benutzeravatar
Daniz207RC
Benzinsparer
Beiträge: 312
Registriert: Mo 26.10.09 09:32
Postleitzahl: 45478
Land: Deutschland
Wohnort: Mülheim Ruhr

Re: Leistungsverlust

Beitrag von Daniz207RC » Do 11.04.13 09:16

inkaman hat geschrieben:
Mir gehen leider im Moment die Optionen aus, da ich Geld leider nicht schei**n kann...
Dann fährst du definitiv das falsche Auto :D

Hast ne PN

inkaman
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 08.04.13 19:49
Postleitzahl: 50997
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von inkaman » Do 11.04.13 10:53

Ach so?!

Hab Dir auf die PN geantwortet.. hab etwas ausgeholt. Trotzdem danke schon mal für´s lesen.

Im übrigen habe ich das Auto auch nur gekauft da mir ein Arbeitskollege von dem Autohaus vorgeschwärmt hat und das Modell von 22.000 auf 19.000 abgesenkt wurde und zugleich die Zeit der Abwrackprämie war + 1000 Euro von Peugeot bis zu einem bestimmten Zeitpunkt. Letztlich habe ich den Wagen mit 9000km auf der Uhr als Vorführwagen mit zusätzlich Navigationsgerät R2, 6 Fach Wechsler (also ohne USB) eingebaut, Tieferlegungssatz und und und für 15.500 erstanden.

Weil ich überzeügt war das dass ein Schnäpchen ist habe ich mir also diesen Wagen zugelegt. Das schnellste Modell welches ich je gefahren bin hatte gerade mal 125 PS und war ein Skoda Oktavia der ersten Generation
Dateianhänge
10-04-2013 08-44-10.jpg
Nebenbei mal die in den letzten 2 Wochen aufkommenden Fehler laut Diagnose.
Muß erst mal erörtern was die bedeuten. Frage mich warum zeitgleich jetzt die Rückfahr Sensoren als defekt angezeigt werden.
Vorher mehrmals den Fehlercode P2191 gehabt. Eventuell resultieren die drei neuen aus dem P2191?

inkaman
STVO-Fan
Beiträge: 8
Registriert: Mo 08.04.13 19:49
Postleitzahl: 50997
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Leistungsverlust

Beitrag von inkaman » Do 11.04.13 12:14

So die Fehler besagen scheinbar folgendes ..

Mögliches Probleme mit dem hydraulischen Kettenspanner: Steuerzeiten!

Wenn die Steuerketten gelängt sind, hat man oftmals genau die Situation, daß unter Last die Fehlermeldung
"Nockenwellensensor Fehlfunktion" oder "Zuordnung Nockenwellensensor Kurbelwellensensor" auftritt.
Öffnungszeiten und Zeitpunkte der Außlass- und Einlaßnockenwellen passen nicht mehr.
Zündzeitpunkt passt nicht mehr und Luftmasse passt nicht mehr.


Weitere bekannte Probleme:
Siehe tech. Info Peugeot: Leistungsmangel - Leerlaufdrehzahlschwankungen

P1336 Crank/Cam sensor range/performance
P1340 Camshaft position sensor B circuit Malfunction

* Wenn einer dieser Fehlercodes oder alle vorliegen P2191, P2192, P0170, P0171, P0172, P0010, P0011, P0012, P11A3, P11A4, P11A8, P11A9, P0014, P2178, P2177, P1337, P1338, P1339, P1340: Position des Rads der Nockenwellenphasenverschieber prüfen!

Bei mir .. P1340, P1338 und P1336 traten auf als ich den Wagen mit kaltem Motor 500 Meter gefahren bin.
Nebenbei wäre da noch der Nockenwellenversteller welche für das Rasseln verantwortlich ist, aber anscheinend auch für den Leistungsverlust wenn man den Beiträgen in anderen Foren Glauben schenken mag.

Ich bleibe mal am Ball.

Antworten